Phyllocrania paradoxa / Hierodula membranacea, Vorstellung, das richtige Terrarium, ...

  • Einen wunderschönen Abend, liebe Gemeinde



    Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus für den langen
    Text, die Rechtschreibfehler und die nervigen Anfängerfragen. Ja, ja irgendwann
    fängt jeder an ;)



    So ersteinmal zu mir.



    Ich heiße Benjamin (Benny ;)) bin 21 komme aus
    Mönchengladbach in der Nähe der Holländischen Grenze, Düsseldorf und der
    Domstadt Köln. Ich studiere Elektrotechnik an der Rwth in Aachen und bin seit
    geraumer Zeit einheimlicher Mitleser und habe mich nun hier angemeldet, weil es
    hier nach Kompetenz;) roch



    Und genau, da liegt jetzt auch schon der Hund begraben. Da
    das fahren von Mg nach Aachen täglich 3 Stunden braucht und das nicht wirklich
    förderlich fürs Studium ist, habe ich mir mit 3 Freunden eine Wohnung
    angelacht. 4er Wg nur mit Jungs ;).



    Meine Mutter hatte es nie wirklich mit Schlangen, Echsen,
    etc, aber ich finde solche Tiere einfach nur faszinierend. Nach langen hin und
    her, hat es hier bei uns im Hause aber doch nie wirklich extravagante Tiere
    gegeben. :(



    Mit der Wohnung in Aachen soll sich aber nun alles ändern
    und ich wollte mir eine Gottesanbeterin anschaffen, (Das sind dann so die
    kleinen Freuden im Leben eines Studenten ;)).



    Gesagt, getan.



    Ich informiere mich nun schon seit geraumer Zeit über alle
    Möglichen Arten und bin dann, natürlich auch, bei den Hierodula membranacea und
    den Phyllocrania paradoxa hängen geblieben.



    Die Phyllocrania
    paradoxa sehen schon recht interesant aus, aber wenn ich ehrlich bin, hat es
    mir die Hierodula membranacea, nicht nur aufgrund ihren netten Größe, doch ein
    wenig mehr angetan.



    Im Keller steht seit geraumer Zeit ein Aquarium rum, was nicht
    mehr genutzt wird.



    Es ist 150cm lang 40 tief und auch 35-40cm hoch.



    Meine Frage ist nun ob ich, dieses bedenkenlos benutzen
    könnte. Zu klein sollte es nicht sein und ich hatte schon die Idee es hochkant
    zu stellen, sodass es dann im Endeffekt 150cm hoch ist, und die Mantide genug
    Platzt nach oben weg hat. Sieht bestimmt auch interessanter aus. ;) Zur
    Belüftung würde ich mit einem Glasbohrer einfach Löcher vorne unten und hinten
    oben ins Terrarium bohren und als Deckel Fliegengitter nehmen.



    Aber vernünftiges, was auch dicht ist. Bzw., wenn ich das
    Aquarium hochkant stelle, könnte man doch was mit einer Glasführungschiene
    selber basteln, oder?



    Sollte kein Problem sein.



    Wenn das nicht funktioniert, habe ich bei ebay schon mal geschaut
    und da werden Terrarien angeboten, mit den Größen 35cm x 30cm x 30cm bzw +-5cm,
    also alles in der Größe. Taugen die was?



    Eine Lampe, wäre wohl auch von Vorteil, wie ich gelesen
    habe, aber was es ist egal, weil blind, werden die kleinen anscheinend von
    keinem Licht. Und besonders groß, muss die Lampe auch nicht sein, nur so, das
    es von der Temperatur und der rLF passt. Ich denke da ist man mit 25 – 30 Watt
    Spot gut bedient.



    Thermo- und Hygrometer kommen natürlich auch noch ins Aquatarrium
    ;), vorausgesetzt, das mit dem Aquarium geht in Ordnung, weil wenn ich es
    einmal mache, dann mach ich es auch richtig und muss mir dann im Fall der Fälle
    doch ein extra Terrarium kaufen.





    So, das wars ersteinmal von meiner Seite und ich danke
    denen, die alles gelesen haben und noch mehr denen, die mir helfen können und
    auch wollen.



    Grüße



    Benny

  • Hallöchen und herzlich Willkommen!


    Beide Arten die du dir ausgesucht hast, wären geeignet, da ist es nurnoch eine Geschmacksfrage ;)


    Ich persönlich finde das Aquarium ja für eine Hierodula membranacea zu groß! Gab erst letztens ein Thema in dem es um die Terrariengröße ging, schau mal ob du das wieder findest ;) Eine Hierodula membranacea (oder auch die meisten anderen großen Mantiden) werden die Größe nicht nutzen und nur an der Decke unter der Lampe hängen.
    Eine andere Möglichkeit, die ich sehe wäre, dass Aquarium in dieser Länge zu lassen und vielleicht wirklich Phyllocrania paradoxa rein zu tun. Ich könnte mir das sehr schön vorstellen. Da kannst du auch einige Tiere rein tun, bei der Beckengröße! Ich würde sagen, dass es für an die 20Tiere nicht zu klein wäre...
    Oder du unterteilst das Becken, sodass mehrere Einzelterrarien entstehen...


    Ich denke da ist man mit 25 – 30 Watt
    Spot gut bedient.


    Nicht bei einer Höhe von 150cm und einer Raumtemperatur unter 24°C :rolleyes: 25Watt reichen für etwa 40cm Höhe, bei normaler Raumtemperatur. Wenn du mehrere nebeneinander hast und die Becken gut isoliert sind, dann etwas weniger.
    Solltest du dich für die 150cm Höhe entscheiden, wirst du mit mehr wie 50Watt rechnen müssen.


    Zur
    Belüftung würde ich mit einem Glasbohrer einfach Löcher vorne unten und hinten
    oben ins Terrarium bohren und als Deckel Fliegengitter nehmen.


    Schau dich mal um, irgendwo ist ein Thread über das umbauen von Aquarien...


    Bzw., wenn ich das
    Aquarium hochkant stelle, könnte man doch was mit einer Glasführungschiene
    selber basteln, oder?


    Vielleicht bin ich einfach zu müde, aber ich weiß nicht, was du meinst, beziehungsweiße, wass du mit der Glasführungsschiene machen willst ?(


    da werden Terrarien angeboten, mit den Größen 35cm x 30cm x 30cm bzw +-5cm,
    also alles in der Größe. Taugen die was?


    Jupp. Größer ist Verschwendung. Nutzen die bewegungsfaulen Weiber eh nicht.


    Wenn du das Aquarium umbaust, wäre ein Bericht mit Bildern super :D Ich bin gespannt, was du daraus machst...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Abend
    Das ist ein Ansatz, den ich mir so noch garnet angeguckt habe. Gute Idee. :thumbup:
    Es müssen ja nich unbedingt 20 Tiere sein, aber wenn ich 5+- Phyllocrania paradoxa nehmen würde, wie würdest du das Terrarium dann aufstellen? Eher 150 cm in die Länge, mit der original Öffnung nach oben, oder 150 cm in die Höhe, sodass, die Öffnung nach vorne zeigt. Soweit verständlich? :huh:
    Bei beiden Methoden komme ich aber ums basteln nicht, weil es scheint mir ungeeignet zu sein, wenn das Terrarium nur nach oben offen is, oder täusche ich mich.


    Ja mit den Schienen war blöd ausgedruckt. Sorry. Ich meinte, wenn ich mich für die 150cm hohe Variante entscheide, müssen links und rechts ja Schienen hin um die Türen zu halten, und das kann man ja selber basteln.

  • Hello Benny,
    symphatisches Einstandspost, willkommen! :)


    150 cm Höhe werden nie genutzt werden und du brauchst sehr viele Lampen, um das Ding auf Temperatur zu bringen. 35-40cm Höhe reichen allemal, ich würde an deiner Stelle 2mal unterteilen, so dass du 3 Einzelkammern hast..


    Ich selbst hab mir ein Chamäleonterrarium in ähnlichen Dimensionen (50L 60B 120H) zugelegt, das ich auf halber Höhe geteilt habe. Oben unter der 50W Lampe habe ich nun viel Platz für ne Herde Phyllocrania Paradoxa, unten sind zwei Einzelkammern für Tiere, dies feuchter und nicht ganz so warm haben wollen. Ich werd in den nächsten Tagen ein Foto dazu posten...


    Gruß henk

  • Guten Morgen :thumbsup:
    Da die 150cm wohl eine echt extravagante Größe darstellen, bin ich nochmal in den Keller geflitzt und habe nachgemessen.
    Der liebe Gott weis, wo ich die 150cm herhabe, aber das Becken ist "nur" 80cm lang 40 cm hoch und 35cm tief(nach hinten.).
    So, nun siehts doch wieder ganz anders aus, oder? Ich würde die 80cm dann gerne über die Länge nutzen und die 40cm sollten dann die Höhe werden. Die 35cm als Höhe zu nehmen ist ein bisschen knapp, für die Tierchen, denke ich und naja es sieht auch m. E. n nicht wirklich gut aus.
    Ich denke ich nehme die eine Seitenwand raus und mach daraus die neue Seitenwand mit Belüftungslöchern und aus den Resten, nen Glasdeckel, soweit es irgend möglich ist.
    Grüße

