Terrarium über Nacht umstellen

  • Hallo liebe Forengemeinde!
    Erstmal vorweg, ich bin Anfänger was Gottesanbeterin angeht und neu hier im Forum. Also verzeiht mir eventuelle Fehler! :P
    Ich hab mich gut im Forum eingelesen und denke mal, dass ich mir ein gewisses "know-how" zugelegt habe!
    Ich hab vor mir eine Hierodula membranacea zu halten!
    Nichtsdestotrotz hab ich einen wichtigen Aspekt übersehen!


    Das Terrarium soll im Wohnzimmer stehen, wo tagsüber gut über 20 Grad herschen. Nachts allerdings deutlich weniger! (Gerade wenn Väterchen Frost ans Fenster klopft!)
    Und da ich die Lampe nicht die ganze Nacht anlassen möchte, dacht ich mir ob ich das Terrarium nicht über Nacht in einen wärmeren Raum stellen kann?! Das wäre in dem Fall das Badezimmer.
    Nun wollt ich wissen ob der ständige Positionswechsel für das Tier eventuell zu stressig wird?
    Ich will ja das es dem kleinen Scheißer gut geht! :mrgreen:


    Ich danke schonmal für die (hoffentlich freundlichen :) ) Antworten! Für andere Vorschläge bin ich selbstverständlich auch offen!
    Viele Grüße, Christoph!

  • Hallo,
    wenn du da so machst wie oben beschrieben ist das kein Problem.
    Im Sommer erledigt sich das ja von selbst.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallöchen,


    hmmm, ich glaube, ich wäre da zu faul jeden Abend (und dann am Morgen wieder) das Terrarium umzustellen...
    Ein andere Möglichkeit wäre, dass du über die kalten Wintermonate mit einer kleinen Heizmatte arbeitest, die du über eine Zeitschaltuhr so regelst, dass sie kurz nachdem das Licht ausgeht, angeht.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!


    Ich würde es wie Regina händeln.
    Gerade wenn du einmal nicht zu Hause bist, könnte das sonst problematisch werden! ;)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Das mit dem umstellen wird so schlimm nicht sein, da das Terrarium nicht soooo groß ist!(Ansonsten muss halt meine liebe Freundin mit anfassen :D )
    Das mit der Heizmatte ist natürlich auch eine Überlegung wert! Danke!
    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich wäre auch für die Lösung mit der Heizmatte. Mit der Umstellerei kann es passieren, dass Du es mal im Eifer des Gefechtes abends vergisst.
    Eine Alternative wäre vielleicht noch, das Wohnzimmer konstant auf etwa 20°C zu heizen. So mache ich das zumindest und bei 3 (etwas größeren) Terrarien kann man das durchaus machen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Oh, das kann ich dir so spontan garnicht sagen! Ich messe heut nacht mal.


    Ich hätte da mal noch eine kleine Frage zum Bodengrund, will deswegen aber kein neues Thema aufmachen!
    Also: Um etwas Geld zu sparen hab ich mir von nem Kumpel etwas Terrariumsand (für Wüstenterrarien) geben lassen. Da der für Gottesanbeterin allerdings nicht so geeignet sein soll, hab ich mir überlegt etwas Laub, kleine Äste und so weiter aus´m Wald zu sammeln. Das ganze wollt ich dann etwas "klein hacken" und quasi noch auf dem Sand verteilen. Geht das? ?(
    Gruß, Christoph

  • Hallo,


    terrariensand ist für Hierodula membranacea nicht geeignet wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Kauf dir doch einfach einen großen Sack Torfmull im Baumarkt der speichert recht gut Feuchtigkeit und ist auch nicht so teuer. :)
    Blätter kannst du ach noch dazu mischen musst du aber nicht.


    Gruß
    Jan

  • Hallo RockLobster,
    Mit der Luftfeuchte erhöhen durch Pflanzen im Terrarium ist ne super Idee.
    Vorschläge wären hier: Kletterfeige (Ficus pumila), Efeu (Hedera helix), Bromelien ( Guzmania, Neoregelia , Aechmea...), Tillandsien (aufpassen auf Trocken und Feuchtterrarien), Orchideen (Phalaenopsis, Brassia, Cambria..), Dreimasterblume (Tradescantia flumensis), usw...
    Sie alle schaffen ein Mikroklima im Terrarium da sie zur abkühlung Wasser abgeben und somit Luftfeuchte erzeugen.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, ich hab mal gemessen... Also tagsüber sinds im Wohnzimmer gute 25 - 27 Grad. Nachts so um die 17 - 18.


    Noch eine kleine Frage: Kann ich einer Hierodula M. L6 kleine bis mittlere Wüstenheuschrecken füttern?
    Gruß, Christoph

    Keep on smkn that holy herb!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RockLobster ()

  • Hallo Christoph,


    Hierodulas futtern alles, was kleiner oder genauso groß ist, wie sie selbst. Demnach kommt es nur auf die Größe der Heuschrecke an ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See