Fragen über Fragen...

  • Meine Hierodula Membranacea (richtig so ?( ) hat sich gehäutet!
    1. Alles lief problemlos, schätze ich mal (es war ja nachts) doch als ich die Haut rausnahm fehlte ein Bein an der alten Haut. Ist die Haut des Beines abgefallen? Oder ist die Haut noch an der Mantis?
    2. Außerdem war der Hinterleib erschreckend dünn, sie hat die letzten Tage nichts bekommen weil mein Mädel diese zwei Steifen am unterem Abdomen hatte. Sie hatte auch sehr viel gefuttert die Tage vor der Essenspause.
    3. Ich dachte sie hätte wegen des dünnen Abdomen Hunger, hab ihr was angeboten und nach kurzen Zögern packte sie zu und fraß sehr gierig. Ich dachte sie essen nach der Häutung erstmal nichts.
    4. Vor der Häutung hat sie auch nicht mit dem Abdomen "gepumt".
    5. Manchmal ist meine Hierodula ganz still und plötzlich fängt sie an zu "zittern" ! Das heißt sie geht immer heftiger nach vorn und zurück mit dem ganzen Körper, als würde sie sich schütteln. Ist das normal?
    6. Ich hab echte Pflanzen drinne (Farne) die RLF war schon auf 90 ist das so OK? jetzt ist sie wieder auf 70, wenn ich nicht gieße. Sind mehr als 70 auch annehmbar?


    Meine Gottesanbeterin ist wohl noch eine Häutung vor sub-adult, Flügelansätze sehe ich nicht. Kann das sein?


    Tja im meinem Terrarium ist ganz schön was los
    Hoffe auf aAntworten :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • In welchem Stadium ist sie denn jetzt? Und wenns um Häutungsprobs geht ist ein
    Bilder mehr als von Vorteil.


    Zitat

    Meine Hierodula Membranacea (richtig so ?( ) hat sich gehäutet!

    Gattungsname groß (Hierodula) und Artenname klein (membranacea). Dann ists richtig so.

    Zitat


    Ist die Haut des Beines abgefallen? Oder ist die Haut noch an der Mantis?

    Sag ja, Bilder. Ohne wird mans kaum beurteilen können.


    Zitat

    2. Außerdem war der Hinterleib erschreckend dünn, sie hat die letzten
    Tage nichts bekommen weil mein Mädel diese zwei Steifen am unterem
    Abdomen hatte. Sie hatte auch sehr viel gefuttert die Tage vor der
    Essenspause.

    Nach einer Häutung nicht ungewöhnlich. Aber auch hier können wir gar nicht beurteilen obs wirklich so erschreckend dünne ist.


    Zitat

    3. Ich dachte sie hätte wegen des dünnen Abdomen Hunger, hab ihr was
    angeboten und nach kurzen Zögern packte sie zu und fraß sehr gierig. Ich
    dachte sie essen nach der Häutung erstmal nichts.

    Unterschiedlich, hängt wohl auch mit dem Charakter des Tieres zusammen. Es gibt Tiere, die fressen direkt danach wieder (bei mir habens Hymenopus gemacht, morgens fressen, mittags häuten, abends fressen.) Andere Tiere brauchen bis zu 10 Tage bis sie wieder essen. Hier spielt aber auch das Larvalstadium eine Rolle. Je jünger desto eher fressen sie wieder. Je älter, desto länger fasten sie vor- und nachher.


    Zitat

    4. Vor der Häutung hat sie auch nicht mit dem Abdomen "gepumt".

    Hat sie sicher, haste nur nicht bemerkt.


    Zitat

    Meine Gottesanbeterin ist wohl noch eine Häutung vor sub-adult, Flügelansätze sehe ich nicht. Kann das sein?

    Bild;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich hab schon versucht Bilder zu machen. Ich habe keinen Blitz benutzt, werden Mantiden davon blind? Ich wollts jetzt nicht herausfordern. Aber ohne Blitz sind die Bilder kaum erkennbar! Deshalb:


    7. Kann man Mantiden mit Blitz fotografieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ja kannst Du.


    PS. Das Avatar Bild ist nicht deines oder? Solltest Du dann mal ändern, rechtlich wäres besser;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ok danke dann kommen heute abend Fotos und ein eigenes Profilfoto

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Kann mir jemand noch Frage 5 und 6 beantworten?


    theprayingmantis wills wissen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hi,
    zu Frage Nr.5:
    Ich glaube, dieses "heftige Zittern" tritt nach einer Erschütterung auf. Ich glaube das mal gelesen zu haben.
    Wenn du irgendwie ausversehen ans Terrarium kommst, es daraufhin eine kurze Erschütterung gibt, beben bzw. zittern die Mantiden kurz sehr arg. Falls ich mir irre, bitte aufklären! :D
    Liebe Grüße
    Vanessa

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Danke
    Vielleicht hat sie auch das heutige Erdbeben bemerkt, wie Hunde oder Kühe. Alle die ich kenne haben das Erdbeben nicht bemerkt.


