Oothek schimmelt!

  • Hallo Mantidenfreunde!
    Hatte ja schon Glück mit der Haltung von Hymenopus coronatus und mein SUPER Weibchen hat vorgestern ihre SIEBTE Oothek gelegt! Nun habe ich festgestellt, dass die vorherige Oothek anfängt zu verschimmeln! Ein Zeichen, dass sie nicht befruchtet ist?
    Soll ich sie sofort entsorgen?
    Freue mich auf Antworten!
    Gruss, Alex

  • Hi Matthias!
    Wie geht´s den Mantiden Kindern?
    Ich habe leider keine Camera parat, die Oothek ist jetzt 4 Wochen alt und hat so einen grau-günen Staub auf sich überall verteilt!
    Ich glaube ich entsorge sie lieber!
    Gruss aus Stuttgart, Alex

  • hey den gehts super die wachsen wunderbar und haben mitlerweile eine schöne Größe ereicht.


    Ich weis nicht ob es Schimmel ist du kannst du Othek sonst mal vorsichtig aufmachen es ist ja meistens eine Äußere Schutzhülle nochmal um die Eierkammer.
    Wen es nur ausen ist aber ich würde sie auf Jedenfall seperieren.Nicht das noch etwas auf die anderen Übergeht.


    Bei mir schlüpfen gerade kleine Hierodula membranecca.....Aus einer mir angegeben Paradoxa Othek..... Naja was solls :=)


    Wie siehts aus mit den Multicolor?


    danke

  • Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen (alles andere schreibt Euch doch
    per PN)

    Zitat


    Ein Zeichen, dass sie nicht befruchtet ist?

    Nein, ein Zeichen dafür dass mit der Belüftung was nicht stimmt und im Zeitigungsbehälter
    Staunässe herrscht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi zusammen,


    Ich weis nicht ob es Schimmel ist du kannst du Othek sonst mal vorsichtig aufmachen es ist ja meistens eine Äußere Schutzhülle nochmal um die Eierkammer.


    ?????Wie bitte?? Ootheke aufmachen???
    Wie du es selbst geschrieben hast ist die äussere Schicht die Schützhülle für die darin sich entwickelnde Larven!Ein daran rumbasteln geht mal gar nicht!
    Vor allem wenn sie jetzt befruchtet wäre , besteht Schimmel aus Sporen, die sich, wenn man daran rumspielt schön verteilen - auch ins innere - und damit verenden die Larven!!!
    Und ich glaub nicht, dass es jemanden freut, Tiere zu kaufen die einen Knacks weg haben und schnell eingehen!!!





    Nein, ein Zeichen dafür dass mit der Belüftung was nicht stimmt und im Zeitigungsbehälter
    Staunässe herrscht.

    Das ist wohl zutreffender!!!!
    Man soll eine Ootheke feucht halten nicht nass und sie muss auch in gewisserweisse trocknen können bis man sie wieder befeuchtet!!
    Die Luftfeuchte steuert man u.a. durch das Bodensubstrat.


    So und nun Alex mal auf Fragen einzugehen:
    Hast du deine Hymenopus verpaart?
    Fand eine genug lange Verpaarung statt?
    Wenn wie lange ist diese her?
    Ein wenig mehr Infos würden nicht schaden ^^ , denn ohne Männchen ist bei der Art kein Nachwuchs zu erwarten, ist die Paarung zu kurz gewesen ist die Chance das die Spermatophore übergeben wurde sehr gering, ist die Paarung sehr lange her dann ist bei der sechsten Ootheke eher kein/wenig Nachwuchs zu erwarten.



