Futtertiere

  • Moinsen!


    Ich hätte mal eine Frage zum Thema "Futtertiere".
    Gestern habe ich meine Sphodromantis lineola, adultes Weibchen bekommen. Leider habe ich es versäumt von meiner Schwägerin ein paar Fliegen mitzunehmen. Nun habe ich hier nur noch Heimchen. Man sagte mir aber, man sollte diese nur im Notfall, also am Besten gar nicht verfüttern, da sie für die Gottesanbeterin gefährlich werden können. Deswegen war ich heute sammeln, aber recht erfolglos. Meine Ausbeute waren 4 Marienkäfer.
    Morgen wollte ich mir ein paar Maden holen und sie in den vorbereiteten Heimchendosen mit Haferflocken reinsetzten. Aber bis daraus Fliegen werden dauert es ein paar Wochen... Habt ihr Tipps, wo man am Besten Futtertiere herbekommt? Bei den Tierläden hier in der Umgebung gibt es nur Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer und Zophobas, aber leider weiss ich nicht ob sie als Futter geeignet sind.



    Schöne Grüsse

  • Die Heuschrecken sind als Futter gut geeignet, Mehlwürmer und Zophobas werden nur selten und ungern genommen und Grillen sind nicht besser als Heimchen.
    Ich würde dir für ein eizelnes Weibchen empfelen adulte Wanderheuschrecken zu kaufen, diese kann man dann mit Salat füttern, sonst schmieren die nach wenigen Tagen ab. Aber Vorsicht, wenn das Weibchen keinen Hunger hat und mit der Heuschrecke zusammen sitzt kann es passieren das die Mantide angefressen wird.
    Anderre Heuschrecken arten kann man natürlich auch nehmen, aber Wanderheuschrecken sind wegen ihrer größe echte sattmacher.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Lukas

  • Hallo,
    wenn du morgen die Maden holst, kannst du auch die mit einer Pinzette verfüttern!
    Vermutlich mußt du aber die Made anritzen, so dass Flüssigkeit austritt, anders werden sie oft nicht angenommen!
    Warum gibst du Haferflocken für die Maden in die Heimchendosen? Die Maden fressen keine Haferflocken,
    sie brauchen bis zur Verpuppung keine Nahrung mehr!
    Nimm am besten Pinkiemaden (Goldfliege), die verpuppen sich wesentlich schneller!


    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo Norbert,


    leider sind Goldfliegen für ne adulte Sphrodomantis keine Sattmacher.


    @ testudo: Schau mal ob du in deiner Nähe Schokoschaben oder argentinische Waldschaben bekommst, die sind auch länger "haltbar" als Heuschrecken.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Goldfliegen für ne adulte Sphrodomantis keine Sattmacher

    Aber besser als garnichts.


    Schau mal ob du in deiner Nähe Schokoschaben oder argentinische Waldschaben bekommst, die sind auch länger "haltbar" als Heuschrecken.

    Das mit den Heuschrecken kann ich so nicht unterschreiben bei mir halten die sich gut nen ganzen Monat (bis dahin sollten aber alle verfüttert sein). :)


    Gruß
    Jan

  • Moinsen!


    Werde morgen die Maden holen und ein paar Heuschrecken.
    Sie hat vorher fast nur "Brumsen" die dicken Fliegen bekommen.
    Heute hat sie meine 4 gesammelten Marienkäfer verspeisst, scheinen ihr wohl zu munden.


    Danket euch! Nun bin ich etwas schlauer!


    Schöne Grüsse

  • Hallo,

    leider sind Goldfliegen für ne adulte Sphrodomantis keine Sattmacher.

    das kommt halt auf die Menge an, ich füttere zu einem sehr großen Teil mit Gold- und Schmeißfliegen,
    und meine Tiere sind mit Sicherheit alles andere als unterernährt! :D



    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo Zusammen :-)


    Also mir ist mittlerweile aufgefallen, das man das Füttern echt nicht pauschalieren kann..


    Fliegen in sämtlichen Varianten, werden von all meinen Mantiden gerne angenommen.


    Maden werden auch gerne in den entsprechenden Größen angenommen.


    Mehlwürmer fährt meine Hymenopus coronatus voll drauf ab. Meine Hierodula membranacea dagegen zeigt Null Interesse.


    Ich hab auch mal Spinnen interessehalber angeboten, die wäre auch eher an Altersschwäche gestorben, wie das eine Mantide Interesse gezeigt hätte.


    Heuschrecken war es ähnlich. Sie haben zwar reagiert, indem sie diese in Augenschein genommen haben. Aber bemüht, eine zu Fangen, Fehlanzeige.


