Neuling hat Fragen zu Phyllocrania paradoxa + Terraristikfragen allgemein

  • Hallo, da ich mir in ein paar Monaten Phyllocraniae paradoxae zulegen will, möchte ich mich vorher noch informieren und Unklarheiten beseitigen.
    Ich bin halt leider noch ein totaler Terraristikneuling :D
    Also ich habe mir hier den Haltungsbericht durchgelsen und schreib einfach mal auf was ich weiß und ein paar Fragen dazu.
    Vorweg... ich habe vor, mir ein Terrarium mit den Maßen 30x30x45 (LängexBreitexHöhe) zu kaufen.


    Also:
    1. Temperatur: Tagsüber 28-34 °C... welchen Wert sollte man hier anstreben... oder ist die goldene Mitte das beste?^^ Was brauche ich für diese Temperaturen... einfach eine Halogenlampfe mit so 30W über das Terrarium hängen?
    Nachts: 22°C ... also einfach das Licht ausschalten?


    2. Luftfeuchtigkeit: Tagsüber : 40 %
    Nachts: ein bisschen höher
    Nun als totaler Anfänger weiß man halt mit den Prozenten nicht soviel anzufangen. Wie oft und wie viel sollte ich sprühen, um diese Feuchtigkeit zu erzeugen?


    3. Gruppenhaltung + Larvenstadium: Ab welchem Larvenstadium sind die Tierchen einem Anfänger zu empfehlen und wie viele Tiere mit welchen Geschlecht passen in mein Terrarium (30x30x45)? Drei Tiere wären schon toll... kann ich sie auch wenn sie adult sind zusammenhalten (habe dann nämlich nur ein Terrarium) ... ist natürlich auch vom Geschlecht abhängig, denke ich mal?


    4. Gibt es eine Übersicht zu Larvenstadium --> Futter, also zb L1 - Drosophila?


    5. Einrichtung: Ich habe gelesen Sand als Bodengrund... einfach gewöhnlicher Sand aus dem Baumarkt? Wenn ja, muss ich den dann auswaschen oder in den Backofen oder so? ^^ Als Pflanzen habe ich gelesen Sukkulten und Pflanzen die auch im vertrockneten Zustand die Blätter nicht verlieren? Kann man mir bestimmte empfehlen? :) Und als Äste Haselnussäste + Bambus aus dem Garten , den ich zu Not schleifen werde, damit die Tierchen sich festhalten können?


    So, das wars erstmal. Es hat sich doch anscheinend einiges angehäuft, beim lesen der Haltungsberichte.


    Mit freundlichen Grüßen , Manuel

  • Hallo,

    Phyllocraniae paradoxae

    Phyllocrania paradoxa korrekterweise

    1. Temperatur: Tagsüber 28-34 °C... welchen Wert sollte man hier anstreben... oder ist die goldene Mitte das beste?^^

    Ich halte meine bei knapp über 30´C, bekommt ihnen super. In der Natur herrscht auch nicht 12 Stunden tagsüber eine Temperatur, der beschriebene Bereich sollte aber schon erreicht und gehalten werden.

    einfach eine Halogenlampfe mit so 30W über das Terrarium hängen?

    Kommt auf viele Faktoren (Abstand der Lampe, Reflektor u.a.) an. So genau kann man das nicht sagen. Ausprobieren.

    Nachts: 22°C ... also einfach das Licht ausschalten?

    Mehr als 12 Stunden Licht sollte man seinen Tieren sowieso nicht antun. Das Terrarium fällt ohne Licht relativ schnell auf Raumtemperatur, wenn da 22´C sind, ja!

    2. Luftfeuchtigkeit: Tagsüber : 40 %


    Nachts: ein bisschen höher


    Nun als totaler Anfänger weiß man halt mit den Prozenten nicht soviel anzufangen. Wie oft und wie viel sollte ich sprühen, um diese Feuchtigkeit zu erzeugen?

    40% ist normale Durchschnittsluftfeuchtigkeit in Wohnungen mitteleuropäischer Gefilde. In Terrarien kommt das immer auch auf den Bodengrund z.B. an. Großartig sprühen tue ich daher nicht bei den Geistern. Ich habe kleinere Kakteenpflanzen im Terrarium sowie Islandmoos, beides gieße ich ab und an, das reicht. Sprühen -> ausprobieren!

    3. Gruppenhaltung + Larvenstadium: Ab welchem Larvenstadium sind die Tierchen einem Anfänger zu empfehlen

    Ich gebe meine Phyllocrania paradoxa Nymphen immer ab L4 ab. L3 würde aber auch schon gehen, da sind die schon recht robust.

    wie viele Tiere mit welchen Geschlecht passen in mein Terrarium (30x30x45)?

    Ich habe in einem solchen eine Zeit lang meine Männergruppe gehalten. 5 Tiere bis adult. Alles zwischen 3 und 5 würde ich daher für gut heißen.

    Drei Tiere wären schon toll... kann ich sie auch wenn sie adult sind zusammenhalten (habe dann nämlich nur ein Terrarium) ... ist natürlich auch vom Geschlecht abhängig, denke ich mal?

    Ich trenne kurz vor adult, ist aber wohl keine Pflicht bei der Art. 2 Männchen und 1 Weibchen denke ich mal wären ok.

    4. Gibt es eine Übersicht zu Larvenstadium --> Futter, also zb L1 - Drosophila?

    Ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Die Umstellung von Drosophila zu Terfly in L3/L4 ist bei manchen meiner Tiere manchmal ein Problem, bei anderen klappt es reibungslos. Ab subadult fressen die meißten dann Schmeißfliegen und Wachsmotten.

    5. Einrichtung: Ich habe gelesen Sand als Bodengrund... einfach gewöhnlicher Sand aus dem Baumarkt? Wenn ja, muss ich den dann auswaschen oder in den Backofen oder so? ^^ Als Pflanzen habe ich gelesen Sukkulten und Pflanzen die auch im vertrockneten Zustand die Blätter nicht verlieren? Kann man mir bestimmte empfehlen? :) Und als Äste Haselnussäste + Bambus aus dem Garten , den ich zu Not schleifen werde, damit die Tierchen sich festhalten können?

    Trockene braune Blätter zur Tarnung sind gut, der Rest dürfte relativ deinem Geschmack überlassen sein. Bambus mag ich nicht, da die recht glatt sind, daher entweder schleifen oder andere Äste nehmen. In Sand sind i.d.R. keine Kleinsttierchen, von daher muss der nicht in den Backofen. Moos und Waldboden hingegen schon.


    Einfach ein Terrarium holen, einrichten, laufen lassen, hier ab und an ein Bild posten und wenn alle -> :thumbsup: so machen die Tierchen bestellen.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo, danke für die Antwort :)


    Aso ich dachte Phyllocrania paradoxa wäre Latein und man verwendet die lateinische Mehrzahl der A-Deklination ... naja egal ^^


    So wie ich das sehe muss man einfach das Terrarium machen,ausprobieren, wenn ales passt kaufen ... wenn ichs richtig verstanden habe :)


    Was heißt subadult? Alles unter dem adult oder wie? ^^


    Wie hoch sollte die Sandschicht ungefähr sein?


    Wenn ich also 2 Männchen und 1 Weibchen halte, besteht doch die "Gefahr" , dass eine Oothek entsteht. Wie muss ich mich rüsten, damit ich eventuelle Larven großziehen kann?


    Mit freundlichen Grüßen, Manuel

  • Hallo Manuel,


    das sind keine lateinischen Namen, sondern wissenschaftliche Namen ;) Vieles ist aus dem Latein übernommen, aber eben nicht alles.


    Zur Luftfeuchtigkeit: Du kaufst ein Thermometer und ein Hygrometer. Das Thermometer zeigt dir die Temperatur an, das Hygrometer die Luftfeuchtigkeit. Ist die zu niedrig, dann mehr sprühen, zu hoch, dann weniger sprühen. 40% ist die untere Grenze und auch, wenn dass die normale Luftfeuchtigkeit im Raum ist, dann ist die Feuchtigkeit unter der Lampe geringer. Deswegen geht die Luftfeuchtigkeit auch automatisch hoch, wenn die Temperatur runter geht (-Licht aus).
    Ich habe Sand aus dem Terraristikbedarf, weil ich den schöner finde als normalen Sand. Darunter habe ich etwas Seramis gemischt, der Struktur halber. Die Höhe ist egal, da sie eigentlich nur Deko ist.
    Subadult heißt, eine Häutung vor der Adulthäutung.
    Ich würde dir einfach empfehlen, Tiere zu kaufen, die schon an richtige Fliegen gehen (etwa L4). Damit ersparst du dir erstmal, das Terrarium drosophiladicht zu machen und viele ausgebüxte Drosis :)
    Wenn du Weibchen hast, gibt es IMMER Ootheken. Nur sind die dann (bei reiner Weiber Haltung) unbefruchtet und in der Regel schlüpft nichts.
    Wenn du Männchen dabei hast, hast du natürlich früher oder später Nachwuchs - und das nicht nur aus einer Oothek. Dazu einfach mal die Suchfunktion verwenden.


    Noch kurz zu den Temperaturen... es ist gut, wenn du einen Temperaturverlauf im Terrarium hast. Also oben wärmer als unten. Wenn du oben 30°C hast und unten 27°C ist das OK. So haben die Tiere die Möglichkeit sich in kühlere Ecken zurück zu ziehen.
    Für die Terrariengröße würde ich dir auch zu 4Tieren raten (weniger geht natürlich auch).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Manuel,


    zu allgemeinen Fragen kannst du ganz gut bei mantisonline.de nachschauen, da steht alles Allgemeine zu Haltung, Zucht und Entwicklung verschiedener Arten, u.a. auch Phyllocrania paradoxa.


    Grundsätzlich ist es bei dieser Art Gruppenhaltung auch mischgeschlechtlich möglich, daher ist es im Grunde egal was du hältst. Die Weibchen legen später Ootheken und werden größer, die Männchen fressen weniger je größer sie werden und sterben früher. Zur Paarung bräuchtest du natürlich mindestens ein Tier jedes Geschlechts ;)
    Je nachdem in welchem Stadium du dir die Tiere holst kannst du außerdem das Geschlecht noch garnicht unterscheiden, das geht erst ab L4. Also ist das immer auch ein wenig Glück.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hey!


    Vielleicht ein wenig Hilfe... Aber das ist mein Phyllocrania paradoxa Terrarium gewesen:


    -> Klick hier! :)


    Der Boden bestand aus Kokoserde (Keine Ahnung wie das jetzt hieß...) wo an ein paar stellen Moos war (Um die Luftfeuchtigkeit zu halten).


    Vielleicht ist das ja, wie bereits erwähnt, eine Hilfe, wie du das Terrarium einrichten könntest. :p


    Gruß!