Sphodromantis...artenbestimmung, hilfe

  • Auf den rat von Lukas T. hin habe ich mir gedacht ich frage euch mal was meine Dame denn nun für eine art ist;


    "verkauft" wurde sie mir als Sphodromantis Viridis (grüne Gottesanbeterin). Es könnte sich aber auch um eine Lineola oder Gastrica handeln?!


    Schaut euch mal die Foto's an, vielleicht erkennt ihr es besser ?(


    Lieben Gruß,


    Alina

    Dateien

    • monster01.jpg

      (127,18 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mymantis4.jpg

      (71,43 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantisadhae.jpg

      (113,47 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sphodromantis Viridis
    Phyllocrania Paradoxa

  • Hallo alina
    Das sieht schon sehr nach lineola aus, aber zur genauen Bestimmung müsstest du nochmal Aufnahmen von den Fangarminnenseiten machen, auch vom oberen Teil.


    Viele Grüße

  • Gastrica scheidet aus, nicht in Zucht. Weiß nicht warum
    einige immer noch behaupten es wären welche, nur weil auf
    Börsen mal wieder Shit verkauft wurde (wissentlich falsche Namen angeben,
    Tiere die nicht in Zucht sind bringen mehr Geld).


    Ansonsten reicht auch die Größenangabe. Ist das Tier schon über 7-8cm
    scheidet lineola ebenfalls aus.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Nabend Jenny,


    na dann mach mal den Erklärbär- du weisst da wohl mehr als wir ?( Warum ist die Sp.gastrica nicht in Zucht? Wenn meine alten Augen sich nicht gewaltig irren, ist die IGM 172 noch in Zucht. Jedenfalls nach der aktuellen IGM- Liste...


    Gruß Andre

  • Die Frage wäre ja noch, ob das Tier nicht ein Wildfang ist. Von Sphodromantis sind ja öfters mal einzelne Wildfänge mit dabei, gerade in Zoohandlungen. Dort kriegen sie manchmal Zeugs mitgeschickt das garnicht bestellt wurde. Dann gehts einfach als grüne Mantis raus. Meist Sphodromantis sp. und man hat keine Ahnung was man hat ;D

  • Hallo,
    Ich halte Sphodromantis gastrica und bin mir zimlich sicher das es keine lineola ist!
    Ich habe sie von einem erfahrenem Halter bekommen und er wird es wohl besser wissen.
    Hoffentlich höre ich mich jetzt nicht so an wie der komische Typ der die zwei Hymenopus Weibchen hielt/hält und von seinem "Zoofachmann" verarscht wurde
    das mann die zusammen halten und mit Obst füttern kann....


    gruß Lukas

  • Das ist ja toll das Du die hältst, dann nehme ich meine
    Behauptung natürlich zurück und erspare mir den Erklärbär. Dann kannst Du
    uns allen hier (vor allem mir als Nichtswisser) ja sicherlich die
    Unterschiede der 3 Arten nennen, richtig? Wie hält man sie auseinander?
    Am Besten mit Bildern.


    Bin gespannt;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo.
    Ich habe keine Ahnung wie ich gastrica und lineola unterscheiden kann :D.
    Viridis ist größer und hat anders bzw. weniger gefärbte inenseiten der Fangarm.
    Hier mal ein ausschnitt der IGM:


    172 Sphodromantis gastrica/ Mantidae/ Reinstamm /Namibia, Etosha, Camp Halali/ Okt/2009/ 28.10.2010 /in Zucht/ 29.03.2011






    Und die Quellenangaben:http://www.hotel-grille.de/IGM-Nummern.htm


    Das unterscheiden der beiden Arten ist wohl genauso schwer wie Creobroter arten zu unterscheiden,da habe ich auch keine ahnung wie, weis aber das es schwierig ist.


    gruß Lukas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lukas T. ()

  • Zitat

    Ich habe keine Ahnung wie ich gastrica und lineola unterscheiden kann

    Das ist natürlich schlecht, hab ich mir aber schon gedacht.
    Wenn ich jetzt also im Mantodeenforum schaue, dann steht unter 172 Sphodromantis sp.,
    also eine nicht definierte Art. Das Forum arbeitet eng mit den Leuten der IG zusammen,
    ein Großteil der IG ist im Forum aktiv und arbeitet auch an der Bestandsliste. Jemand aus der
    IG hier der mal Aufklärer spielen kann?


    Was also nun? Eines von Beiden scheint falsch, welches denn?
    Vielleicht ist ja sonst jemand da ders erklären kann?
    Und der Threadstarter könnte ja mal die Größenangabe rüberreichen, soferns überhaupt noch
    interessiert.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Wenn ich jetzt also im Mantodeenforum schaue, dann steht unter 172 Sphodromantis sp.

