Verpaarung starten?

  • Hi,


    Herzlichen Glückwunsch zur Nachzucht !


    Da schlüpfen noch genug :lol: .


    Das ist ganz normal bei Parasphendale bei mir sind über knapp 1 Woche immer wiede 20-50 Tiere Geschlüpft am Ende waren es ca. 150 Stk. .


    Das die kleinen noch nichts fressen ist auch normal gib ihnen Morgen noch mal große Drosos ;) .


    Das sie rummrennen wie blöd is auch normal . :D


    Gruß


    Jan

  • Hehe danke. Hab mich auch gefreut wie blöd heut früh, habe gar nicht damit gerechnet dass die schon schlüpfen. Dann bin ich mal gespannt was die nächsten Nächte passiert.


    P.S. dass in die kleinen Oothek so viele reinpassen kann ich gar nicht glauben 8o

  • Vorletzte Nacht ist noch ein Tier geschlüpft, besser gesagt es wollte, hat es aber nicht geschafft. Ist es möglich dass vielleicht doch noch was nachkommt, auch wenn letzte Nach nichts passiert ist?
    Die kleinen fressen seit gestern Drosophila melanogaster, allerdings scheinen sie (noch) nicht sehr hungrig zu sein.


    P.S. insgesamt sind nur gute 30 Stück geschlüpft, scheint mir doch sehr wenig, oder?

  • Wie lange kann es dauern bis auch die letzten Tiere geschlüpft sind? Es hat sich ja seit Sonntag nix mehr getan. Kann ich die Oothek guten Gewissens wegtun oder soll ich noch ein paar Tage warten?

  • Ich hätte auch mal noch ne Frage zum Verpaaren!
    Und zwar vor ca 1 Woche hat mein Weibche (Sphodromantis viridis) ihre erste Oothek gelegt, allerdings eine unbefruchtete, weil zu dem Zeitpunkt mein Männchen noch nicht Adult war, bzw sich kurz zuvor erst adult gehäutet hat! Abwann ist das Weibchen wieder bereit für eine verpaarung??


    Grüße


    Chris

  • Beobachte einfach, wie sich das Männchen in Gegenwart des Weibchens verhält. Achte besonders auf die Fühlerbewegungen. Man merkt eigentlich recht schnell, ob die Tiere für eine Verpaarung bereit sind oder nicht. Falls nicht, wird das Männchen nur als Futter enden. Das Weibchen kannst du eine Zeit lang mit einer adulten Blaptica dubia oder Blaberus craniifer beschäftigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Artnamen bitte IMMER ausschreiben (keine Abkürzungen).

  • Hi,
    du musst das Weibchen nur gut satt füttern, sie sollte jetzt zwar schon paarungbereit sein aber wenn sie satt ist übersteht das Männchen es eher.
    Ein tip der sich bei mir bewährt hat: Setz das Männchen dierekt auf den Rücken des Weibchens , er fängt nach ein paar Sekunden bis einpaar Minuten an sie mit den Fühlern zu betasten und sich festzukrallen.
    Das ganze am besten Abens, 8 Uhr und später.
    Wie gesagt, das Weibchen muss du vorher so gut fütter das es das Futter verweigert, dann ist der Kerl wesentich sicherer.


    Gruß Lukas