Futtertiere züchten

  • Hallo,
    ich bekomme in ein paar Tagen eine Sphodromantis viridis(L5),ich möchte die Futtertiere gerne selber züchten.
    Welche Futtertiere kann man am einfachsten Züchten? Es wäre gut wenn sie nicht so laut sind und auch nicht stinken :D .
    Ich würde die in einem Faunarium züchten.Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen was man da so züchten kann :wink:.


    Gruß
    Nicole

  • Hey,


    also ich ernähre meine Sp. viridis mit Fliegen, manchmal ergänzend Heuschrecken. Fliegen züchten ist mir immer zu aufwendig, zumal es 100 "fertige" Puppen beim Angler für 0,80€ gibt. Außerdem... für ein Tier Futter züchten? Soviel frisst das jetzt auch nicht.


    Ich würde dir wenn Schaben oder Heuschrecken vorschlagen. Ich Kenne mich damit allerdings nicht aus, deshalb hier mal zwei ganz schöne Links :)

    Wanderheuschrecken

    http://www.t-eisenberg.de/heuschreckenzucht.htm


    Argentinische Waldschaben
    http://www.eatenbyinsects.de/futtertiere_Blaptica_dubia.php


    Gruß, schönen 1. Mai,


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hi,
    danke für die Links :thumbsup:.
    Dann werde ich Fliegen oder Heuschrecken kaufen und sie kurz vor der verfütterung mit
    Obst oder Gemüse Füttern.Denn zum teil ging es mir auch das die Futtertiere mit Vitaminen
    und weiterem gefüttert werden.


    Freundliche grüße
    Nicole

  • und sie kurz vor der verfütterung mit
    Obst oder Gemüse Füttern.

    Hey Nicole!
    So handhabe ich das auch. Allerdings werden die Futtertiere bei mir mindestens 1 Woche gefüttert bevor sie selbst zum Futter werden! Du solltest aber auch darauf achten, dass du keine säurehaltigen Früchte verfütterst! (Citrusfrüchte, Ananas, Orangen, Kiwi und so weiter...)
    Gruß, RL!

  • Hallo Nicole,


    also bei einer Mantide lohnt es sich nicht, irgendein Futtertier zu züchten! Da ist es glaub ich am besten, einfach mal raus zu gehen und selber Tiere passender Größe zu fangen.
    Wenn du mehr Mantiden zu Hause hast - und das kommt schneller, als du denkst ;) - dann lohnt es sich schon.


    - Fliegen: wie schon genannt recht aufwendig; sehr billig in Angelläden zu erwerben


    - Drosophila: für kleine Mantiden gut; Zucht ist gut möglich und auch nicht zu schwer; im Internet gibt es viele Anleitungen dazu


    - Schaben: reichhaltiges Futtertier; Zucht ist echt leicht (ich habe Shelfordella lateralis/Schokoschaben, auch Blaptica dubia/Waldschaben sollen leicht zu züchten sein); Internet gibt wieder viele Zuchtberichte her


    - Springschwänze + weiße Asseln eher für Schimmelbekämpfung, aber auch für kleinste Mantiden geeignet, Zucht ist auch leicht


    - Ofenfischchen: für manche Mantidenarten unerlässlich; Zucht nur bei sehr hoher Temperatur


    - Erbsenblattläuse: ein wohl nicht allzuhäufiges Futtertier bei Mantiden; reichhaltiger als Drosophila; gut zu züchten; Vermehrung nur auf Erbsenpflanzen; Zucht erfordert allerdings ständiges Ansetzen neuer Erbsenkeime -> arbeitsaufwändig


    - Bohnenkäfer: mein absoluter Favorit: auch nicht so bekannt, aber kinderleicht zu züchten; Vermehrung nur durch schwarze Augenbohnen; wird aber nicht von allen Tieren gleichgut angenommen (durch recht harten Chitinpanzer); Metallyticus jedenfalls mögen sie :)


    Es gibt noch jede Menge mehr Futtertiere, aber hier mal ein Überblick über die, die ich habe und damit auch etwas drüber erzählen kann :)
    Zu ALLEN findest du ausführliche Zuchtberichte im Forum und im Internet.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee