Forumsprojekt: Infoblatt für Zoo"fach"händler!

  • Hallo liebe Leute,


    die Idee dazu kam von Exoskelett und ich finde die viel zu gut, wichtig und richtig, um sie in einem Thread über Forentrolle zu verstecken - des halb hier an dieser Stelle nochmal:



    exoskelett schrieb:
    Man könnte jetzt in Zoo"fach"geschäften fragen, ob man Flugblätter o.ä. auslegen könnte...


    Das find ich wirklich eine gute Idee, die wir unbedingt verwirklichen sollten!
    Ich glaube, dass das sehr viel bringt. Die Leute im Zoofachhandel haben keinen Mehraufwand, können leicht Fachkompetenz aufweisen (auch wenn sie selber keine Ahnung haben), indem sie jeden Mantidenkäufer oder-interessierten auf die Flugzettel hinweisen, die an der Kassa aufliegen.
    Dadurch leisten wir einen schönen Beitrag zu artgerechter Haltung und können außerdem auf diesen Infoblättern auf das Forum verweisen und damit viele neue Members begrüßen


    Ich denk das schon mal nen Schritt weiter. Was müsste auf diesem Blatt stehen?


    Allgemeininfo:
    x) Wie sieht ein mantidengerechtes Terrarium aus? --> Astrundbögen, mind 2 Lüftungsflächen, keine Metallgaze, Hygro/Thermometer...
    x) Futter --> keine Heimchen und warum nicht...
    x) ...


    Artenspezifisch (für die 4-5 am häufigsten verkauften Arten):
    x) Haltungsparameter in Steckbriefform (Temperatur, RLF)
    x) Welche Futtertiere?
    x) Gruppenhaltung möglich?
    x) Besonderheiten
    x) ...


    Sonstiges:
    x) Link zum Forum
    x) ...


    Ich erkläre mich gern bereit, da mitzuarbeiten. Wenn die dafür benötigten Infos in einem Thread zusammenlaufen würden, würde ich das textlich gut aufbereiten, das war jahrelang mein Job. Gibts hier in Forum sowas wie ne/n GrafikerIn? Das ist nämlich nicht meine Baustelle.
    Des weiteren würde ich auch jedem Wiener Zoogeschäft, das Mantiden führt, einen Stoß ausgedruckter Infoblätter vorbeibringen und ein paar freundliche, motivierende Worte mit den Verkäufern wechseln.




    Was meint ihr? Schaff ma das, mach ma das?


    Gruß henk

  • Ansich keine schlechte Idee.. solange man seine "Meinung" zu Fachhändlern nicht zu sehr raushängen lässt.
    Allerdings glaube ich nicht, dass ein Händler einen Flyer auslegen würde, der seine Terrarien und/oder Futtertiere schlecht darstellt.

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Guter Einwand Mergenthaler! Klar, das ist zu berücksichtigen.


    Man muss ja die Terrarien nicht schlechtmachen, aber ev. drauf hinweisen, dass für Mantidenkompatibilität ein paar kleine Umbauarbeiten nötig sind. Vielleicht nimmt der Händler dann auch drososichere Gaze ins Sortiment auf und macht noch ein wenig Zusatzgeschäft. Vielleicht kommen ja sogar mal mantidengerechte Becken auf den Markt, wenn die Nachfrage steigt...
    Und bzgl Futtertiere wollen wir ja nichts anderes kommunizieren als: Lass die Heimchen für die Bartihalter stehen und greif besser zu den Heuschrecken oder Schaben daneben. Man verfüttert ja auch keine Hundebabies an Schlangen...

  • Zitat

    Lass die Heimchen für die Bartihalter stehen und greif besser zu den Heuschrecken oder Schaben daneben.

    Was sich dann natürlich auch positiv auf den Handel auswirkt, Schaben und Heuschrecken sind nämlich
    teurer als Heimchen :P

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi zusammen,


    also wenn man einen kooperativen Chef in einem Zoofachmarkt erwischt, und sofern dieser Mensch ist und aufs Wohl der Tiere bedacht sein sollte und nicht aufs Geld, sollte es funktionieren.
    Man könnte hierzu einen Schritt weiter gehen und eine Infostunde anbieten ^^
    Der Filialleiter tuts Werben und man kommt an einem Tag und die Leute können einen ausquetschen. Man erzählt was und / oder nimmt sein Tier mit oder richtet ein Terrarium direkt im Geschäft ein - wäre auch ein Verkaufsargument :!:
    Nebenbei oder eher zusätlich gibt man die Flyer aus.
    Perfekt ist wenn man mehrere Stadien von einer Sorte hat damit die Leute sehen wie sich die Tiere entwickeln, oder Fotos machen......das kann man soweit machen das es ne Profi-Vorführung wird
    Ich will jetzt mal net übertreibe und wie man bei mir hier so schön sagt uf´m Teppich bleibe :rolleyes: aber es ist recht viel in diese Richtung möglich.
    Ich glaub ich frag beim nächsten Futterkauf nach dem Chef des Ladens, schaden tuts nicht.


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • :D :D bezirzen mein lieber henk, bezirzen ist das Geheimniss :D :D
    ..... und wenns ne Frau ist hab ich Pech und dann schick ich dich vorbei :lol:


    Spässle, ne im ernst.Fragen kostet nix

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • hi Eli,

    also wenn man einen kooperativen Chef in einem Zoofachmarkt erwischt, und sofern dieser Mensch ist und aufs Wohl der Tiere bedacht sein sollte und nicht aufs Geld, sollte es funktionieren.

    ...dabei wäre es natürlich gut wenn er noch einen Doktortitel der Veterinärmedizin hat, nichts Besseres vor hat und womöglich noch gaaaanz viele Infoblätter über seinen Privatdrucker ausdruckt... :lol:


    Wenn Du so ein Unterfangen beginnst, dann nur über den Verkäufer vor den Terrarien , wenn dieser wirklich einen Bezug zu seinem Job hat und nicht froh war statt Harz4 1.Eurojob einen richtigen Job bekommen zu haben. :whistling:


    gruß
    Günter

  • Yep.
    Bin auch der Meinung, dass wir den Leuten das fixundfertige Infomaterial zum A...... hintragen müssen, so nach dem Motto "kostet dir keine Zeit, keine Nerven und keine Kohle aber bringt dir was, nämlich gut beratete und zufriedene Kunden."
    Und dann werden noch viele drauf pfeifen...


    Trotzdem sollt ma das machen!

  • Ich nimm zur Kenntnis, dass das Interesse, sowas zu gestalten endenwollend ist... :-(
    Find ich schade, wäre eines Fachforums würdig gewesen. Aber alles, was dann mit proaktiver Arbeit verbunden ist... Tja...


    Gruß henk

  • Hallo,


    mit den Zoofachgeschäften ist es genau das Gleiche, wie mit manch Ausstellern auf Börsen. Die wollen ihre Tier schnell und für viel Geld loswerden.
    Liegt da nun ein Infoblatt, dass nicht mit den Aussagen des Verkäufers, sprich leicht zu halten, Tageslicht reicht.... übereinstimmt, wird er das Tier nicht verkaufen, da sich der Käufer nun doch gedanken darüber macht, dass die Haltung doch nicht so leicht und kostengünstig sein wird, wie er es sich vorgestellt hat.
    "Was, dann brauche ich noch eine Lampe, Thermometer, Hygrometer, Gaze......." so wird der Kunde dann denken!
    Zudem sind Mantiden in Zoofachgeschäften unverschämt teuer.
    Genau aus diesem Grund werden die meisten Zoofachgeschäfte nicht damit einverstanden sein.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf