2 Aquarien zu einem Dreier-Terrarium umbauen - Teil I

  • Hallo zusammen!


    Ich dachte, ich lasse euch mal an meinem Bauprojekt teilhaben. Vielleicht ist es für den einen oder anderen eine Anregung oder Hilfe...


    Grundlage sind 2 Aquarien mit den Maßen 60Bx30Hx30T. Diese habe ich für jeweils 5 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen. Desweiteren hab ich besorgt: Aquariensilikon, Glasschneider und Schleifpapier, Lochblech für die Lüftung, Korkwand.


    Ablauf des Ganzen:


    1. Zuerst hab ich aus einem der Aquarien mit einem Cutter-Messer die Frontscheibe entfernt. Von dieser habe ich einen Streifen Glas
    abgeschnitten, und zwar in der Höhe, den später der Bodengrund haben soll, und ihn unten an die offene Front geklebt.


    3er-Terra-Bau-(5).jpg


    2. Jetzt habe ich aus dem anderen Aquarium die beiden Seitenscheiben herausgeschnitten, und diese als Raumteiler in das zukünftige Terrarium eingeklebt, so das drei Räume zu je ca. 20 cm Breite entstehen.


    3er-Terra-Bau-(7).jpg


    3. Nun wird ein weiterer Streifen von der ursprünglichen Frontscheibe abgeschnitten, und mit ca. 3 cm Abstand über den ersten Streifen in die Front eingeklebt.


    3er-Terra-Bau-(8).jpg


    4. Darauf hab ich drei Stücke Lochblech zugeschnitten, die gleich hinter die beiden Glasstreifen der Front geklebt werden.
    Damit es nachher nicht so ein Gefummel gibt, hab ich schon die Rückwände und Seiten von Innen mit Kork beklebt.


    3er-Terra-Bau-(12).jpg


    Sinniger ist es allerdings, wenn man die Lochbleche zuerst einklebt. Da ich in gnadenloser Intelligenz erst den Kork an die Seitenwand
    geklebt habe, gab das ne ziemliche schmiererei... *hals*
    Fertig sieht es dann so aus:


    3er-Terra-Bau-(13).jpg


    Fortsetzung kommt...

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Fortsetzung kommt hier...:


    5. Jetzt hab ich die E-Profile zurecht geschnitten und im 45° Winkel abgesägt, damit es (vielleicht) ein bisschen passender aussieht.
    Dann wieder mit Silikon einkleben.


    3er-Terra-Bau-(14).jpg


    6. Zuletzt kommt die Lüftung an der oberen Hinterseite. Dazu habe ich ein 5 cm breiten Streifen Lochblech am hinteren Ende des noch nicht
    vorhandenen Deckels eingeklebt.
    Vom anderen Aquarium habe ich von einer grossen Scheibe (Boden, Rück- oder Frontseite) die überschüssigen 5 cm abgeschnitten und dann als Deckel auf das (mittlerweile ist es ja eins) Terrarium geklebt.
    Jetzt sieht das ganze so aus:


    3er-Terra-Bau-(15).jpg


    7. Jetzt fehlen nur noch die Front-Falltür-Scheiben aus einer übrigen grossen Glasscheibe des anderen Aquariums.
    Ich habe dann noch die Seiten mit weissem dcfix verkleidet, und Streifen auf den Deckel geklebt, damit die Klebestellen der Trennwände n nicht so deutlich sind. An die Decken hab ich von innen Fliegengaze mit dazugehörigem Klettband eingeklebt.
    An die Falltürscheiben noch Gummibumper dran und Bodengrund rein.
    Die Frontscheiben habe ich mit Klebeziffern nummeriert, weil sie durch kleine Ungenauigkeiten nur in die entsprechenden Schienen passen
    und untereinander nicht ausgetauscht werden können.
    Schliesslich und endlich fertig:


    3er-Terra-Bau-(16).JPG


    Kleiner Tip, den ich bekommen habe als ich schon fertig war:
    Wenn man den Deckel bevor man ihn oben festklebt mit Gaze bespannt, spart man sich das Gefummel mit dem Klettband im Terrarium... ;)
    Joa... vielleicht kann einer von euch ja was damit anfangen ;) Macht auf jeden Fall Spass.


    Habt ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Immer her damit!!!


    Viel Erfolg und viele Grüße!


    Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von flow82 ()

  • Moin moin,
    das ist ja mal sehr praktisch! Das werd ich mir mal, in ähnlicher Form nachbauen*g*.
    Vielen Dank dafür!