    Ich sehe da genau das selbe was ich schon geschrieben habe!
    Da steht auch Sphodromantis gastrica!


    gruß Lukas

  • Ich mag mit 31 hier vielleicht zu den Ältesten gehören, aber lesen kann ich sehr
    wohl noch!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • ?( Also bei mir steht wirkich gastrica....
    Wenn die Liste nur bei mir nicht stimmt und ich mit Jenny zu unrecht streit angefangen habe tut es mir natürlich leid.
    Aber der Halter von dem ich die Tiere habe ist wirklich sehr erfahren, ich war bei ihm zu hause und habe gesehen was er hält....da traue ich mich noch lange nicht ran...
    Sorry Jenny, ich weis nicht wie lange du erfahrung hast,sicherlich auch lange, aber ich glaube ehr hat mehr...


    Zitat

    Wenn meine alten Augen sich nicht gewaltig irren, ist die IGM 172 noch in Zucht

    Bei Andre scheint auf Nummer 172 auch gastrica zu stehen.
    LAngsam binn ich verwirrt ?( .


    gruß Lukas

  • Zitat

    Bei Andre scheint auf Nummer 172 auch gastrica zu stehen.

    Jahaha, in der IGM Liste, von der sprechen wir grad gar nicht.
    Von wem haste die Tiere? Ich frag den gern, ich bin in allen Mantidenforen aktiv!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,
    danke für das Angebot, ich ruf ihn aber lieber mal selber an.
    Ich habe mitlerweile schon Nachzuchten verkauft, und ich möchte jetzt wissen ob ich gastricas habe oder nicht,damit ich die Leute denen ich welche verkauft habe zur not sagen kann das sie lineolas haben.


    gruß Lukas

  • Hä???? Das hilft uns hier gar nicht weiter. Anhand des Namens
    kann man schon beurteilen ob derjenige Recht hat oder nicht
    bzw. ob der jenige Ahnung hat).


    Dir scheint an der Aufklärung nichts zu liegen, oder?
    Viele Tiere zu haben hat mit Erfahrung absolut nix zu tun.
    Dann kann es theoretisch auch Sunny sein. Die hat viele Tiere, machts
    auch schon lang, aber trotzdem wüsste sie nicht die Arten zu unterscheiden (viridis
    von lineola schon, dass wissen wir hoffentlich alle).


    Ist ja nicht so, dass ich nach 5 Jahren Haltung und Zucht nichts dazu lernen möchte.
    Ich möchte aber wissen von wem ich lerne.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,
    Natürlich liegt mir was an der aufklährung,
    ich will aber die privatsfähre von der Person bewahren.
    Dh.wer es ist geht euch eigentlich nichts an.
    Er hat mir geantwortet und geschrieben das die Tiere eindeutig bestimmt sind.
    Ich glaube ihm das auch.


    Zitat

    Jahaha, in der IGM Liste, von der sprechen wir grad gar nicht.

    Mal eher aus interesse, von welcher Liste sprecht ihr denn? und wenn es in der IGM steht dann wird es doch stimmen ,oder?


    gruß Lukas

  • Wir sprechen von der Artenliste (welcher User hält welche Arten) im Mantodeenforum, daraus resultiert
    zu 90% auch die IGM-Liste.


    Für mich sind das weiterhin nur Behauptungen.
    Wenn es Christian Schwarz sagt, oder Kai Schütte, gern auch
    Reinhard Ehrmann, dann glaub ich das. Ich werde Kai und
    Reinhard diesbezüglich mal anschreiben, Christian ist schwer
    erreichbar, der sitzt seit nem Jahr irgendwo in Asien und kommt
    auch so schnell nicht wieder.


    Eigentlich können wir uns die Diskussion auch sparen, der der Threadstarter gibt
    ja nicht mal die Größenangaben durch.


    Mach bitte mal detallierte Bilder von deinen Tieren. Fangarme, Pronotum......
    naja, was man halt braucht, weißte ja.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Ich bin leider zu blöd die Bilder hier rein zu stellen :D.
    Wenn ich auf absenden klicke sagt der zimlich lange -anfrage ann gottersanberterin-forum- und erzählt mir dann nach zehn minuten irgent was von wegen das es nicht geklappt hat :( .


    gruß Lukas

  • Dann sind die Bilder zu groß.


    Du hast PN, vielleicht bekommen wir ja mal detallierte Bilder von den 3 Arten zusammen,
    ist sicherlich einen Extrathread wert. Da ich lernfähig bin entschuldige ich mich natürlich
    für meine Behauptung und bin nun 1% schlauer als vorher;)


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.