Phyllocrania paradoxa / Hierodula membranacea, Vorstellung, das richtige Terrarium, ...

  • Hello,
    was heißt bestimmt? bist du dir sicher oder vermutest du das? 25^C Tagestemperatur ist für Phyllocrania paradoxa die absolute Untergrenze. Idealerweise sollte es unter der Lampe an die bzw. knapp über 30°C haben und es sollte kühlere Bereiche geben, in die die Tiere jederzeit leicht hin ausweichen können.
    Meine Geister halten sind bevorzugt im Bereich um die 28°C auf, sehr selten darunter...


    Gruß henk


    edit:
    Es gibt wenige Pflanzen, die diese Temperatur dauerhaft packen. Phyllocrania paradoxa bewohnt nun mal eher dürre Steppengebiete. Ich hab in meinem Becken viel klein verzweigten Korkenzieherhasel und einige lange, vertrocknete Efeuranken, aber keine lebenden Pflanzen...

  • Hey
    Ich vermute es, wo soll denn sosnt die Abwärme von den 3 Lampen hin? Einfach auflösen tu se sich bestimt nicht.
    Wie warm sollte es den am Terrarienboden sein?
    Dann pack ich meine andere Sun Glow mit 25W auch noch rein. Das wären dann im Endeffekt 40 Watt nur aus Wärmelampen, damit sollte es generell warm genug werden, wenn andere schon mit effen Spots auskommen.
    Grüße

  • Nabend,


    Wie warm sollte es den am Terrarienboden sein?


    wie viel Grad sind es den im oberen Drittel? Unten werden sie sich recht selten aufhalten, aber oben solltest du schon wenigstens auf 25°C (besser noch 2°C mehr) kommen.


    Du wirst nicht drum rum kommen, auch im oberen Bereich des Beckens zu messen. Die Werte am Boden sind relativ irrelevant. Ein Thermometer mit Saugnapf anbringen und du hast die Werte immer im Blick ;)
    40Watt an Lampen sind im Übrigen für so ein großes Becken nicht unüblich ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum
    Habe auch grad mal mitgelesen da wir auch grad ein Aquarium umgebaut haben. Wir haben es nach der Anleitung die hier zu finden ist gemacht. Sind aber jetzt schon wieder dabei (einmal vom Fieber gepackt) einen Schrank und ein Regal umzubauen. Haben zwar im Moment nur eine Mantiede und durch meine Schwester ein paar Phasmiden aber es sollen noch mal so ein 2 Mantiden noch dazu kommen. Haben bei uns im Terrarium einen kl. Kaffeebaum (wobei Baum bei der Größe gelogen ist Pflänzchen trifft es eher) und der steckt das mit der Wärme und der Luftfeuchte bis jetzt gut weg. Das einzige was ich machen musste war in von Erde auf Seramis umstellen da die Erde angefangen hat zu leben(Schimmeln). Ich bin grade dabei einen Epiphytenstamm zu basteln (bauen) für das Aquaterrarium :-) . Frag doch einfach mal in einer Gärtnerei oder Baumarkt nach welche Pflanzen das Klima von deinem Terrarium vertragen kann mir gut vorrstellen das es da welche gibt.


    Gruß Anne

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--

  • Einen wunderschönen
    So, nachdem ich mir nun ein bisschen Blumen und ein weiteres Thermometer besorgt habe, siehts so aus:
    Die Temp am Bode ist minimal 23° und momentan auf knapp 26°.
    Das Thermomenter unter der Decke sagt mir 33°-34°.
    Luftfeuchte liegt immer so um die 45-50%
    An Pflanzen habe ich jetzt noch Efeu reingepackt und ein bisschen Tigergraß.


    Ich denke so sollte es passen, oder?


    Grüße
    Benny

  • Für eine Hierodula membranacea reicht es, aber eben nur knapp. Du solltest nicht zu hoch Erde einfüllen und sehr, sehr spärlich einrichten. Also nur Äste in Bögen angeordnet, von einer Ecke in die Andere spannen. Wenn Pflanzen, dann nur in die Ecken und keine Platzfresser.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Da hast du recht und es würde auch reichen, wenn die Grundfläche z.B. nur 30*20 wäre. Bei der Höhe sollte man nicht einsparen, ansonsten kann es Häutungsprobleme geben. Wichtig ist auch das Terrarium für solche großen Tiere recht übersichtlich zu gestalten. Kleine Ästchen hindern das Tier nur, wenn es sich doch mal bewegen will. Also am besten ein paar wenige fingerdicke Äste und Seitenwände die mit Kork verkleiden, um zusätzliche Sitzfläche zu schaffen (trägt auch zur Wärmeisolation bei).