Meine weiteren Mitbewohner :)

  • Hallo Obsinith,


    deine Kampfgrillen finde ich total faszinierend, hättest du zu denen vielleicht auch einen Haltungsbericht, oder könntest du etwas über Verhalten, Alter, Fressgewohnheiten schreiben?
    Das würde mich richtig interressieren...die Kleinen sind so, irgendwie ....so ...naja WETA ;-)


    Gruß

  • Hallo John,


    die Kampfgrillen finde ich auch interessant, nur leider habe ich im Netz nicht besonders viel darüber gefunden. Mich würde da auch ein Haltungsbericht und vielleicht ein paar Hintergrundinfos interessieren.
    Die Anolis finde ich auch total süß :love:


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ja, auch ich habe damals zu den Kampfgrillen kaum Infos gefunden. Aber paar Sachen die ich mittlerweile weiss:


    Die Tiere sind Wildfänge aus Afrika, da die Eier angeblich über ein Jahr brauchen, bis die kleinen schlüpfen, somit sind sie zum Züchten eher uninteressant.


    Zur Haltung:
    Ich halte sie in einem Trockenterrarium bei 28-30 Grad. Als Einrichtung eignen sich Korkäste, welche gerne Tagsüber als Ruheplatz genutzt werden. Die Tiere verstecken sich nicht, sondern Ruhen dann einfach an einem Dicken Ast. Die Fütterung gestaltet sich recht einfach, da es nunmal Grillen sind und einfach alles Fressen. Aber wichtig ist immer ein Stück Gurke drinnen zu haben, zur Feuchtigkeitsversorgung.
    Ich gebe ihnen Hauptsächlich Pflanzliche Kost (in der Hoffnung dass sie dadurch länger leben :)) und Klee scheinen sie besonders zu mögen, der wird über Nacht immer restlos verputzt. Ab und zu gibts noch ein paar kleine Tierische "Snacks" (Mehlwurm, kleine Schabe/Grille/Heuschrecke, Fliege etc...) und einmal die Woche was Grosses (Heuschrecke / Schabe ).


    Besonderheiten:
    Die Weibchen werden gut 7cm, Männchen etwas kleiner. Die Männchen machen verdammten Lärm wenn sie mal Zirpen (was 2-3 mal die Woche vorkommt). Bei geschlossenem Terrarium ist es im Raum schon echt Nervtötend, einmal hab ich das Terrarium geöffnet um ihn anzustubsen und kriegte fast nen Tinitus :D ... Intressant ist, dass die Männchen ihren Rückenschild anheben können und darunter irgendeine Membran hervorkommt, welche den lauten Ton macht (sie klingen eher wie Zikaden), sieht dann schon etwas Alienmässig aus ^^. Bei Weibchen scheint der Rückenpanzer festgewachsen zu sein.
    Vom hochheben der Tiere ist dringenst abzuraten, ich habs aus unwissenheit getan und meine Hand sowie mein Tisch kriegten eine Ladung Abwehrsekret (und da kommt mächtig was raus xD) zum Glück jedoch geruchslos...
    Trotz ihrer Grösse laufen sie Problemlos Kopfüber an glatten Oberflächen und können sich auch richtig an einem Gegenstand festkrallen/kleben, somit ist beim Umgang etwas Vorsicht geboten, denn ihre Kiefer sind verdammt mächtig und ich will nicht herausfinden ob man des Ding noch abschütteln kann im Notfall :lol:


    Jo des wars soweit, bei genaueren Fragen versuch ich gerne anhand eigener Erfahrungen zu Antworten, aber viel mehr weiss ich auch nicht ;) hier noch ein Bild beim Abendessen (Für ihn wars eher Frühstück)

  • Super !


    Danke für deine Antwort, ich konnte ebenfalls nicht all zu viel im Netz finden.
    Da beglückwünsche ich dich aber zu echt tollen Mitbewohnern ;-).


    Eine Frage hätte ich allerdings noch:


    - Wie alt werden denn die Kämpfer?


    Gruß,
    Dominik

  • So und heut kam die Überraschung! :D
    Beim umfüllen der Ablagebox meiner Grillen blieb ein Klumpen hängen, 5cm an der breitesten Stelle, das Weibchen ist auch ganz dünn :)
    Die Tiere scheinen eine Art Klebstoff um das Gelege zu machen, was einen Kokonartigen Klumpen Erde/Sand hinterlässt. Ich werde sie nun mal trocken und warm aufbewahren und nach einigen Monaten besprühen, dann sollte es klappen :D

  • Hallo,


    das hört sich doch mal vielversprechend an :) Wre toll, wenn das klappen würde.


    Gruß,
    Tristan


    Martin :

    da die Eier angeblich über ein Jahr brauchen, bis die kleinen schlüpfen


    Da wirst Du wohl noch einige Zeit warten müssen ;)

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Zitat von »obsinith«


    da die Eier angeblich über ein Jahr brauchen, bis die kleinen schlüpfen

    Ich hab von nem Kollegen, der auch welche Hält den Tipp bekommen, dass man nach 6 Monaten die Eier besprühen kann und dann könnte es klappen, wir versuchens aufjedenfall mal :), Anzahl, unbekannt, will den Kokon nicht beschädigen, aber die einzelnen Eier sollen ca. 1cm lang sein.

  • Ich musst aber doch wissen wie es drinnen aussieht und ob auch wirklich Eier vorhanden sind :D hab also vorsichtig etwas Erde vom Abgemacht und dann kam die erste Reihe zum vorschein, die Eier sind schön senkrecht in einer Reihe a 3-4 Eiern angeordnet, der grösse nach schätze ich das Gelege auf 20, max. 30 Eier. (werde auch alles mit Fotos festhalten und am ende falls tatsächlich was schlüpft einen ausführlicheren Bericht schreiben)


    Hi


    Wie viel kostet denn sone Kampfgrille?


    gruß evil

    Ich hab sie für 35CHF auf ner Börse bekommen (das Paar) sind jedoch nicht immer Angeboten, selbst hab ich sie erst 2mal an einer Börse gesehen.


    grüsse

  • Da die Tiere mich auch sehr interessieren, hab ich mich mal bei Google schlau gemacht und da wird das Paar für rund 25€ angeboten!
    Bin mal gespannt was Obsinith noch so zu berichten hat!
    *ZACK* Abo! ;)
    Gruß, Christoph!