Kosten für die Anschaffung

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe schon immer mit Gottesanbeterinnen geliebäugelt.
    Wollte mir auch schon mal immer eine anschaffen, aber es ist immer im Sand verlaufen.


    Dieses mal sollen die Pläne konkreter werden und nun habe ich mal eine Frage zu den Anschaffungskosten, mit was man so planen sollte.
    Was kostet denn die Anschaffung einer Gottesanbeterin mit Tier, Terrarium, Zubehör , Einrichtung etc.


    Wäre schön, wenn ich die Frage beantwortet käme.
    Danke!

  • Hello Serz,
    willkommen in der Welt der Aliens!


    Wenn du in die Mantidenhaltung einsteigen willst, kannst du am Anfang recht günstig wegkommen. Ich für meinen Teil hab mir um ein paar Euros ein gebrauchtes Glasterrarium auf ebay gecheckt und dieses dann umgebaut, um es den Bedürfnissen der Mantiden anzupassen (größere Lüftungsflächen eingebaut, Seitenwände mit Korkplatten verkleidet usw.)
    All in all hats mich ca. 50€ gekostet.
    Natürlich kannst du deine Behausung auch von A bis Z selber basteln, bemüh dafür einfach mal die Suchfunktion (damit sammelst du hier Pluspunkte ;) ). Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du sie natürlich gerne hier stellen.


    Die Tiere selber beziehst du am besten hier über den Marktplatz (die Preise hier sind angemessen aber moderat, für Anfängerarten nicht mehr als ein paar Euro pro Tier) - aber bitte erst, wenn dein Terrarium steht und einen Probegalopp von mindestens einer Woche hinter sich hat, um Temperatur und RLF konstant zu halten und natürlich auch Futtertiere bereitstehen.
    Weißt du schon, welche Art dich interessiert?


    Fühl dich wohl hier ja!
    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • hallo,


    50€ ist doch auch noch ne Stange Geld,es hengt hierbei natürlich von der art ab.
    Eine Hierodula membranacea braucht:
    Ein Terrarium: 25€
    Eine Einrichtung/Pflanze: 5€
    Eine Lampe: 2€
    Das Tier selbst: 5€
    Futter(je nachdem was man füttert):Monatlich ca.3-6€
    also insgesamt ca.38€


    Eine Phyllocrania paradoxa braucht :
    Ein Terrarium: 20€
    Einrichtung: 0€, Äste mit trockenen Blättern aus dem Wald
    Bodengrund: 0€,Erde aus dem Wald die Keime,Schädlinge im Gefrierfach abtöten
    Lampe: 2€
    Das Tier selbst:5€
    Futter (am besten fliegen ,die man aus Maden aus dem Angelladen ziehen kann) 2-3€/Monat
    also insgesamt ca.30€



    P.S Bei der Hierodula kann man die Erde der Einrichtungspflanze als bodengrund nehmen.


    Ich hoffe ich konnte helfen
    gruß Lukas

  • Hey!


    Nur die Erde der Pflanze als Einrichtung?
    Das wird ja ziemlich spärlich. Dann nicht
    Fliegengitter vergessen, welches man über
    die Metalllöcher spannt, sowohl an der Decke.
    Dann glaube ich nicht, dass du nur Eine nimmst
    bei der Art Phyllocrania, da du ja sichergehen willst,
    dass min. Eine überlebt. Wenn du auch nur eine
    Fehlhäutung erlebst musst du nochmal
    von vorne anfangen. Man muss auch noch damit
    rechnen, die Temperatur noch höher, wegen einer
    Krankheit oder so zu stellen. Also ich würde
    mir noch min. 20 Euro dazusparen.


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo,
    Was noch fehlt in deiner Auflistung für eine Grundausstattung ist:
    ein Thermo- und ein Hygrometer oder, noch besser, eine Kombination aus beidem, ab etwa 10 €.
    Denn nur damit lassen sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und dauerhaft überwachen!


    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • InsektenfreakLS
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden,ich meinte das man von der Pflanze etwas Erde abklopft,diese dann im Terrarium verteilt und dann den rest der Pflanze in die gelöste Erde stellt. Das sollte ein Trick sein damit man nicht noch extra Erde kaufen bzw. aus dem Wald holen muss.

  • Guten Tag,


    ersteinmal Danke für die ganzen Antworten.


    Ich werde mir wohl eine Hierodula membranacea anschaffen, ist wohl das Standart Anfänger Tier.


    Nun noch eine kleine Frage: Wo bekommt ihr den Terrarien für 25 € her, alle die ich so im Internet gesehen habe, kosten um die 30€+5€Versand.

  • Hallo Serz,


    beim Zoofachhandel "vor Ort", du wirst doch bestimmt auch einen Händler in der Nähe haben, noch günstiger bekommst du
    Terrarien auf Messen und Börsen!


    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hi
    Ich weiß nich wo du wohnst, aber vielleicht kannst du ja in 2Wochen auf die terraristika in hamm kommen. Da bekommst du ein 20x20x40 terrarium, was für Hierodula völlig reicht, für nur 13,-. Das Tier kannste dann auch direkt da kaufen für ca. 5,-.
    Achte aber bitte darauf das du keine Heimchen oder grillen verfütterst, da diese Unmengen von Problemen verursachen können.

  • hallo,
    Ich denke mal das 20-20-30cm reichen, weil mehr auch nicht genutz wird.
    Man muss das Terrarium dan auch passend einrichten damit die Tiere die adult Häutung schaffen,dh. nach unten hin viel Freiraum und oben Gasean die Decke und viele Klettermöglichkeiten.

  • Hi,


    bei einem 20x20x30 kannst Du für eine Hierodula nicht mehr viel einrichten, weil die eben Platz braucht, also doch eher die 30x30x40 Variante ;)
    Wenn man dem Tier nicht mehr wie 20x20x30 bietet kann sie auch nicht mehr nutzen ;) Und wie viel willst Du von der Pflanze abklopfen, damit ein vernünftiger Bodenbelag zustande kommt ? Die Pflanze muss ja auch noch in der Erde "stehen" und nicht oben drauf liegen.


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallöchen,


    in einem Zooladen würde ich kein Terrarium kaufen ;) Einfach zu teuer, zumindest bei uns in der Gegend...
    Schau mal bei ebay, diversen Kleinanzeigen, ... manchmal findet man sogar komplette Becken, mit Lampe, Hygrometer / Thermometer, ... Auf Börsen bekommt man sie auch recht preiswert, aber wenn man "nur" wegen einem Terrarium hinfährt, "lohnt" sich das schonwieder nicht.
    Der Rest sind eigentlich Peanuts...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Das mit dem abklopfen der Erde klappt auf jeden fall (zumindist bei einem 20-20-30 Terrarium),in dem Blumentopf ist ja meistens mehr Erde als die Pflanze braucht und diese kann man gut als Bodengrund nutzen.


    gruß Lukas

  • Servus,

    in einem Zooladen würde ich kein Terrarium kaufen Einfach zu teuer, zumindest bei uns in der Gegend...

    also ich bezahl für ein Glasterrarium 20 x20 x30 cm momentan bei meinem Händler 23 €.
    Auf der letzten Börse, auf der ich war, wurden die für etwa 19 € verkauft, so groß ist der Unterschied also nicht!
    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Ich habe Terrarien in diesen Maßen schon für zwischen 9€ und 12€ gefunden. 23€ wären mir zu teuer.
    Aber wie gesagt, wenn man nur wegen einem Terrarium auf eine Börse fährt, lohnt es sich schonwieder nicht... Das muss jeder selbst entscheiden.
    @Lukas: Ich bezweifle, dass die Erde einen ausschlaggebenden Punkt bei der Rechnung ausmacht. Egal ob die Erde der Pflnazen reicht oder nicht, dann geht man eben doch noch in den Wald für ein paar Krümel... ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So noch einmal vielen Dank für die Antworten.


    Das Terrarium auf einer Börse zu kaufen, wäre für mich eigentlich eher suboptimal, da ich mir eventuell schon in Hamm das Tier kaufen wollen würde, da Hamm von mir einen Katzensprung entfernt ist ;).


    Ich werde morgen oder übermorgen mal im nahe gelegenen Reptilienshop vorbei fahren und mich mal nach Terrarien erkundigen. ( Werde auf jedenfall 30x30x40 nehmen, so hat die Mantide auch ein bisschen Platz).


    So weit so gut, ich missbrauche dieses Thread noch eben für 2 klizekleine Fragen ;).


    Ich wenn welchem Stadium soll ich mir die Mantide kaufen? ( Wird definitiv eine Hierodula membranacea)
    Ich will auch lange Spaß an dem Tier haben, also so L2 oder 3?


    Frage 2 habe ich leider vergessen :S :huh: :oops:


    Danke nocheinmal für die Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()