  • Hallo Benny,


    ich habe Dein letztes Post jetzt nicht ganz verstanden, aber bei der Größe würde ich das Becken mit der Öffnung nach oben lassen und es in der Mitte unterteilen. Normalerweise sind Becken der größe 30x30x40 (Länge x Tiefe x Höhe) absolut ausreichend. Ich bin mal gespannt, wie Du das Becken jetzt umbauen willst :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo
    Unterteilen wollte ich nur bedingt, da ich mich wohl doch für die Phyllocrania paradoxa entschieden habe, in einer kleineren Gruppe, so um die 5 Tiere.Ob der Platz nun von denen genutzt wird oder nicht, ist, zumindest mir, egal. Ich hoffe die kleinen stört ein bisschen mehr Platz nicht.
    Da können sie sich ja dann auch aus dem Weg gehen.
    Ja, ich schreibe teils relativen Kauderwelsch, aber ich verstehe es :huh: :thumbsup:
    Dann mache ich mich bei Gelegenheit mal an den Umbau. Mein "normales" Hobby ist Rc-Modellbau und da muss man auch des öfteren Hand anlegen ich denke, da wird mir was einfallen. ^^

  • Guten Tag
    Ich habe mich eben mal ans Aquarum gewagt, eine Seitenwand rausgeschnitten und als neuen Deckel wieder eingesetzt. Dieser steht jetzt zwar 5cm über, aber ich war zu faul noch großen Streß zu machen nur wegen 5cm Glas :sleeping: . Sieht ja auch fast aus wie ein Dach und irgendwann kannst vielleicht noch nützlich sein.
    Das Terraquarium hat jetzt die Maße 80cm lang und 40cm hoch. Der Abstand von der Frontscheibe zur Heckscheibe ist ungefähr 35cm.
    Von den Maßen gefällts mir schon relativ gut und wenn ich Zeit habe besorg ich mir Plxiglas, U-Profile und Tüddel vorne alles zu mit ner passenden Türe und Luftlöchern darunter. Wird schon schiefgehen. :thumbsup:
    In diesem Sinne
    Grüße
    Benny

    Dateien

    • 1.jpg

      (68,32 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (73,97 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (71,14 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Abend,


    wenn du die 5cm, die jetzt vorne überstehen abtrenst und unten anklebst, hast du einen suber Steg zum bepflanzen... ;)
    Nur so als Idee.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina
    Da kann ich das Aquarium ja auch einfach umdrehen, das hat den selben Effekt;)
    Und wenn ich das so machen würde, kommt ja auch unten, der Lüftungsstreifen hin. Bringt doch nichts, wenn ich den zupflanze, oder?
    Ich würds jetzt so lasse dann unten Plexiglas einkleben, darüber, die Lüftung und dann auch schon die Führungsschienen cür die Türen.
    Wenn ich aber jetzt komplett auf dem Holzweg bin, so bitte ich euch mich aufzuhalten. ;)
    In diesem Sinne.
    Grüße
    Benny

  • Hey.


    Ich hätte die ausgeschnittene Seitenwand (jetzt Decke) auch mit einem Glasschneider zerteilt (5x 80cm für Front+25-30cmx 80cm für die Decke) . Zum ersten kannst du, wie Regina schon schrieb, ein Stück davon für die Front benutzten und zum anderen hättest du dann bereits einen Belüftungsschlitz hinten an der Decke, also kein Bohren usw..


    Weiters hätte ich vor dem anbringen der Decke, die Gaze angebracht. Ist um einiges einfacher als im Nachhinein.


    Verzeih mir, falls du es schon geschrieben hast und ich es überlesen habe...willst die Schiebe-oder Falltüren anbringen?


    Gruß,Rene

  • Hallo
    Da rein soll eine Schiebetüre.
    Und wie soll ich die Gaze anbringen?
    In den Deckel noch ein Loch schneiden und darüber die Gaze spannen oder kann ich mir im Deckel ein Loch sparen und es reichen die Belüftungslöcher hinten?
    Grüße
    Benny

  • Hallo
    Beim stöbern nach Terrarienabdeckungen, bin icha uf sdas hier gestoßen.


    Exo-T e r r a-Compact-Top-Terrarienlampen-Abdeckung


    Was haltet ihr davon?
    Sowas sieht doch bestimmt besser aus, als eine Freistehende Lampe neben dem Terrarium,... ?(
    Falls jemand noch ne andere Idee ,oder Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
    Achja was empfielht sich als Leutmittel? Ne Effe Glügbirne, bzw Spot oder extra Ir Lampen bzw Lampen z.b aus diesem Shop. Der liegt nämlich garnicht mal so weit weg, da werde ich dann bei Gelegenheit mal hinfahren.