    Soll ich wirklich mit Blitz fotografieren, ich bin bei sowas sehr vorsichtig. Wie ist die Meinung der anderen? Das interessiert vielleicht noch andere Anfänger..

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Nochmal, Blitzlicht schadet Insektenaugen nicht. Genau so wenig wie Neonlicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ok dann nochmal danke
    zum Glück gibts dieses Forum :grin:



    EDIT: Fotos kommen doch morgen, CAM-Akku leer

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theprayingmantis ()

  • Bilders!!!


    Man erkent es zwar kaum, aber vielleicht krieg ich noch besseres hin.....


    Auf Bild 4 sieht man den Hinterleib gut, irgendwie gequetscht...

    Dateien

    • CIMG0091.JPG

      (61,44 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0097.JPG

      (56,14 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0100.JPG

      (53,33 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0102.JPG

      (59,89 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0105.JPG

      (63,8 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Fotocrashkurs: Auf der Kamera die Makroeinstellung wählen. Du musst dann mit dem Abstand ein wenig
    experementieren bis sie scharfe Bilder macht. So kann ich nur sehen dass sie wirklich recht dünn ist, ansonsten
    seh ich so keine Auffälligkeiten.


    Ich vermute mal, deine Temperaturen sind recht niedrig. Erhöhe sie mal, das regt das Fressverhalten an.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Die temperatur und ihr Hunger sind ok


    neue Bilder

    Dateien

    • DSC08601.JPG

      (91,97 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08603.JPG

      (83,85 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08615.JPG

      (109,78 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08616.JPG

      (127,66 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08617.JPG

      (75,48 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • mehr bilder


    Wann häutet sie sich ungefähr als nächstes?

    Dateien

    • DSC08618.JPG

      (72,7 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08627.JPG

      (68,48 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08628.JPG

      (55,58 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08629.JPG

      (59,88 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Das dauert noch, nächste Häutung ist aber auch die Letzte, das Tier ist subadult und
    vermutlich ein Männchen. Ich kann auf den Bildern keine Schäden erkennen.


    Zitat

    Die temperatur und ihr Hunger sind ok

    Wie hoch sind deine Temperaturen? Das Tier könnte mehr Futter vertragen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Komisch der Verkäufer meinte es wäre ein weibchen
    Er hatte zwei Tiere, ein Männchen und ein Weibchen, ich habe das Weibchen gewählt, es war auch einiges größer als das Männlein.
    Außerdem zähle ich nur 6 Hinterleibsegmente.
    Und ich sehe wieder die 2 roten Streifen, sie hat sich heute wieder vollgefressen, ihr Abdomen ist prall. Sie hat einen gesunden Appetit. Soll man warten bis die Streifen weg sind, bis man wieder füttert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    nein, dein Verkäufer hat sich geirrt, Arwen hat Recht, du hast ein Männchen!
    Sieh dir mal dein Bild DSC08615 genau an, das letzte Abdomensegment ist zweiteilig, also Männchen .


    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raven () aus folgendem Grund: http://www.gottesanbeterin-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=3450&h=6dc0e3fe2efd6156c73b3ab3f944917860fafc3d

  • Hi,


    mache doch bitte mal ein Bild von der "Unterseite" des Abdomen, so dass man die letzten Segmente scharf sehen kann.
    Dann können wir es mit 100% Sicherheit bestimmen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Die letzten fotos habe ich mit der Kamera meines Cousins gemacht. Ich weiß nicht wann ich ihn wieder sehe, spätestens am wochendende.


    Außerdem habe ich gelesen das bei Hierodula membranacea die Flügelansätze auch ein stadium vor sub-adult sehen kann. Wen auch klein. Ich finde sowieso das mein Gottesanbeter (ich hab mir Fotos von Hinterleibern von Männchen und weibchen und meinem Tier angesehen, es ist ein er) und die Ansätze sehr klein sind. ich kann mir garnicht vorstellen das er nächste Häutung adult ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________