Hierodula membranacea legt keine Ootheke

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade sehr verunsichert! Ich habe am 21.01.2011 meine beiden Hierodulas miteinander verpaart, jedoch hat mein Weibchen bis jetzt keine Oothek gelegt. Ich halte schon seit ca. 2 Jahren diese Art, aber dieses war meine erste Verpaarung.
    Im internet (z.B. bei mantisonline) steht, dass sie aber nach ca 4 Tagen bis eine WOche nach der Kopulation ihre erste Oothek ablegen müsste.
    Vielleicht könnt ihr mir da ja irgendwelche Infos zu geben, ob das auch mal vorkommen kann, dass sie viel später abgelegt wird. Oder wenn sie sehr spät nach der Kopulation ablegt, kann es dann sein das sie doch nicht befruchtet ist?


    Schonmal danke für eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    Julia

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi Julia,


    bei Weibchen, bei denen die Verpaarung nicht erfolgreich war, kann sich die Oothekenablage schon mal verzöger"n ( bis zu 4 Wochen ). Auch eine zu kühle Haltung kann eine Ablage hinauszögern. Wie warm ist es denn in deinen Terrarien? Störend kann auch die Anwesenheit anderer Tiere sein oder hälst du das Weibchen separat? Wie sieht es mit Ablagemöglichkeiten aus ( Äste od. hast du nur dünnstielige Pflanzen )? Obwohl sie zur Not die Ootheken auch an die Scheiben oder andere Einrichtungsgegenstände legen. Dann wären Angaben zur Fütterung noch interessant. Bekam sie viel/ wenig nach der Verpaarung?


    Gruß Andre


    PS: die Zeitspanne von der Verpaarung bis zur Ablage dauert im Schnitt 10 Tage. Aber auch dieser Termin ist bei dir ja schon verstrichen...

  • Hallo Andre,


    danke für deine Antwort! :)
    Dann will ich mal deine Fragen beantworten: In meinen Terrarium ist es Tagsüber ca. 25°C und nachts liegt die Temperatur bei 20°C ab und zu waren es auch mal nachts nur 19°C aber das ist eher die Ausnahme. Also ich halte mein Weibchen natürlich in einem separaten Terrarium, jedoch stehen die zwei Männchen, welche ich noch habe, im gleichen Raum.
    Was die Ablagemöglichkeiten angeht denke ich hat sie genug. Ich habe dicke Äste im Terrarium, an denen sie die Ootheke ablegen könnte (meine lezte Gottesanbeterin hat ihre unbefruchteten, jedoch immer an die Gazedecke gelegt).
    Was die Fütterung betrifft, hat sie in der letzten Zeit reingehauen wie verrückt! Ich habe ihr in letzter Zeit ausschließlich Wander- oder Wüstenheuschrecken (Subadult/Mittel) gefüttert und die meist in abständen von so 2-3 Tagen.


    Hmm ja 10 Tage sind leider auch schon rum, aber ich wüsste nicht warum die Verpaarung nicht geklappt hätten sollte, immerhin saß das Männchen gute 10 Stunden auf dem Weibchen!
    Oder kann ein Männchen bei Erreichung eines gewissen Alters unfruchtbar werden? Weil meines war schon deutlich älter als das Weibchen...


    Naja danke nochmal für deine Antwort
    Liebe Grüße,
    Julia

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Julia,


    schraub mal die Temperatur um mindestens 3°C hoch und schau, dass es keine Futterpausen über mehrere Tage gibt.
    Eventuell noch einmal Nachverpaaren, sicher ist sicher.
    Die Zeit muss noch nicht sagen, dass es auch geklappt hat!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Julia,


    erst einmal solltest du die Ratschläge meiner Vorredner befolgen & die Temperatur etwas erhöhen. Wie lange war denn die Adulthäutung her, bevor du das Weibchen verpaart hast?


    Gruß Andre

  • Hallo,


    danke ihr zwei.
    Also dann werde ich versuchen die Temperatur mal zu erhöhen. Und gegebenenfalls nochmal, so schnell wie möglich, versuchen meine zwei zu verpaaren...
    Die Männchen sind jetzt nämlich schon etwas älter als 3 Monate.


    zu deiner Frage, dass Weibchen war schon 5 Wochen adult gehäutet, als ich sie verpaart habe.


    Grüße,
    Julia

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo zusammen,


    meine kleine hat jetzt endlich ihre erste Ootheke gelegt, jetzt hoffe ich mal, dass sie befruchtet ist und bald viele kleine Hierodula durch mein Terrarium wuseln :D.


    Noch ne kleine Frage: Muss ich die Ootheke auf jeden Fall zum zeitigen aus dem Terrarium nehmen, oder kann ich sie generell auch da drinnen belassen? Weil eigentlich denke ich nicht, dass die Mutter die kleinen auffressen würde, weil die sind ja sehr winzige?!


    Liebe Grüße,
    Julia

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Nehm die Oothek lieber raus.Man weis ja nie was passiert...
    Und Hierdoula zählt glaube ich doch zu den Aggresiven Arten oder?
    Auf jeden Fall,nehm sie raus und zeitige sie. :wink:


    Liebe Grüße René

  • Hallöchen,


    Punkt eins ist sicher die Agressivität. Wenn sich das adulte Tier nicht für die L1er interessiert, dann sicher für L2er oder L3er.
    Punkt zwei ist, dass du danach die ganzen (so an die 200) winzigen L1 Larven aus dem Terrarium fischen darfst! Spätestens dann wirst du dich dafür verfluchen, die Oothek nicht rausgenommen zu haben.
    Außerdem ist die Chance dann sehr hoch, dass du eben doch Tiere in dem Terrarium übersiehst.


    Zeitige die Oothek in einer Bra-Plast Dose, da kannst du die frisch geschlüpften Tiere auch erstmal drin lassen und dann in den nächsten Tagen auf 2, 3 oder 4 Dosen aufteilen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Julia,
    falls du die Oothek noch nicht rausgenommen hast, sehr gut. Warte auf jeden Fall mindestens 2 Wochen nach der Ablage (da die Zeitigung im Durchschnitt 6 Wochen dauert, sollte das kein Problem sein). Der Grund ist, dass du die Oothek beim Herausnehmen mit Sicherheit beschaedigst, wenn sie noch nicht ausgehaertet ist.
    Beste Gruesse
    Stefan :)

  • Hey,


    danke für die Antworten!
    Nein bisher habe ich sie noch nicht rausgenommen, da mir ein Bekannter aus eben den Gründen, die du angegeben hast Stefan, davon noch abgeraten hat. Davor habe ich nämlich auch immer Bedenken, dass wenn ich sie rausnehme, dass ich etwas beschädige. Aber wenn ich mir sicher bin, dass sie ganz ausgehärtet ist, nehme ich sie dann besser raus :)!
    Ich werde dann mal einfach die von dir angegebene Zeit warten!


    Liebe Grüße,
    Julia

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Die Dinger sind meistens schon nach einem Tag voll ausgehärtet, nach 2 aber 100%ig.


    Meine Hierodulas haben übrigens nur 4 Wochen bis zum Schlupf gebraucht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Huhu Stefan,


    ich hab einige unbefruchtete damals nach 2 Tagen abgenommen und aufgeschnibbelt. Innen trocken!
    Alles andere wäre aus "natürlicher" Sicht auch unlogisch.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.