Oothek hängt am Ende der Türe zum hochschieben

  • Hallo,
    heute nacht hat meine Hymenopus die erste Oothek gebaut.
    Nun hat sie sie aber zwischen ende der Schiebetüre und normalem glas gebaut sodass ich die Türe glaube ich nicht auf bekomme.
    Was soll ich nun tun ??


    Gruß,Maurice

  • Hallo Maurice,


    wenn du die Schiebetür nicht öffnen kannst, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als
    die Deckscheibe mit einem Cuttermesser abzulösen.
    Das geht recht fix;- anschließend die Silikonreste entfernen und die Scheibe wieder draufkleben!


    Grüße
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo,
    es handelt sich hierbei um eine Türe zum Hochschieben.
    Wenn ich die türe jetzt hochschieben würde,würde die oothek in zwei brechen ?


    Gruß,Maurice

  • Hallo,
    leider ist die Datei zu groß und ich weiss nicht wie ich sie verkleinern kann.
    Also versuche ich es jetzt so gut wie möglich zu beschreiben.
    Die Oothek hängt zwischen dem ENDE der Falltüre, also wo diese auf dem "normalen" Glas aufliegt sodass ich nun angst habe wenn ich die Falltüre hochschiebe die Oothek in zwei bricht weil sie ja dann so gesehen auseinander gezogen wird.



    Gruß,Maurice

  • Hallo Maurice,


    zum Verkleinern von Bildern wir hier immer http://www.mach-mich-passig.de/ empfohlen. Versuch es vielleicht dort einmal.


    Von Deiner Beschreibung her klingt es aber so, als hättest Du keine Möglichkeit, die Oothek so einfach zu erreichen. Entweder Du löst jetzt den Deckel ab, wie norbert gesagt hat, oder Du vertraust auf die Robustheit der Oothek und hoffst, dass sie sich beim hochschieben der Falltür auf einer Seite löst.


    Aber vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Bild und es tun sich ganz andere Möglichkeiten auf ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • So habe das Bild jetzt verkleinert :)
    ich denke jedoch es wird sich keine andere Möglichkeit auftun ausser den Deckel abzumachen.
    Wenn die oothek durchbricht entwickelt sich nichts mehr , oder ?

  • Wenn die oothek durchbricht entwickelt sich nichts mehr , oder ?

    Doch wahrscheinlich schon.. wenn du Glück hast, bricht sie entlang der "Waben" und du verlierst kein Tier.
    Wahrscheinlicher ist aber, dass sich die Oothek von einer der Scheiben löst (wenn du vorsichtig bist) und garkein Problem entsteht.
    Du solltest aber unbedingt ein bis zwei Tage warten, damit die Oothek vernünftig durchhärten kann.


    Gruß,
    Christoph

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Hallöchen,


    hab ichs richtig verstanden... zwischen Schiebetür (soein Fallscheibenterrarium?) und Decke?
    Wo ist dann das Problem? Du fährst mit einem Cutter oben durch den Schlitz und kratzt vorsichtig den Teil an der Falltür ab. Wenn alles sauber gelöst ist kannst du die Tür vorsichtig hochschieben und dann den Rest von der Decke vorsichtig wegschneiden.
    Du brauchst vielleicht etwas Geduld und einen langen Cutter, aber dann müsste es gehen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich kapier auch nicht wo das Ding nun hängt, aber an Glas sollte es kein Problem sein die Oothek nach dem aushärten mit ein wenig rumfummeln von der Scheibe zu lösen, dei fallen fast von selbst ab und robust genug sind sie auch, das was so "weich" und fluffig aussieht ist nur der schaum, drunter ists dann nach paar Tagen recht hart.

  • Kommst du denn nicht von oben dran? Ich habs jetzt so verstanden, dass das Teil die vordere Scheibe ist...


    Wenn das geht und wenn du die Oothek nicht durchschneiden willst (ein paar Tiere wirst du so auf jeden Fall verlieren), könntest du das Teil auch mit einem sehr dünnen Draht von der Scheibe abtrennen... Cutter sind wohl nicht flexibel genug, um damit scheibennahe zu arbeiten.
    Aber wenn die Oothek an Glas nicht gescheit haftet, könntest du es auch mit "Abhebeln" probieren, d.h. mit Messer ö.ä. unter ein Ende gehen und dann versuchen, die Oothek abzuheben...

  • Hallo Maurice,


    Dein Bild verunsichert mich jetzt wieder etwas. Sitzt die Oothek jetzt unten, oben oder an der Seite?


    Du kannst ja mal proberen, die Scheibe ganz wenig zu öffnen. Normalerweise merkt man dann relativ schnell, ob was passiert oder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ootheken bei weitem mehr einstecken können, als man ihnen zutraut ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • OK, das heißt, Dein Bild ist um 90° gedreht ;) Ich glaube, das hat hier für Verwirrung gesorgt.
    Du könntest vielleicht versuchen, einen Draht in L-Form zu biegen, ihn durch den Spalt zu schieben und dann mit leicht schlagenden Bewegungen die Oothek zumindest am Rand etwas ablösen. Wenn die Oothek soweit ausgehärtet und der Draht starr und dünn genug ist, sollte das gehen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Oder: Du löst das Silikon der Führungschienen.


    Was du eventuell auch noch versuchen kannst (wenn du eins hast)... mit einem Metalllineal (ein ganz schmales, dünnes aus der Werkzeugkiste) oben durch den Schlitz reinfahren und vorsichtig kratzen versuchen.
    Der Draht müsste schon relativ dick sein, dass er sich nicht verbiegt...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    habe den Deckel des Terrariums jetzt einfach abgemacht , die Oothek rausgenommen und jetzt in einen Behälter getan wo ich auf den Schlupf warte.Wie haltet ihr eure Hymenopus Ootheken ? Hat da jemand erfahrungen ? habe sie bei ca. 28 Grad immoment und genügend Luftfeuchte(habe heute morgen und heute abend um die Oothek herum gesprüht).


    Danke nochmals für die vielen Tipps.


    gruß,Maurice

  • Hallo Maurice,


    das war wahrscheinlich die sicherste Lösung.
    Ich bin froh, dass die Sache ein gutes Ende gefunden hat :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See