    Gruss


    Marco


    edit:
    Eins habe ich noch,
    kannst du eventuell angeben, wie man zB Glas schneidet und wo man z.B. die ... mir fällt der Name nicht ein.
    Ich sag mal Gummipinöpel zum Aufmachen der Türen.
    Ich hab noch nie eins selber gebastelt und würde das glatt mal testen wollen :O)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maxx74 ()

  • Hallo Hans,


    ich habe demnächst einen ähnlichen Umbau in etwas kleinerem Maße geplant und mir die Sache sehr ähnlich vorgestellt :)
    Danke für die schöne bebilderte Anleitung.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Marco, hallo Tristan


    das freut mich schonmal, wenn´s ne Anregung ist!!! :)


    Zum Glasschneiden:
    Wichtig ist ein einigermaßen guter Glasschneider so in der Art wie dieser hier. Kostet zwischen 2 und 15 Euro.


    Glasschneider.jpg


    Wichtig ist auch ne saubere und glatte Unterlage. Dann nimmst du ne Metallschiene oder Metalllineal und setzt das da an, wo du schneiden willst. Dann die Metallschiene gut aufdrücken und mit dem Glasschneider mit Druck und einmal und wenns irgend geht am Stück entlang schneiden. Wichtig: Am Anfang und Ende der Platte mit genau so viel Druck, wie in der Mitte, damit es später vernünftig bricht.
    Im Grunde machst du damit erstmal nur ´nen tiefen Kratzer ins Glas, nicht wundern ;)
    Dann nehm ich die Platte an den Ecken, hebe sie ein bisschen an und dann mit ein wenig Schwung und am Anfang Überwindung, mit der Sollbruchstelle auf die Kante deiner Arbeitsfläche und KNACK, fertig.
    Danach nur mit Schleifpapier über die Schnittkanten, die sind sauscharf :!:
    Falls das nicht so klappt, kannst du mit dem Schneider an sich von unten ein bisschen auf die Sollbruchstelle klopfen. Dann bricht´s allerdings nicht so glatt, als wenn man das nicht macht.
    Wenn du nur einen kleinen Streifen schneiden willst und das mit dem Abbrechen an der Kante nicht funzt, kannst du die Kerben an dem Glasschneider so wie nen Flaschenöffner benutzen.
    Probiers vorher einfach mal so an nem Stück Glas aus. Ist nicht so schwierig wie es sich anhört, wenn ich das kann....usw ;)
    Die Gummipinöppel hab ich im Terrariengeschäft gekauft. Sonst online oder auf irgendeiner Messe. Da kriegste die auf jeden Fall.


    Ich hoffe, das hilft!


    Viel Spass und viele Grüsse!


    Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von flow82 ()

  • Hey Chris,


    danke erstmal. Ja, das mit den vorderen Klebestellen hatte ich auch noch überlegt... Mal sehen, was vom dcfix noch übrig ist.


    Tja, was soll rein?
    Eigentlich sollte das nur ein Versuch sein, aber jetzt wo es ganz gut geworden ist :grin:...


    Mal sehen. Ich such noch so ein bisschen, nach entsprechenden Tieren bzgl Mindestgrösse, usw.


    Hatte bis jetzt an Creobroter gemmatus, Oxyopsis gracilis oder Rhombodera basilis gedacht, mich aber noch nicht festgelegt...


    Vorschläge?



    Lieben Gruß


    Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • So... heute gab´s in Duisburg-Rheinhausen ein bisschen Inventar zu kaufen :)


    Zwar keine Bewohner, aber Einrichtung.
    Vielleicht finden sich ja nächste Woche in Recklinghausen ein paar neue Bewohner :)



    IMG_0311-150kb.jpg



    Liebe Grüße


    Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Das ist mal ein heftiger "Stil-Kontrast"... glatter, einfacher Kork vs. feine, schöne Orchidee. :D
    Vielleicht könntest du das ganze durch ein paar kleine Ästchen (o.ä.) in den "Korkritzen" entschärfen?


    Nur so als spontane Idee, sticht - mir zumindest - ziemlich ins Auge. ;)

  • Hey,


    sieht super aus, sehr saubere Arbeit vorallem!


    Wir haben hier auch dauernd gebrauchte Aquarien für lau, ich denke ich werde das auch mal versuchen.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo Hans,


    das Terrarium ist sicher auch ohne Tiere schon ein Hingucker :)
    Hast Du Dir inzwischen schon genauer Gedanken gemacht, was Du letzten Endes halten möchtest?


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,
    das sieht ja klasse aus! :thumbsup:
    Bin mal gespannt, wer drin einziehen wird.
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hallo zusammen!


    Schönen Dank für die netten Anmerkungen :)! Das soll ja kein "phishing for compliments"" sein, aber ist doch nett zu lesen!


    Ich hab mir überlegt, mich nach Creobroter gemmatus, Creobroter pictipennis, Pseudocreobotra wahlbergii und/oder Oxyopsis gracilis umzusehen.
    Das wären so die Arten, die von der Größe gut klarkommen würden, und denen ich die entsprechenden Temperaturen bieten kann. Ach ja... und gut gefallen tun sie mir auch ;)


    Ich bin ja zuversichtlich, dass ich in Recklinghausen fündig werde :)


    Viele Grüße
    Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes: