Wahlbergii lehnen Heuschrecken wehemend hab

  • Hallo ihr.


    Ich hab hier 2 adulte Wahlbergii's sitzen. Beiden lehnen Heuschrecken in passender Größe komplett ab. Ich kann sogar mehrere Tage warten um die Gier vielleicht zu erhöhen, aber nichts. Sie gehen einfach nicht ran.


    Sowas schon erlebt?


    Grüße
    Andy

  • Ich kenne wahlbergiis eigentlich nur als gute Fresser. Hast du denn Männchen oder Weibchen? Was heisst passende Grösse? Sonst kannst du es mal mit Fliegen oder Motten versuchen (sind ja jetzt wieder auch draussen zu finden) die nehmen sie eigentlich immer gerne.


    Haltungsparameter wären auch hilfreich.


    grüsse

  • Hi.


    Habe ein Pärchen hier. Letzte Häutung ist jetzt gut eine Woche her.
    Passende Größe, Heuschrecken sind vor zwei Wochen geschlüppt. Also ca. 8mm groß. Aber auch kleinere oder größere nehmen sie nicht.


    grüße
    andy

  • Ich kann sogar mehrere Tage warten um die Gier vielleicht zu erhöhen, aber nichts.


    Letzte Häutung ist jetzt gut eine Woche her.

    Gerade bei der Adulthäutung fressen Mantiden davor und danach für längere Zeit nichts, gib ihr etwas zu trinken (mit einem Stäbchen einen Wassertropfen hinhalten) und schmeiss dann mal paar Fliegen rein.


    Haltungsparameter seh ich immernoch keine.

  • Hallo,


    also der Abstand, von Häutung bis Futteraufnahme, ist doch sehr gering. Gerade nach so energie kostenden Dingen wie Häutung od. Oothekenablage brauchen sie so schnell wie möglich neue Energie ( sprich Futter ). Und das, sobald sie ausgehärtet sind. Meine Hierodula membranacea wehren sich auch gegen diese "langweiligen" Futtertiere. Sie nehmen sie nur, wenn sie mindestens 5 Tage keine Fliegen od. Wachsmotten bekommen haben. Ich vermute mal, dass es an den langsamen Bewegungen der Heuschrecken liegt. Eine zappelnde Fliege reizt da doch schon mehr.


    Gruß Andre

  • Also meine Pseudocreobotra wahlbergii steht auf Heuschrecken!
    Ist das denn das erste mal das sie Heuschrecken bekommen? Beim ersten Mal dauert es oft ein wenig länger.
    Vielleicht müssen sie sich erstmal an die neuen Futtertiere gewöhnen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hy
    Meine wahlbergii hat nie heuschrecken oder dergleichen gefressen,nur Fliegen .
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii