Sphodromantis...artenbestimmung, hilfe

  • Hallo,


    stören würde es mich nicht, wenn ich das Tier als solches bekommen hätte ;)
    Wir haben jedoch vor gut 2Jahren lineolas als gastrica schon verkauft bekommen. Damals war es uns egal! In den ganzen Larven von 5 Weibchen kam kein einziges Tier drin vor, welches diese Abzeichen hatte!


    Aber keine Frage, es ist ein wunder schönes Tier und ich wollte das Pärchen nicht missen!


    Liebe Grüße
    Nancy

  • Andere Frage: Woran macht ihr das denn aus, dass es keine Sphodromantis gastrica ist?!


    Es müsste doch dann ein bestimmtes Merkmal geben, dass man auch in Worte fassen kann, was eine gastrica aus macht?!


    Meine "blue flash" haben auch kein Abzeichen, sind aber "blue flash" ;)


    Auf den Bildern die ich von der Sphodromantis cf aurea finde, sind die Abzeichen richtig schwarz und die Fangarminnenseite nicht gelb...


    Liebe Grüße
    Nancy

  • Genaue Artbeschreibungen solltest du im EHRMANN finden.
    Kostet schlappe 60 Euro (oder warens sogar 80?) und ist recht vergriffen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    vielleicht kann ich als IGMler etwas zur Aufklärung beitragen?


    Die IGM 172 wurde von mir im Oktober 2009 aus Namibia mitgebracht, nachgezüchtet und verteilt. Die Tiere waren erst noch nicht bestimmt, dann aber, ich glaube von Roger Roy in Paris über Kai Schütte, als Sphodromantis gastrica bestimmt.


    Soweit ich weiß, kann man fast alle Sphodromantis-Arten NUR an den männlichen Genitalien bestimmen. Also vergesst Punkte zählen, Farbtupfer auf den Coxen usw., falls Ihr wirklich wissen wollt, was Ihr da habt, 2 tote adulte Männchen einschnapsen und mir oder wem anders von der IGM weiterleiten.



    Viele Grüße, Andrea



    [Artname ausgeschrieben, Regina]

  • Hallo Andrea,


    die Anzahl der Punkte auf den Coxen ist variabel, soviel weiß ich.
    Aber wie sieht es mit der "größe" der Tupfer aus? Alle Sphodromantis viridis, die ich bisher gesehen habe, haben dicke, große Punkte. Sphodromantis lineola, die ich bisher gesehen habe oder auch Bilder davon, kleinere.
    Ist etwas blöd umschrieben, aber ich finde, da ist ein enormer Unterschied zu erkennen.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Bitte die Artnamen ausschreiben, die Suchfunktionsnutzer werdens dir danken ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    auch die Größe der "Tupfen" ist sehr variabel. Der Stamm IGM 120 (Sphodromantis viridis occidentalis aus Tanger/Marokko, bestimmt durch Christian Schwarz) hatte 4-5 sehr kleine Tupfen, diese waren jedoch erhaben. Mag vielleicht daran liegen, daß Sphodromantis viridis in noch etliche Unterarten eingeteilt ist: Sphodromantis viridis viridis, Shprodromantis viridis barbara, Sphodromantis viridis meridionalis, Sphodromantis viridis occidentalis, Sphodromantis viridis simplex.


    Das Verbreitungsgebiet der o.g Unterarten überschneidet sich teilweise, sodaß man selbst bei genauem Fundort nicht unbedingt auch die genaue Art weiß.


    Und das betrifft jetzt nur Sphodromantis viridis! Um wieviel wird es komplizierter, wenn man sich den ganzen Sphodromantis-Komplex anschaut. Wie gesagt, ohne Leichen geht da nix, Tupfen hin oder her.


    Viele Grüße, Andrea



    PS: Schön gemacht, 9 x Sphodromantis ausgeschrieben? :whistling: ;)

  • Moinsen!
    So, um hier nochmal mehr Verwirrung zu stiften: :modo:


    Im April 2012 habe ich Sphodromantis gastrica (bestimmt durch Kai Schütte) aus Natal/Südafrika mitgebracht. Die Tiere haben blaue!!! Femuren. Zucht ist etwas blöd gelaufen, ich habe jetzt nur noch genau 1 Pärchen in L5 hier und hoffe, daß ich die adult bekomme und dann gescheite Fotos machen kann.


    Desweiteren habe ich im November 2012 aus Nordzypern Sphodromantis viridis viridis mitgebracht, Größe der Weibchen: 7 cm. Soviel dazu, daß man viridis an der Größe erkennen kann ;) Ob nur die Wildfangtiere solche Mickerlinge bleiben, wird die Zucht zeigen...


    Viele Grüße, Andrea