Anfänger "HIlfe" ein Ei geschenkt bekommen

  • Hallo zusammen,
    habe heute ein Ei geschenkt bekommen (aus America) auf der Verpackung steht "Praying Mantis Pagoda".
    Nun meine Frage...da kommt sicherlich nicht nur eine Gottesanbeterin raus, mir wurde gesagt das ich nicht mehr wie 5 (Baby`s) behalten darf, denn sie würden sich sonst auffressen. Was mache ich mit den anderen?
    Was fressen sie? und wie groß muss das Terrarium sein? Gibt es verschiedene Gottesanbeterin?was hat das mit der roten Liste aufsich? sind die erlaubt in Deutschland? bin grad bissel überfordert mit dem Ei. ?(


    Gruß Lea

  • Hallo Lea,


    das "EI" nennt man Oothek. Da schlüpfen je nach Art unterschiedlich viele Larven daraus. Bei dieser Art kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass diese Art wahrscheinlich einzeln gehalten werden soll, sonst droht Kannibalismus :-( .


    Benutze bitte mal die Suchfunktion; da findest du viele hilfreiche Tipps über die Haltung von Mantiden!


    Grüße
    Philipp

  • Hallo,
    aus so einem "ei" schlüpfen bei den meisten arten zwischen 50 und 200 Jungtiere, manchmal noch mehr.
    Bilder währen hilfreich.
    Es gibt über einhundert Arten von Gottesanbeterinnen die gehalten werden, es sind aber noch wesentlich mehr bekannt.
    Die kleien kannst du zusammen halten, wenn sie älter sind solltest du sie trennen.
    Die Oothek brütest du bei 30grad und alle 2tage sprühen.


    gruß Lukas

  • Hallo Lea,


    ich habe jetzt mal etwas gegooglet nach diesem "Praying Mantis Pogoda". Wenn es die Art ist, von der ich sehr stark vermute, dsas sie es ist, ist die Oothek von Mantis religiosa. Und dann hast du ein Problem! Die Art ist in Deutschland streng geschützt und darf nicht gehalten werden.
    Schau bitte einmal genau die Anleitung und alles durch, ob IRGENDWO die genaue Art steht. Mach ein Foto von der Oothek und stell es uns hier ein, vielleicht können wir dann mehr sagen.


    MEIN Tipp wäre: Pack das Ding wieder ein und schick es per Express wieder dahin zurück, woher du es hast, bevor die Oothek hochgeht. Jede andere Art könntest du verkaufen /verschenken.


    Lukas T. : Es heißt nicht brüten, sondern inkubieren :D



    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @ Filvy: Weiß nicht, ob Dein Tipp so toll ist - Das ist dann eine Straftat, das Paket zurück zu schicken. Wenn das Paket nicht durch den Zoll kommt, kann es richtig teuer werden. Ich würde erstmal sehen welche Art es ist, bevor ich in Panik verfalle. Und ansonsten gilt immernoch: Wo kein Kläger da kein Richter.

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • Hier hab ich nochmal etwas zu diesem Produkt gefunden. Laut dem Beitrag handelt es sich um Tenodera aridifolia sinensis. Somit hast du dann wohl nochmal Glück gehabt ;)


    Hawk-E : sie hätte das Paket natürlich auch bei irgendeiner Behörde vor die Tür stellen können... Nein, ich denke, wenn man (ungewollt) eine Oothek von Mantis religiosa bekommt, schickt man die am Besten wieder zurück. Schließlich kann man nichts dafür, dass man das Päckchen bekommen hat.
    Und auf 200 mantis religiosa Nymphen will ich auch nicht sitzen müssen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dann bin ich ja beruhig...dafür hätte ich nun wirklich nichts gekonnt...wollte nicht wirklich welche haben...aber da das Oothek nun da ist, werde ich mein Glück mal versuchen...und mich weiterhin schlau machen...
    vielen Dank für die Antworten. :)

  • Hallo Lea,


    ohne dich doof anmachen zu wollen,...DIE Oothek nicht DER ! ;-)
    Aber egal...nicht falsch verstehen je früher man es weiss....



    So zur Oothek an sich :


    also ich fände es sehr interressant woher genau du diese bekommen hast? Und ob es wirklich mantis religiosa ist? (...nix gut;-)) aber wenn du sie behalten willst ist es ERSTENS sehr vorteilhaft zu wissen um welche Art es sich handelt, ZWEITENS, dass du sie zum momentanen Zeitpunkt getrost "zeitigen" kannst (einfach mal die Suchfuntkion nutzen) und drittens, du dir für die Oothek zumindest ein 20x30x20 Terrarium (oder Braplastbox) mit nach vorne und oben geöffneter Lüftung besorgst. Dann könnte, insofern die Oothek befruchtet ist auch nach 6-9 Wochen etwas schlüpfen.


    Gruß,
    Dominik

  • viele schreiben Mantis Religiosa als überbegriff für Gottesanbeterrinnen .Das kann man aber nicht veralgemeinern!Viel erfolg mit der zeitigung der Othek! Gruss Marco

  • Warum bekommst du denn gerade SOWAS geschenkt? Bist du generell ein Insektenfan?


    @ ravenol: Es heißt Oothek... Mit doppeltem 'O'. Steht auch zufällig schon drölfzig mal in diesem Thread. ;)

  • Hallo,


    zum Thema Mantiden und Schädlingsbekämpfung hat Reginal mal was schönes gepostet:


    Mantis religiosa


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Weil meine Freundin uns eine Freude machen wollte ;-) , waren bislang kein Insektenfan...
    Nach dem der Oothek aufgegangen war und wir nun mit über 200 Nymphen da standen...haben wir uns kurzer Hand ein Terrarium gekauft...ein Buch...2 Gottesanbeterinen behalten und die anderen in einem Zoo Shop gelassen...sehr interessante Insekten. :thumbup:

    Warum bekommst du denn gerade SOWAS geschenkt? Bist du generell ein Insektenfan?


    @ ravenol: Es heißt Oothek... Mit doppeltem 'O'. Steht auch zufällig schon drölfzig mal in diesem Thread. ;)

  • Hi,
    da hast du aber ein tolles Geschenk bekommen.
    Wahrscheinlich begrüßen dich dann bald so um die 400 bis 600 Larven.
    Hatte auch schon so eine oothek- eine eher kleine-daraus kamen genau 396 Tierchen!!!
    Trotzdem schöne Tiere
    Luca