Imaginalhäutung bei Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie lange es im Schnitt bei Phyllocrania paradoxa Böcken von der subadulthäutung bis zur Adulthäutung dauert ?
    Schonmal danke im Vorraus !


    Gruß, blacksheep

  • "blacksheep" schrieb:

    Ja, aber 7 Wochen ist doch schon arg lange oder !?


    Bist du dir auch sicher das sie sich am häuten war ?


    Ich habe auch einmal gedacht das sich meine Mantide häutet aber naja erst nach einem Monat warte Zeit hat sie sich dann gehäutet.( Also lag ich falsch mit meiner Vermutung sie würde sich häuten )
    Bei allen anderen lag ich bisher nicht falsch was meine Vermutungen anging.
    Ich halte auch über meine Mantiden Buchhaltung =)
    Normaler weise hat es sich bei mir gezeigt das sie höchstens 1 Woche brauchten von Sub-Adult bis Adult.
    Kann nur das sagen was ich aus eigener Erfahrung gesammelt habe.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "K3nZi" schrieb:


    Normaler weise hat es sich bei mir gezeigt das sie höchstens 1 Woche brauchten von subadult bis adult.
    Kann nur das sagen was ich aus eigener Erfahrung gesammelt habe.


    Mfg Daniel


    Dann stimmt deine Buchführung nicht. Von der Subadulthäutung zur Imaginalhäutung nur eine Woche? Ich zähle zwar die Häutungen nicht und schreibe mir auch keine Abstände auf, aber das dauert gang sicher bei Phyllocrania und den meisten anderen Arten länger. Allerdings sind 7 Wochen doch schon sehr lange. Welche Temperatur hast du im Terrarium? Fressen sie ordentlich?


    Gruß sodalis

  • Ich erkenne die Häutung meistens an der leeren Haut die vorher nicht da war ;)


    Die Temperatur liegt tagsüber bei 27-28, nachts bei 20-22 Grad. Und nein, die Mänchen fressen alles andere als gut(ca. 1x pro Woche). Wärend die adulten Weibchen alles fressen, was sich bewegt.

  • Dass adulte Weibchen viel fressen ist völlig normal. Sie bilden Eier und brauchen dementsprechend viele Nährstoffe. Adulte Böcke fressen sehr wenig, da sie leicht und mobil sein müssen, um die Weibchen anfliegen zu können. Sie nehmen also gerade mal so viele Nährstoffe auf, wie sie unbedingt zur Erhaltung ihrer Lebensfunktionen brauchen.
    Aber ich denke, es geht hier um subadulte Tiere? Die Temperatur kannst du etwas höher nehmen, bei 30-32°C sollten die einen ordentlichen Entwicklungsschub haben. Ãœbrigens: Gruppenhaltung fördert bei Phyllocrania-Larven den Futtertrieb! Ich halte sie nur in Gruppen und kann mich bei denen über mangelnden Appetit nicht beklagen.


    Gruß sodalis

  • sodalis  
    Meine Buchhaltung über meine Mantiden sind genau !
    Ich kümmere mich um meine Mantiden jeden tag und beobachte sie mehrere Stunden es ist nur die Erfahrung die ich gemacht habe also behaupte bitte nicht das es falsch ist.
    Habe auch ausdrücklich geschrieben das ich die Erfahrung mit meinen Mantiden gemacht habe.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Was falsch ist, ist nunmal falsch... Ist ja nicht schlimm, aber bei meinen Phyllocrania paradoxa betragen die Häutungsintervalle gut 2 Wochen bei mittleren Larvenstadien. Von subsubadult auf subadult und adult werden die Intervalle etwas länger (um 3 Wochen). Das bei ca 30°C tags und 20°C nachts und gutem Futter. Ich denke das ist 'ne recht normale Entwicklung. Ausnahmen von der Regel gibts in der Natur freilich immer, die Anzahl der Häutungen schwankt ab und zu und auch die Intervalle. Aber eine Woche von subadult auf adult wäre etwas zu weit weg von der Norm.

  • Dann wird es wohl ein seltener fall sein denn es ist nunmal so wie ich sage kann ich nicht dran ändern.
    Mag sein das es so ist wie ihr sagt aber bei mir war es so. Ob ihr das nun so hin nehmt oder nicht ist auch nicht mein Problem für mich ist die diskusion beendet.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "K3nZi" schrieb:


    Ich halte auch über meine Mantiden Buchhaltung =)
    Normaler weise hat es sich bei mir gezeigt das sie höchstens 1 Woche brauchten von Sub-Adult bis Adult.
    Kann nur das sagen was ich aus eigener Erfahrung gesammelt habe.


    Mfg Daniel


    Wenn das bei dir der Fall ist, wieviele Fälle hast du dokumentiert, um diese Aussage treffen zu können? Normalerweise....höchstens eine Woche.....Erfahrung.....das klingt nach vielen Mantodeen. Wieviele Daten hast du und von welchen Arten, wenn du von Erfahrung sprichst?


    Gruß sodalis

  • Ich habe keine lust mich Recht fertigen zu müssen.
    Für mich ist die diskusion beendet.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Was ist das denn für eine Argumentation? Du schreibst irgendwelche Daten oder Gedanken ins Forum, ohne auf entsprechende Nachfragen eingehen zu wollen/können?
    "Für mich ist die Diskussion hiermit beendet"...was soll das? Wer diskutiert denn außer dir unsachlich? Ich hatte lediglich nach der Anzahl der von dir gesammelten Daten gefragt! Es ist nun mal nicht normal und üblich, dass sich Mantodeen innerhalb einer Woche 2x häuten, erst recht nicht zum Imago! Die Ausbildung der Flügel erfordert eine gewisse Zeit, in der Regel immer mehr als von Larvalstadium zu Larvalstadium. Selbst dann wäre eine Woche ungewöhnlich.


    Ich erwarte hier sachliche Diskussionen und keine trotzigen Bemerkungen, wir sind hier nicht im Kindergarten!


    Gruß sodalis