Luftfeuchtigkeit für Orichdeenmantis (Hymenopus coronatus)

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe ein Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit für Orchideenmantis.


    Ich habe seit einigen Wochen ein weibliches Exemplar in L4 und bin mir nicht sicher welche Luftfeuchtigkeit ich in meinem Exoterra Terrarium (35cm x 35cm x 35cm) habe sollte. Ich habe schon auf sehr vielen Seiten mögliche Werte gelesen, aber oft sind das verschiedene Werte. Ich habe im Moment eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70% und nachts ein bisschen höher, ich kann theoretisch jeden Wert durch meinen Luftbefeuchter einstellen, aber ich weiß nicht genau welchen.


    Vielen Dank im Vorraus,
    Grüße Janis

  • Hallo Janis,
    Entschuldige mal aber das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein :( es gibt viele Seiten mit guten Haltungsberichten und eine Suchfunktion hier im Forum,
    schau mal auf, swissmantis.ch.
    aber trotzdem würde sie bei ca. 70-80 am Tag und ca. 90 bei Nacht halten.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank, für eure schnelle Antwort, aber ich habe nochmal eine Frage, ich verwende ja einen Nebler bei meinem Terrarium um die hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen, da mein Terrarium aber relativ klein ist, ist es innerhalb weniger Minuten voller Nebel, schadet das meinem Tier auf irgendeine Weise, da Hymenopus coronatus ja empfindlich ist?

  • Hallo,
    ich denke das es ihr nichts macht.
    Würde ich aber nicht allzuoft machen. Immer das ansprühen tut dem Tier nicht gut.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Abend,


    ich würde den Nebler komplett rausschmeißen! Die Dinger werden in anderen Bereichen der Terraristik oft verteufelt, weil sie zum einen zu feine Wassertropfen abgeben und zum anderen Dreckschleudern sind.
    Die Wassertropfen setzten sich bei Beispielsweise Amphibien in den Atemorganen ab. Wenn dann das Ding noch nicht regelmäßig gereinigt wurde, sind ein Haufen Keime und Bakterien drin.
    Zumal man keine stehende Nässe im Terrarium haben sollte...
    Es hat durchaus seine Gründe, weshalb Hymenopus coronatus zu den schwer zu haltenden Arten gehört. Schau, dass du eine andere Lösung findest. Möglichst so, dass du nur einmal am Tag (besser nur alle zwei Tage) sprühen musst.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Danke für die Antwort, werde mich auf jeden Fall an die Tipps halten :) , aber ändert das was an der Situation, das ich den Nebler ausserhalb des Terrariums stehen hab, eigentlich immer nur wenige minuten an habe und in so alle ca. 2 Tage reinige?


    Gruß Janis

  • Wie meinst du das, mit außerhalb?
    Wenn der Nebel vor den Scheiben ist, was soll das dann bringen? Kauf dir lieber eine Sprühflasche und schau, dass du es damit hinbekommst ;)
    Was machst du, wenn du zum Beispiel mal 2Wochen im Urlaub bist? Da musst du es bis dahin so haben, dass es reicht, wenn jemand jeden Tag einmal reinsprüht. Von dem wirst du kaum verlangen können, dass er dir noch einen Nebler reinigt. Was wenn der mal kaputt ist?
    Nebler sind, meiner Meinung nach, eher etwas für tropische Pflanzen, als für Tiere.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    es gibt noch die Möglickeit die Seiten- und Rückwände mit feuchtigkeitsspeichernden Substanzen zu arbeiten, reines Kork zum Beispiel speichert ja nix. Hat sich auch zu Urlaubszeiten bewährt, wenn nicht zweimal am Tag gesprüht werden kann :-D



    ..ach es gibt Nebler die im Terrarium "nebeln" und externe...da befindet sich der Wassertank draußen und läßt sich natürlich leichter reinigen..."nebelt" aber dann auch im Terrarium :D.


    Gruß Carmen

  • Hi,


    Danke für die Antwort, also mein Nebler ist auch außerhalb und ich benutz den auch nur unter "Aufsicht" und wenn wir im Urlaub sind kommt das Terrarium auch zu meinen Großeltern.


    Gruß Janis