    Es ist bei meinen echt so, das den größten Reiz, Fluginsekten ausmachen. Auch gerne Motten.


    Und wenn ausreichend an Menge vorhanden ist, dann wird sicher auch die größte Mantide satt :-)


    Aber trotzdem immer wieder interessant, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit Futtertieren sind.


    Dabei muss ich auch an das Video bei Youtube denken, wo eine Mantide einen Goldfisch aus nem Wasserglas fängt.



    Schöne Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo Kai,


    also grundsätzlich würde ich behaupten reagieren Mantiden beim Futter auf hektische schnelle oder zappelnde Bewegungen.
    Meiner Erfahurng nach sind Spinnen daher ein richtig reizvolles Futter da gleich acht Glieder in Bewegung sind. Mit den Fliegern hast du auch Recht die mögen alle Fangschrecken.
    Was man auch immer bedenken muss, wann das Tier zuletzt gefressen hat... meine Sphodromantis Viridis Weibchen haben auch nicht immer Lust gleich zuzupacken, aber nach ein paar Tagen gehen di richtig auf Jagd ! ;-)
    Gruß, Dominik

  • Moinsen!


    Ich habe heute alles besorgt.
    Um 17 Uhr hat meine ihre erste Heuschrecke bekommen und zugleich zugepackt. Sie war keine Minute im Terrarium.
    Wie oft füttert ihr eure Pfleglinge? Kann ich gleich noch eine reinsetzten/verfüttern?
    Sie hat es mir echt angetan mit ihrem "Schnackstil"...


    Schöne Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Testudo ()

  • Guten Abend,


    ja, kannst du. Wenn sie keinen Hunger mehr hat, lässt sie ihre Beute fallen. Ich habe keine festen Termine, wann ich füttere und wann nicht. Einfach dann, wenn das Abdomen wieder schlanker wirkt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin!
    Du solltest es aber vermeiden,zuviel Futter im Terrarium umherschwirren zu lassen.Das kann dazu führen,das sich Dein Pflegling(wenn er/sie satt ist)gestört fühlt,und sich versteckt.Das ist zwar nicht weiter schlimm,aber sollte eine Häutung,oder sogar eine Eiablage bevor stehen,kann das üble Folgen haben.
    Gabor

  • Guten Morgen :-)


    Hallo Dominik,


    meine "Studien" wurden schon unter der Voraussetzung geführt, das die Mantide hungrig ist.


    Ich war da experementierfreudig, eben weil man ja auch verschiedene Futtertiere anbieten möchte, das ein wenig Abwechslung geboten wird.


    Aber anscheinend gibt es auch "schleckige" Exemplare ?!


    Aber das macht es ja so interessant, das immer was neues zu entdecken gibt worüber man sich auch austauschen kann.


    Schöne Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Das kann dazu führen,das sich Dein Pflegling(wenn er/sie satt ist)gestört fühlt,und sich versteckt.


    Ich denke, dass ist von mehreren Faktoren abhängig, ob sich ein Tier durch utter im Becken gestört fühlt. Erstmal kommt es auf die tatsächliche Menge an; vor zwei Fliegen wird eine Mantide kaum die Flucht ergreifen. Dann von der Terrariengröße und davon wie sich das Futter darin verteilt und am wichtigsten: von der Art! Bei meinen Sphodromantis kann ich reinhauen, was ich will. Die lassen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Anders Hierodula salomonis... die fangen an panisch im Becken rumzurennen, wenn man nur eine mittlere Heuschrecke versucht mit der Pinzette ins Becken zu buxsieren. Da geht auch recht wenig mit "mal rausholen".


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moinsen!


    Ich habe bisher meine mit der Pinzette gefüttert.
    Fliegen lass ich (demnächst) so rein. Aber was mir aufgefallen ist, dass sie alles Getier schnappt und anknabbert. Falls sie kein Hunger hat oder doch schon satt ist, lässt sie es einfach fallen. Ist bisher nur einmal passiert. Heute habe ich beobachtet, dass sie es fest in einer ihren Zangen hält und erst später wieder anfängt zu knabbern. Sie scheint da nicht etwa ein Kokon auszubrüten?


    Schöne Grüsse



    P.S.: Ist das normal, das sie viel Kot absetzten?

  • Moin!
    Wenn es ein Weib ist...ist es schon möglich,das sie Eier ansetzt(passiert auch ohne männliches Zutun,führt aber bei den meissten Arten zu nix,ausser zu einem Othek mit unbefruchtetem Inhalt).
    Wenn dem so ist,frisst sie natürlich auch viel,und wer viel frisst.....das ist dann normal.
    Gabor