Terrarium über Nacht umstellen

  • Das würde ich nicht machen! Wenn es mal ab und an eine Nacht so kühl ist, dann OK, aber auf Dauer... es hat schon einen Grund, weshalb in den Haltungsberichten "nicht unter 20°C steht".
    Also: entweder Heizmatte (was ich bevorzugen würde) oder eben umstellen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    das mit unter 20 Grad ist schwachsinn meine Tiere haben im Winter auch nur 18-20 Grad und es hat bis jetzt noch kein Tier darunter gelitten.
    Besonderst Hierodula übersteht kühle Temperaturen sehr gut . (meine Tiere haben schon 10 Grad überlebt "die heizung war ausgefallen " )


    Gruß
    Jan

  • Es gibt einen großen Unterschied zwischen "aushalten" und "wohlfühlen".
    Das Problem bei unseren Tierchen ist eben, dass sie es aushalten müssen... und ob sie darunter leiden, weißt du erst, wenn sie Krankheitsanzeichen zeigen!
    Also überleg dir das nochmal, ob das so ein Schwachsinn ist, wenn ich einem Anfänger sage, er soll sein Möglichstes tun, damit das Tier nicht bei regelmäßig unter 20°C ausharren muss!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    natürlich sind 20-22 Grad optimal.
    Aber Hierodula verträgt auch niedrigere Temperaturen.
    Außerdem was ist besser jeden abend ins Bad geschaukelt (Stress für die Mantide ) werden oder bei 18-19 Grad ruhig stehen bleiben.


    Gruß
    Jan

  • Außerdem was ist besser jeden abend ins Bad geschaukelt (Stress für die Mantide ) werden oder bei 18-19 Grad ruhig stehen bleiben.


    Mit 20°C und einer Heizmatte unterm Hintern im Wohnzimmer stehen bleiben. :roll:
    Du tust gerade so, als ob es nur diese zwei Möglichkeiten gäbe... und auch dann würde ich das Erstere vorziehen. In der Natur wackelt auch mal ein Ast...


    Es geht auch nicht um das "vertragen" oder das "aushalten", sondern darum, was das Beste für die Tiere ist. Alles andere ist die Ignoranz vom Menschen, was die Tiere eigentlich in der Natur gewöhnt sind... Ich meine damit NICHT die spontanen, ab und an vorkommenden Temperaturabfälle in der Natur... natürlich gehts auch da mal runter, passiert auch bei mir und bei den meisten Haltern. Es geht um das regelmäßig und wissentlich drunter sein!
    (Sorry Christoph, dass dein Thread hier malwieder für Grundsatzfragen missbraucht wird :D )


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • (Sorry Christoph, dass dein Thread hier malwieder für Grundsatzfragen missbraucht wird :D )

    Kein Problem! :D


    Um nochmal zusammenzufassen:
    1. Terrarium über Nacht lieber umstellen als unter 20 Grad stehen lassen!
    2. Terrariumsand mit lebenden Tillandsien und Moos hält die RLF! (Oder nicht?!)
    3. Hierodula m. L6 frisst der Größe entsprechende Wüstenheuschrecken.


    Ich hoffe ich liege jetzt bei Allem richtig! 8|
    Gruß, Christoph

  • Wenn dein Tier viel frisst, sich in regelmäßigen Abständen häutet (kleinere Larven etwa alle 10-14Tage) und es sich eher an der Decke, als am Boden aufhält.
    Zu deinem 2. Punkt... Hygrometer reinhängen und ein paar Tage austesten ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten