Hierodula membranacea auf die Hand nehmen

  • Hallo liebe Forengemeinde!
    Ich weiß, man soll die Tiere ja nicht aus Spaß einfach rausnehmen. Aber ich hatte vor mein adultes Hierodula Weibchen für einen Fotoshoot mal auf die Hand zu nehmen.
    Da ich aber von natur aus ein kleiner Schisser bin wollt ich fragen ob sie eventuell agressiv reagieren könnte und wie ich sie am besten auf meine Hand manövriert bekomme?!
    Ich bedanke mich schonmal für euren Support! :thumbup:
    Gruß, RL!

  • Hallo,
    einfach eine Hand vor das Tier halten und es mit der anderen drauf schubsen.
    Agressiv sind die eigentlich nicht,aber wenn man sie zu sehr ärgert können sie einen schlagen,das zwickt dann ein bischen.
    Unschön wird es erst wenn sie versucht dich zu beisen,wenn sie richtig sauer ist, das wird schmerzhaft!


    gruß Lukas

  • Das hab ich befürchtet! Ich hab gesehen was das Monster mit einer großen Heuschrecke macht, und ich hab keine Lust dass sie meinen kleinen Finger mit einem lecker Häppchen verwechselt! :D
    Wäre vorher füttern ratsam??
    Gruß, RL!

  • Hallo RockLobster,


    :) am Anfang mochte ich Mantiden auch nicht auf die Hand nehmen - auch aus genannten Gründen. Aber heute... :D
    Ein paar Tipps: Ich finde es nicht schlecht, die Tiere erstmal mit einem Holzstock (oder mit etwas anderem ) rauszuholen. Dann vermeidest du es, gebissen/geschlagen zu werden.
    Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung heraus weniger empfehlen, die Tiere von hinten anzustupsen. Oftmals reagieren sie dann schreckhaft oder laufen panisch nach vorne, den Arm hoch in dein Gesicht (Horrorszenario) ;).
    Puste sie einfach von hinten ein wenig an. Und wenn das immer noch nicht klappen sollte, dann nimm einen anderen Stock (Stöckchen!) und stupse sie leicht von hinten an.
    Wenn sie erstmal auf dem Stock ist, raus aus dem engen Terrarium, dann kannst du sie bequem auf deine Hand laufen lassen. Gib dem Tier Zeit, lass dir überhaupt bei der ganzen Sache Zeit! Hektik ist hier überhaupt nicht angebracht.
    Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer!
    Falls die Mantide sich zu deiner Hand runterbeugen sollte und anfängt, daran zu knabbern, dann würde ich sie leicht wegstupsen. Sie spürt offenbar die Feuchtigkeit deiner Hände und denkt, da gibt es was zu Trinken :lol: - gibt es auch, allerdings unter ein paar Hautschichten. Und die kann sie durchknabbern.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo RockLobster,


    da sie Dich sicher nicht als Futter, sondern nur als Kletterast oder Gefahr ansehen wird, dürfte der Fütterungszustand relativ egal sein (könnte aber sein, dass eine gut gefütterte Mantide etwas entspannter ist). Mach Dir keine Panik, das klappt schon ;)


    Falls die Mantide sich zu deiner Hand runterbeugen sollte und anfängt, daran zu knabbern, dann würde ich sie leicht wegstupsen. Sie spürt offenbar die Feuchtigkeit deiner Hände und denkt, da gibt es was zu Trinken - gibt es auch, allerdings unter ein paar Hautschichten. Und die kann sie durchknabbern.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn Mantiden nur wenig Wasser im Körper haben, nehmen sie manchmal den Schweiß aus der Haut auf. Das kitzelt höchstens ein bißchen. Ich hatte es nur einmal erlebt, dass eine versucht hatte, mich anzuknabbern und das war ein Tier, das aufgrund eines Häutungsfehlers kaum noch Nahrung aufnehmen konnte.


