Pheromone versprühen?

  • "sodalis" schrieb:

    Sie biegt das ganze Abdomen nach unten und macht pumpende Bewegungen.


    Gruß sodalis


    Das ist Ansichtssache, kommt ja darauf an wierum das Weibchen hängt/sitzt.
    Zum besseren Verständnis: Sie biegt das Abdomen von den Flügeln weg ;)


    MfG Seek

  • Also Mantisonline macht schon gute angaben was dies angeht.


    Zitat:Dies geschieht indem es das Abdomen im 45° Winkel nach unten biegt (von den Flügeln weg).


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "Seek" schrieb:


    Das ist Ansichtssache, kommt ja darauf an wierum das Weibchen hängt/sitzt.
    Zum besseren Verständnis: Sie biegt das Abdomen von den Flügeln weg ;)


    MfG Seek


    Unten ist bei mir immer dort, wo die Füße sind. Ich dachte, das versteht man. Die Unterseite des Tieres ist auch dann noch die Unterseite, wenn sie nach oben zeigt. Oder nicht?


    sodalis

  • Es ist vollbracht!!!
    Meine Hierodulas paaren sich gerade.
    Das mit dem Abdomen verbiegen war heute deutlich zu erkennen.
    Erst dachte ich, es klappt wieder nicht und wollte das Weibchen schon wieder ins Terra setzen, als das Männle dann plötzlich lossprang und loslegte.

  • meine hierodula hat heute auch das erste mal phereomone in die unendliche weite versprüht , wie lange habe ich jetzt zeit ,sie zu verpaaren, bis sie ihre erste oothek legt??

  • "Oothek" schrieb:

    wie lange habe ich jetzt zeit ,sie zu verpaaren


    Bis dass der Tod euch scheidet. AB JETZT ist sie paarungsbereit, falls sie nicht grad mit was anderem beschäftigt ist. Ob sie jeweils in der aktuellen Situation "bereit" ist, wirst Du unschwer an ihrer Körperhaltung erkennen: Nimmt sie "Jagdhaltung" ein, oder wartet sie ab und bekundet Frieden.


    "Oothek" schrieb:

    bis sie ihre erste oothek legt??


    Das ist unterschiedlich ... meistens, aber eben nicht immer, geht es mit der ersten Oothek recht flott. Bist Du auf der Flucht?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)