Die perfekte Mantide für mich ?

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen ob ihr mir ein Paar Arten vorschlagen könnt, die meinen Kriterien zustimmen.
    - sehr aggresives Verhalten
    - kräftiger Körperbau
    - größe 8cm aufwärts
    - mittelmäßige Ansprüche bei der Haltung
    - Besonderheiten wie z.B. farbige Flecken, bunte Farben, besonders dicker Hinterleib etz.
    - überwältigung großer Beute


    Nun habe ich mal ziemlich alle Kriterien aufgezählt die für mich eine Perfekte Mantide ausmachen.
    Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruß
    Lucien :)

  • Hey!


    Also ich glaube da könnte Hierodula patellifera so etwa dazupassen.
    Sie haben ein wunderschönes grün!!! Ich hab sie und ich finde sie
    um einiges schöner als Hierodula membranacea. Sie würde alle Kriterien
    erfüllen, wenn man das schöne Grün dazuzählt.


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo Lucien,


    interessante Sache :)
    Mein Vorschlag wäre Rhombodera spec. Ungefähr deine Größe (also nicht deine Körpergröße, sonden deine Wunschgröße von >8cm :lol: ), kräftig gebaut und eine wunderschöne Färbung. Habe diese Art gerade selbst zum ersten Mal in subadultem Stadium, weshalb ich nichts über deren Beute aussagen kann, meine bekommen die kleinen niedlichen Fliegen.
    Ich würde Leonie zustimmen, dass die Hierodula- und auch Sphodromantisarten recht aggressiv sein können!
    Hoffentlich findest du eine passende Art :thumbsup:


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Rhombodera spec. ja die finde ich auch ganz toll.
    Was mich noch sehr interesieren würde sind größere Arten.
    Ich lege viel Wert auf den kräftigen Körperbau und eine anständige Größe :D .
    Naja die Auswahl wird grö0er :)


    Gruß
    Lucien

  • Hallo Lucien,


    ich würde dir ebenfalls zu Hierodula oder Sphodromantis raten.
    Hab dir mal Bilder von meinen Tieren beigefügt!
    Wie du am Beispiel von Hierodula membranacea sehen kannst, gibt es tolle Farbvarianten!


    Gruß
    Norbert

  • Wow schöne Tierchen vorallem die braune in der mitte.
    Ich kenne mich nicht ganz so gut aus und wollte dann noch wissen ob Rhombodera basalis auch meine Kriterien erfüllt ?
    Vorallem geht es mir wie oben gesagt um die Größe und den kräftigen Körperbau.
    Gruß
    Lucien

  • Hallo
    Rhombodera basalis IGM 128 erfüllt ganz sicher alle deine Kriterien.
    Die sind sau aggressiv und überwältigen auch sehr große Beute.
    Ist auch nicht schwer zu halten und benötigen keine hohen Temperaturen.


    Viele Grüße Paul

  • Hi,
    Carmen ich habe zur Zeit Phyllocrania paradoxa und die sind ja Lauerjäger um es ganz fachlich auszudrücken Schnarchnasen :D
    deswegen suche ich nun eine Art die sich auf ihre Beute förmlich stürtzt und sie jagt etz. weil von den Schnarchnasen habe ich so langsam die Nase voll :D


    Gruß
    Lucien :D

  • Hallo Lucien,


    du weißt aber schon, dass alle Mantiden Lauerjäger sind, oder?
    Natürlich gibt es da schon unterschiede von Art zu Art, aber der primäre Lebensinhalt von Gottesanbeterinnen ist nunmal das dasitzen und warten ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    clar weis ich ja aber manche Mantiden Arten nähern sich ihrer Beute und manche bleiben einfach stramm stehen und "warten" einfach ab.
    Das kann aber auch evntuell daran liegen, dass meine Phyllocrania paradoxa's nicht sehr lange hungern müssen und sich deswegen die Kraft sparen sich ihrem Futter zu näher :D .


    Liebe Grüße
    Lucien :)

  • Hallo Lucien,


    in welchen Abständen fütterst Du denn? Ich habe bei meinen Sphodromantis viridis immer abgewartet, bis das Abdomen relativ platt war, bevor es das nächste Futter gab (von adulten Weibchen mal abgesehen). Ich habe Phyllocrania paradoxa leider noch nicht gehalten, aber wenn die Kohldampf schieben und dann irgendein Beutetier sehen, werden sie dem sicher auch nachstellen ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,
    ich habe eigentlich jeden Tag Futtertiere anzubieten.
    Ich denke auch mal es liegt daran das sie niemals Futter Mangel haben werden.
    Naja ich lass sie mal etwas (5Tage) hunger.


    Gruß
    Lucien

  • Hi,
    Mein Weibchen von Deroplatys desiccata jagt offensiv und rennt der Beute duch das halbe terrarium
    hinterher, ist ca.7-8 cm. groß und sehr kräftig.
    Es steht zwar überall das diese art sehr faul sei, ich kann das aber nicht nachfollziehen.
    Eine ander idea währe Hierodula majuscula, 9cm groß,schöne Färbung(besonders an den Fangarmen)und schafft große Beute.


    Gruß Lukas