Sie/Er ist da !!!

  • Juppi


    meine Angepriesene Mantis ist da wie schon in anderen threads gesagt eine Sphodromantis sp. Siera Leone


    Das gute Tier ist von der größe her (weiß ich aber nicht genau) bestimmt L2 und ich hab sie in einer inkubationsbox für Reptilieneier 18x12x7cm (lxbxh)
    Ausgestattet mit einem gemisch aus Kleintiertorf und Vermiculite (mischung ca.70/30) sowie eine gute handvoll KorkenzieherHaselnuss-Äste und im Deckel hab ich ein Fliegengitter gespannt ( das bild ist schon etwas älter bevor ich das ding bearbeitet habe)


    Die Temperatur und die RLF beträgt 26grad 97%-> hab allerdings erst vor ca 1Std. gesprüht


    naja ich ahb festgestellt das kleine Drosophilia doch zu klein sind und so bin ich doch auf mittlere grillen ausgewichen die sie auch gleich gefangen und gefressen hat


    jo ich denk bei der "Terrarium" größe brauch ich nur 1x am tag sprühen wie oder?
    und was fütter ich den der am besten bei der größe? ich kann ja nicht immer fliegen füttern? geht auch mal ein Zophoba oder Melwurm?


    fragende grüße

    Dateien

    "Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter
    machst, macht Mr. 44er auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst,
    wird Mr. 44er sie beantworten
    Regel Nummer 3: Komm nie auf die unendlich dumme
    Idee, wegzulaufen! Denn ich hab 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen
    können als du…
    (Mrs Stil and Coolnes Himself George Clooney in "from Duskt till Dawn")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von domfisch ()

  • Hallo Dominik,


    du musst auf jeden Fall noch Lüftungsflächen reinschneiden! Unten vorne und an der "Decke".
    Wenn sie erst L2 ist, wird sie da noch nicht ran gehen. Altenative zu Drosophila sind Ofenfischchen oder Bohnenkäfer. Allerdings, wenn sie schon mitlere Grillen fängt, wird sie nicht L2 sein. Eher L4/5. Ansonsten: Suchfunktion :D Über Futtertiere gibts schon einige Threads.


    Die Luftfeuchtigkeit ist viel, (ich betone) VIEL zu hoch! Da fängt dir das Tierchen zu kotzen an und fällt vom Ast. Am Besten Temperatur noch um 2°C hoch und Luftfeuchtigkeit um mindestens 35% runter. Nachts kann die Luftfeuchtigkeit auf 70% hoch, aber arg viel höher nicht!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Dominik,
    fein, dass dein Tier heile angekommen ist.
    Es wäre toll, wenn du ein Bild von der eingerichteten Box einstellst. Ich befürchte fast, dass du zuviele Äste drin haben wirst. Da die Box recht (zu?) klein ist, hat das Tier dann schnell mal keinen Platz mehr zum Häuten. Und falls es wirklich eher L4/L5 sein wird, ist die Box definitiv zu klein ! Zumal du noch Bodengrund und Äste drin hast.
    Hat dir der Verkäufer keine Angaben zu dem Alter gemacht? Dann hättest du dich auf eventuell passenderes Futter einstellen können.
    Hast du kein Terrarium? Oder willst du das Tier erst in einer Box groß ziehen um es dann umzusetzen?
    Wie Regina schon sagt, wenn es unbedingt weiterhin die Box sein muss, müssen da noch Lüftungsflächen rein und die RLF runter !
    Bitte, informier dich noch einmal richtig über die Haltungsbedingungen deines Tieres, es kommt ihm nur zur Gute !


    Liebe Grüße
    Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • mh ich dachte eigentlich ich hätte mich informiert aber irgendwie ...mh .... und irgendwie dacht ich das die RLF noch runter geht,was aber nicht der fall ist, im gegenteil die hällt sich echt gut da drin -> Schlecht !!....


    doch das alter war angegeben mit L1/L2 und naja ich denk nicht das die L5 ist ich mein die ist ja grad mal 1cm groß.. ich werd im laufe des WE`s mal bilder des Tieres posten und der Box


    Ok Lüftungsfläche werde ich morgen, ne heute abend ändern - also beide Seiten oder nur eine und der deckel ja ? hättet ihr mir auch vielleicht eine größe der Lüftung,ich mein,ich hätt halt in eine Seite ein Loch geschnitten 4x1cm groß und in den Deckel..?? mh ??...schon auf jedenfall mehr so rein Kamineffeckt technisch.
    Aber nicht das ihr denkt das jetzt keine lüftung vorhanden ist das ding schaut aus wie ein schweitzer Käse,Lauter kleine Löcher drin was man halt auf dem Bild schlecht erkennt !


    Ich glaub das mit den Mittleren grillen war etwas schlecht erklärt ich hab von den Mittleren Grillen die kleinsten genommen also quasi doch kleine. Ja und eine gefangene Fliege hat sie auch verputz,hatte ordentlich hunger das Tier.


    Ich hab vor das Tier in der Box "großzuziehen" und dann in ein Terrarium 30x30x45cm umzusetzen Standart Terrarium allerdings von der Reptilien Messe gekauft und wie ich das weiß war davor eine Spinne drin.... Rückwand hab ich schon reingebastelt und die Decke ist mit Fliegengitter beklebt.(Bild unten)Von der Einrichtung her dacht ich an Ficus und noch ein anderer kleinerer Buschiger->Busch/Baum/Strauch wie auch immer,als bodengrund eine Mische aus dem was drin liegt Sand und Torf was haltet ihr davon?


    Was haltet ihr eigentlich von dem Bodengrund? Also Torf / Vermiculite,weil ich da doch so meine bedenken hab,da das Vermiculite ja doch verdammt viel Wasser speichert wegen dem thema RLF.Oder klärt sich das dann mit der Belüftung ?


    Danke auf jedenfall schon mal für eure Tips bis hier hin !!


    Bitte Bitte weiter..

    Dateien

    "Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter
    machst, macht Mr. 44er auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst,
    wird Mr. 44er sie beantworten
    Regel Nummer 3: Komm nie auf die unendlich dumme
    Idee, wegzulaufen! Denn ich hab 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen
    können als du…
    (Mrs Stil and Coolnes Himself George Clooney in "from Duskt till Dawn")

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von domfisch ()

  • Hallo Dominik,


    ich kenne diese Dosen und benutze sie gerade weil sie die Feuchtigkeit so gut halten für die Zucht von weißen Asseln und Springschwänzen. Da besteht bei Dir dringend Handlungsbedarf.
    Was spricht eigentlich dagegen, das Tier direkt in dem Terrarium zu halten? Wenn die Futterdichte hoch genug ist, sollte das kein Problem sein. Du müsstest das Terrarium nur noch einrichten und das sollte relativ schnell gemacht sein. Meiner Meinung nach wäre das jedenfalls die beste Lösung.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Joh ich weiß gar nicht wer mir das empfohlen hat auf jedenfall hier im Forum das ich erst in einer kleineren Box aufziehen und dann umziehen soll.


    Aber wenn ihr meint das ist eine gute Lösung das Tier gleich "einzusetzen" werd ich das machen....dann Pack ich mich morgen zum Toom und hol ein Paar pflanzen ich brauch sowieso noch welche für ein Chamäleon Terrarium dann passts grad.


    Ok ich hab mich heute nach Schicht mal hingesetzt und die Lüftung ordentlich gemacht (siehe Bilder) Ich hoffe es ist so ok wie es jetzt ist.Und wenn ihr mich fragt ist mein Hygrometer am A.. weil es da immernoch 92%RLF anzeigt ich denk das kommt damit nicht zurecht das auf dem Boden aufliegt.Ich hab noch eins mit Fühler das werd ich morgen mal rein halten.


    Bilder der derzeitigen inneneinrichtung sind auch dabei was sagt ihr dazu ? Nur leider hab ich Bilder des Tieres Vergessen sorry aber so grob gesagt ist Er/Sie gerade so groß wie eine Fingerbeuge (ich hoff ihr wisst was ich mein)


    Was sagt ihr?

    Dateien

    "Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter
    machst, macht Mr. 44er auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst,
    wird Mr. 44er sie beantworten
    Regel Nummer 3: Komm nie auf die unendlich dumme
    Idee, wegzulaufen! Denn ich hab 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen
    können als du…
    (Mrs Stil and Coolnes Himself George Clooney in "from Duskt till Dawn")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von domfisch ()

  • So ok geschafft!! Das Tier sitz im Terrarium und eine 60watt lampe hängt 20cm Darübert.
    Momentaner ist zustand sind 23grad und 78% RLF ich denk aber bis in 1 Stunde wird sich da noch einiges getan haben so das die Temperatur steigt und die RLF runter geht -> Hoff ich


    Unten hab ich Bilder des Fertigen Terrariums und der Mantis


    Bodengrund ist doch ein gemisch aus Hydrokultur und Seramis sowie unbehandelten Torf (kleintiertorf) geworden. Morgen werd ich in einem eck noch ein Platz einrichten für die Wasser zufur des Tieres ich dachte da einfach ein ein gesondertes fleckchen mit Seramis oder sogar wider Vermiculite

    Dateien

    "Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter
    machst, macht Mr. 44er auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst,
    wird Mr. 44er sie beantworten
    Regel Nummer 3: Komm nie auf die unendlich dumme
    Idee, wegzulaufen! Denn ich hab 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen
    können als du…
    (Mrs Stil and Coolnes Himself George Clooney in "from Duskt till Dawn")

  • Guten Abend,


    @ Domfisch
    Du brauchst keinen extra Wasserplatz einrichten für die Wasserzufuhr der Mantis,
    sie nehmen eigentlich genug Flüssigkeit über ihre Beute auf.

  • Hallo Dominik,


    das sieht doch garnicht so schlecht aus :) Auf jeden Fall viel besser als die BraPlast-Dose. Die Temperatur und die RLF werden sich sicher noch einpendeln.
    Du musst jetzt nur noch daran denken, dass Du hier etwas mehr Futter anbieten musst, damit die Kleine es auch findet.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,


    sieht gut aus,
    allerdings würde ich noch ein paar Äste einbringen, welche bis zur Decke hochgehen.


    Die 60 Watt wären mir bei der Terrariumgröße einpaar Watt zuviel.
    Im Normalfall solltest du die nötigen Temperaturen auch mit einer Lampe die so um die 20-35 Watt hat ohne weiteres hin bekommen, wenn du den Abstand zwischen Terrarium und Lampe verkleinerst.



    Gruß, der Yeti