Warum übergeben sich Mantiden?

  • Hallo liebe Mantidenfreunde!
    Heute hat meine Deroplatys trigonodera angefangen sich zu übergeben! Obwohl sie nichts gefressen hatte! Es war ein braune Brühe die sie wieder von den Blättern aufnahm, Wasser wollte sie nicht trinken!
    Ist was nicht in Ordnung?


    Gruss, Alex

  • Hallo,
    Warum übergibts du dich?
    Weil man etwas nicht verträgt und sich der Körper davon "trennen" will,
    Oder vielleicht hat sie auch irgendein Tier das vielleicht im Terrarium rum gelaufen ist gefressen.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klingt nach Verdauungsproblemen, das kann 2 Ursachen haben.


    1. falsche Haltungsparameter (zu kalt, zu feucht)
    2. falsches Futter (Heimchen z.B.)


    Abhilfe schaft hochfahren der Temperatur und NICHT sprühen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • OK, also andere Insekten oder Tiere sind nicht im Terrarium, bis jetzt hat sie nur grosse Fliegen bekommen!
    Na ja, sieht eigentlich fit aus, mich hat es nur gewundert!
    Danke!
    Alex

  • Hallo,


    Nenn uns bitte einmal deine Haltungsparameter! :)
    Halte dich an das, was die Jenny gesagt hat, sonst wird dein Tier über kurze oder lange Zeit sterben!
    Wenn du Glück hast, dann war das eine einmalige Sache.


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Alex,


    das von dir genannte Problem mit dem Übergeben ist ernst zu nehmen, meiner Erfahrung nach aber auch gut in den Griff zu bekommen.
    Ich habe damals mein Tier (Rhombodera Basalis) ein paar Tage in ein Trockenterrarium umgesiedelt.
    d.h. versuche deine Luftfeuchtigkeit ordentlich runter zu farhen und die Temperatur (je nachdem wie hoch sie bei dir gerade ist) rauf zu bekommen.
    Gib deinem Tier vlt. auch ein paar Tage mal kein Futter um sehen zu können ob es sich auch so übergibt.
    Außerdem solltest du ihm desweitern Wasser anbieten um Dehydrierung zu vermeiden. (Am besten benetze die Unterseite deiner Gaze leicht durch sprühen, nimm dazu aber den Deckel ab um NICHT wieder die Luftfeuchte im Terrarium hoch zu schrauben.)


    Gruß,
    Dominik