    Aber wie schon gesagt: Lass Dir und dem Tier Zeit und brich nichts übers Knie, dann klappt das schon.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallöchen,


    malt mal nicht den Teufel an die Wand...
    Ich hab schon öfters Mantiden auf der Hand gehabt und noch nie hat mich eine gebissen ;) Was mir aber schon passiert ist, vorallem bei schreckhaften Arten (!), dass die Tiere in Panik verfallen sind und losgerannt sind. Das kann auch mit Stürzen auf den Boden enden! Also beim ersten Mal am besten an einen Tisch setzen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    oja Regina das kenn ich :D hab auch so ne Flummi-Mantide gehabt. Eignetlich ein mega faules ruhiges Tier aber sobald sie die Freiheit roch sprang sie wie ein Flummi,flatterte mit den Flügel, hüpfte und ........stellte sich manchmals tot :D Und es war ihr egal ob sie auf einer Pflanze zuvor sass,auf der Hand oder Sicherheitshalber weich gepolstert auf dem Sofa.
    Es war seltsam, manchmal war nix, sie sass guckte und BUMS machte sie nen Flummi-Dance einlage :wacko: verrücktes Ding.
    Wenn es auf der Hand passiert habe ich schnell aus beiden Händen mit leicht geöffneten Fingern unter und überm Tier wie ein "Käfig" ein "Ball" geformt, das es zwar noch (zu Ende) rumhüpft aber nicht abstürzt es hat immer geholfen und die haben sich beruhigt.


    Das mit dem trinken kann ich auch bestätigen, das machen alle Tiere irgendwie bei mir. Ich habe deswegen immer davor mir ein Glas Wasser eingeschenkt und tauche einen Finger rein und halte es dem Tier hin, meist wirds auch angenommen und sie trinken gern was weg.
    Aber gebissen wurde ich noch nie, ich sehe wohl nicht lecker aus :D das "anknabbern" kenn ich aber ich finde das kitzelt nur.Das einzige was mal fies war als mir meine Hierodula beim klettern ihren Fangarm genau in die Falz zwischen Fingernagel und Haut reinhaute - natürlich mit dem großem Dorn vorraus :pinch: ja das tat ein wenig weh ....


    grinsende Grüße
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • ^^ keine Panik ^^ es war ein dummer Zufall das sie mich da erwischte.
    Du kannst dein Tier wie schon erwähnt vorsichtig in die richtige Richtung pusten,an-schubsen,dirigieren und es wird dir nix passieren :D

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Du könntest vielleicht auch einen Stock zwischen die Beinpaare stecken und den Körper vorsichtig hochdrücken, löst eventuell nen "Kletterreflex" aus.
    Ansonsten einfach Hand rein und schauen, was passiert. Aber immer langsam machen und Zeit lassen, wie bei jedem Tier. :)

  • Hi
    Also ich würd zwar auch schon mal gekniffen(bei einem adultem deroplatys Weib hats geblutet)
    aber es waren Ausnahmen.
    Am besten du bildest mit deiner Hand eine Art Gitter und hältst es über sie. Dann machst du die Hand langsam zu und lässt vorn ein loch, dann krabbelt sie von ganz alleine auf die Hand.

  • Aber nicht wundern, wenns dann blutig endet. :D


    Mal davon abgesehen, dass eine fachliche Diskussion über sowas recht 'lustig' ist - "Großes böses Etwas von oben zupft mich vom Ast" is glaub nich so vorteilhaft. ;)
    Aber Insekten sind ja zum Glück keine kleinen verängstigten Kätzchen. ;)

  • Ok, anscheinend hat die Lady mehr Angst vor mir als ich vor ihr! Jedesmal wenn ich ihr meine Hand entgegen strecke, zieht sie sich zurück. Selbst wenn ich ihr einen Ast hin halte macht sie keine Anstalten da drauf zu krabbeln! 8|
    Naja, und zwingen will ich sie ja nun auch nicht...
    Gruß, RL!

  • Oh, das ist schade. Du kannst es ja immermal wieder probieren, oder generell öfter im Terrarium hantieren, vielleicht gewöhnt sie sich dann nach und nach an deine Hand. ;)


    Liebe Grüße Insektenfan

  • Immer mal dran denken, dass es ein kleines Insekt ist... wenn du dich mal in deren Perspektive "einfühlst", dürfte es doch klar sein, dass sie da zurückschreckt oder droht. ;)

  • TADAAA! :grin:
    Gestern abend hats geklappt! Hab ihr meine Hand hin gehalten und Madame ist von allein drauf gekrabbelt! :thumbsup:
    Vielen dank für die vielen Ratschläge!
    Gruß, RL!


    ( ...achtet bitte nicht so sehr auf die Unordnung :whistling: )

  • Schön, dass es geklappt hat :)
    Eine hübsche Dame ahst Du da.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See