    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Liebe Frau Moderatorin,


    es heißt Oothek, nicht Ootheke!
    Und ich puhle an Rändern auch Ootheken an wo ich mir nicht sicher bin
    ob eine Verpaarung geklappt hat. Dann gibts halt 2 Larven weniger, und?
    Schimmel entstand bei mir auch nie, aber eben weil meine Zeitigungsbehälter
    immer mehr als gut durchlüftet sind;)


    Noch ein Tipp: Hinter jedem Satz 3 !!! machen sieht aus und klingt wie anschreien,
    nicht nett :P

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Arwen,


    ich bin auch nur ein Mensch und mache auch Tippfehler!
    Und drei !!! sind keine anschreien sondern ein betonnen!Ich kann es ja fett editieren wäre das selbe.
    Es geht mir nicht ums rumpulen oder ähnliches sonder um Neulingen auch zu verdeutlichen das man eine angeschimmelt Oothek nicht einfach von der "Schale" befreit und gut ist!!
    Wenn man am Rand bissle was weg macht zum schauen ist das jedem seine Sache, es geht hier aber um mehr.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Wen ne othek von außen schimmelt wegen Feuchtigkeit und ich sie wegschmeisen müsste, versuch ich lieber die aüßere Hülle wegzumachen die Othek trockener zu zeitigen.Wen es klappt ist gut.Wen nicht kan/müsste man sie dan eh wegschmeisen.

  • Hey Eli,


    Wo steht dass es um mehr geht? Es war von Anpuhlen die Rede, nicht von in der Mitte durchbrechen.
    Hier steht mal im Vordergrund das im Zeitungsbehältnis Staunässe herrscht. Oothek in einen anderen Behälter (einen gut durchlüfteten), Sporen vorsichtig abpinseln und 2-3 Tage trocken halten. Danach wieder auf die übliche Zeitigungsluftfeuchtigkeit zurück gehen. Leichter Schimmel schadet den Larven keinesfalls.


    Und ich sags gern nochmal, du suggerierst mit deinen !!! nach fast jedem Satz einen aggressiven
    Streibstil der auch als Anschreien gewertet werden kann. Lass sie doch einfach weg;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,


    Ich habe bezüglich der "!" doch geschrieben das ich hier niemanden anschreie also unterstell mir nicht sachen die ich nicht tue.
    Wenn wir dieses Thema , eindeutig beschreiben / klären / diskutieren und formulieren was in einem Fall des Schimmelbefalls zu tun ist dann ist es was anderes als wenn nur, jetzt sag ich es mal plump heißt: pull die äussere Schale ab dann ist das o.k.


    Was glaubst du was ein Anfänger macht wenn er das liest?
    Ich hofe du verstehst, das ich mit meinem Einwand schon ein paar Gedankengänge mehr hatte.
    Solche Themen sollten detalierter gehandhabt werden.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Ach meine lieben Mantidenfreunde! Hab Dank für all die Antworten, ich werde die Oothek vorsichtig saubermachen, aufmachen möchte ich sie nicht! Und ich werde sie besser belüften!
    An Krafty : Acontista hätte ich zum abgeben! Melde dich per PN!!
    Und wegen eurem " Streit" also 3 !!! heisst anschreien, oder agressiv??? Ist schon ein wenig lächerlich! Eli du bist cool! :thumbup: Jenny du irgendwie seltsam! ?(
    Grüssle!
    Alex

  • Ich bin nicht seltsam, ich sage nur was ich denke ohne durch die Blume
    zu sprechen.
    Und die die den einzigen Konstruktiven Beitrag bringen und Ratschläge geben sind seltsam :rolleyes:



    Viel Glück mit der Oothek.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Jenny und seltsam?(??)


    Dachte immer das jeder mal an einem oothek rumschippselt! :roll: sind wir nicht alle seltsam?
    Du schaust ja auch gelegentlich unter eine Motorhaube, damit Du weißt woher die leistung kommt und das Geld hinverschwindet. :rolleyes:


    Aber auf das Thema zurück zu kommen, bevor Du deinen Oothek wieder in die dann hoffentlich trockene Box gibst, reinige auch diese, da sich Schimmelsporen überall festsetzen, und auch nach längerer Durststrecke wieder austreiben können.


    Gruß
    Günter