  • Hallo Benny,


    das Produkt (;-) ) auf das du gestoßen bist finde ich persönlich eben auch schicker als eine fresitehende Lampe, was für mich auch der Hauptgrund war nur auf diese zu setzen. Abgesehen von meinen Brutboxen verwende ichauschließlich dieses Compact-Top.


    VIele werden jetzt schreiben ... schön blöd so viel Geld auszugeben, wenns doch auch für 2 Euro ne Ikea lampe gibt. Aber das solltest du für dich selbst entscheiden und Optik ist eben auch ein Faktor der mit diesem Hobby einhergeht.



    Gruß,
    Dominik



    (An Alle: Ihr dürft mich jetzt für meine Aussage lünchen ! ) ;-) ;-) ;-)

  • Hallo
    Ja, das ist doch super, wenn DAS Produkt :thumbsup: hier genutzt wird.
    Aber wieder machen mir die Maße einen Strich durch die Rechnung.
    Das Größte Top hat 90 x 9 x 20 cm, sprich es ist zwar 10 cm zu lang, (nicht weiter tragisch) aber auch leider 15 cm zu kurz, was die Breite angeht.
    Weil wie oben geschrieben ist der Abstand von der vorderen zu hinteren Scheibe 35cm. Ist das Schlimm, wenn die 15cm fehlen?
    Bleibt noch dei Frage welches Leuchtmittel ich verwenden sollte und wie das generell mit der Decke aussieht.
    Leutchtmittel würde ich zu 2 Exo T e r r a Sun Glow und 2 Exo T e r r a Repti Glow Compact greifen. ?(
    Einfach die Gaze komplett unter die Decke kleben, oder noch ein Loch ins Glas schneiden von oben, und dann erst die Gaze einkleben.
    Frage über fragen und ich danke schon einmal für Antworten.
    Grüße
    Benny

  • Hallo Benny,
    Ich halte selber Phyllocrania paradoxa und benutze für ein 20x30x20 (LxBxT) 1-2 Halogen-tischlampen (20W). (Die 2te wenn es zu kalt ist. ^^)
    Damit hält sich das Terrarium gut auf Temperatur und sieht, wenn man eine verzierte Lampe holt, auch nicht schlecht aus! :D
    Bei deinem würde ich sagen, dass du, wenn du Halogen-tischlampen holen würdest, 2-3 nehmen solltest. (Vermute 2 reichen aber fürs erste.)


    Viele Grüße,
    Fabian.

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hallo
    Ich hab mir ein Compact Top 60 mit 2 Repti glow 15 Watt und einer sun Glow 15 Watt bestellt. Das Terrarium hat am Boden, dort wo der Sensor liegt 22,8 °C , alson unter der Decke, dann noch entsprechend wärmer. Wenns nicht reichen sollte hab ich noch eine Sun Glow 25 Watt hier liegen. Die sollte es dann aber bringen.
    Die Luftfeuchte liegt so um die 50% +-, je nachdem wie warm es generell im Zimmer noch ist.
    Momentan läuft das Terrarium ein, aber ich denke, das sind ganz brauchbare Werte....mal gucken, wie es in 2 Wochen aussieht.
    Nur ein paar Pflanzen hätte ich gerne noch drinne..was benutzt ihr so in eueren Phylocrania Terrarien?
    Grüße
    Benny


    PS: Momentan sieht das Terrarium so aus, aber wie gesagt, ich hätte gerne noch ein paar Pflanzen.
    Einmal komplett beleuchtet und einmal die Abendbeleuchtung mit der Sun Glow

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Benny,


    wie viel Grad sind es den im oberen Drittel? Unten werden sie sich recht selten aufhalten, aber oben solltest du schon wenigstens auf 25°C (besser noch 2°C mehr) kommen.
    Ich bevorzuge verzweigte Äste, die ich dann senkrecht ins Terrarium stelle, sodass die Äste zur Seite weg gehen. Deine Stecken sind nur recht wenig zum klettern geeignet und auch teilweise recht nah am Boden. Das obere Drittel ist recht wenig bestückt, sie sollen den Platz ja auch nutzen ;)
    Wie viele Tiere sollen den jetzt rein?


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Ich musste deine Bilder leider löschen... könntest du sie bitte nochmal über den Dateianhang hochladen?

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hey
    Wenn ich gaaaanz unten 22°C habe kommt die Temperatur unter der Lampe auch bestimmt an die 25 ° C und drüber dran. Gehr ja garnet anders.


    Das sagte ich ja, was nutz ihr für Pflanzen...? Mir sind bis jetzt keine passenden ins Auge gefallen, darum stehen auch keine drin :eek: Verstehste?


    Da sollen jetzt so an fir 5-6 Tiere rein. Ich denke, das passt.