Kurz vor der Häutung!?

  • Guten Abend!


    Mein Problem ist, dass meine Hierodula membranacea kurz davor ist sich zu häuten, doch sie ist viel zu dünn !!! Irgendwie hat sie schon seit 3 Tagen nichts gefressen (ich biete ihr jedoch immer Futter an). Nun wird sie immer dünner und dünner und häutet sich nicht!!


    Nun meine Frage: Häuten sie sich auch, egal wie voll ihr Hinterleib ist? Und wenn sie sich dann auch die nächsten Tage nicht häutet, wann macht sie es dann ?.


    Und meine letzte Frage: Sterben sie, wenn sie sich nicht häuten können!


    Temperatur = 26°, Luftfeuchte = 60%


    GgM

  • Man kann ohne Bild schlecht was sagen, was ist denn dünn? Was fütterst du? Verhält sie sich auffällig apathisch? Die häuten sich auch, wenn sie nicht so prall sind, sind danach eben sehr flach und brauchen dann ordentlich Futter.


    Gruß sodalis

  • Ok danke, aber hab mich mal wieder zu früh aufgeregt .
    Heute Nacht hat sich meine Hierodula membranacea von L7-L8 gehäutet !!^^
    So und morgen bekommt sie dann schön wieder was zu futtern (Schwarzkäferlarven und Grillen).


    GgM

  • Das ist ja beruhigend, allerdings entspricht deine Futterwahl nicht gerade dem, was für eine Mantodea das Geeignetste ist. Ich würde empfehlen, auf Schaben (ich nehme Shellfordella tartara, Schokoschaben), Fleischfliegen, Wachsmotten und Heuschrecken umzustellen. Vor Allem die Grillen würde ich weglassen.


    Gruß sodalis

  • Ja hab das mit den Fliegen hab ich schon begonnen. Vor ein paar Tagen hab ich mir eine Packung aus einem Angel-Shop geholt.


    Aber da hab ich noch eine Frage: Wie zieht man die genau auf, haben die irgendwas, was man beachten muss?
    Temperatur oder so, und was soll ich den Maden zu fressen geben?
    Wie ziehst du sie denn auf ?


    GgM

  • Schütte einfach so viele Maden wie du brauchst in eine Dose. Je nachdem wie schnell sie sich verpuppen und schlüpfen sollen regelst du die Temperatur. Zimmertemperatur reicht aus, dann dauerts aber länger. Ansonsten stell sie schön warm. Wenn sie geschlüpft sind kannst du die Fliegen mit Honig anfüttern. Dann werden sie nahrhafter für die Mantiden.


    Seek

  • Am besten stellst du deine Dose mit den Maden direkt ins Terrarium so mache ich es und sie schlüpfen auch viel schneller.
    Und dann halt wie der Seek schon gesagt hat, anfüttern mit Honig und Wasser muss man nicht, aber sollte man vor allem wenn man die Fliegen länger behalten will.


    Zu dem Thema Fliegen gibt es aber schon einen sehr hilfreichen Text der von sodalis ausführlich gepostet wurde.
    Den kannst du dir bei Bedarf ja anschaun ;-)


    Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "K3nZi" schrieb:


    anfüttern mit Honig und Wasser muss man nicht, aber sollte man vor allem wenn man die Fliegen länger behalten will.
    Daniel


    Falsch. Wie Seek schon geschrieben hat: Man wertet die Fliegen, die nach dem Schlupf nichts Anderes als wertlose Hohlkörper sind, mit dem Honig auf. Normalerweise ernähren sich Fliegen in der Natur von Blütenpollen.


    Gruß sodalis