Neues Doppelterrarium

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich vor ein paar Tagen nochmal ein altes Aquarium zum Doppelterrarium umgebaut habe, wollte ich euch teilhaben lassen.


    Grundlage war ein Aquarium 80b x 40h x 35t. Daraus sind jetzt 2 Terrarien mit demnach 40x40x35 entstanden:


    Links:Links-klein.jpg


    Rechts:Rechts-klein.jpg



    Die Rückwände habe ich mit Styropor, Fliesenkleber und Epoxidharz gebastelt.
    In jedem Terrarium sind ein kleiner Ficus und Bromelien verpflanzt.
    Der Bodengrund ist ein Erde-Seramis-Gemisch versetzt mit weissen Asseln und Springschwänzen.
    Außerdem habe ich eine Super-Rain Anlage geschenkt bekommen und jeweils eine Düse mit eingebaut. Jetzt mal sehen, wie das mit der rLF aussieht. Läuft natürlich ein bisschen zur Probe. Wenn´s nix wird, wird sie wieder abgeklemmt. Mal sehen...


    Viele Grüße
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von flow82 ()

  • Hey Carmen!


    Hier ein Link mit vielen Bildern. Das ist eine Möglichkeit nach der ich das jetzige auch umgebaut habe:


    http://www.von-tronje.de/spinnen/



    Eine andere Variante ohne die "Stufe" hab ich in einem anderen Thread relativ genau beschrieben. Das ist zwar zu nem dreier geteilt worden, aber das muss ja nich ;)


    Ich weiss nur nicht wie man hier den link zu diesem Thread postet, aber wenn du über mein Profil und meine älteren Beiträge gehst, wirst du den Thread finden, der da heisst: 2 Aquarien zu einem Dreier-Terrarium umbauen




    Wenn noch Fragen sind, frag ruhig ;)



    Lieben Gruß und viel Erfolg!!!



    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hey Regina,


    danke :)
    Links ist die (leicht angeschlagene) Sphodromantis spec. ex Tansania drin, und recht eine Hierdula majuscula. Beides Weibchen.


    Joa... der nächste Umbau kann kommen;) und wenn das klappt, wird es ein 60x60x60er Würfel...


    Liebe Grüße
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hey Hans,


    hoffentlich dann wieder mit Bildern :D


    Ich bin auch gerade am basteln... ich hab viel zu wenig Platz und bin gerade dabei ein "Regal" aus Styropor zu bauen. Das ich nicht soviel Wärme von den Lampen "verliere".


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    sehr wohl ;) mit Bildern!
    Aber aufgrund meines Platzmangels hätte ich auch gern ein paar Bilder von einem Styropor-Regal!!!! :thumbsup:
    Hört sich nach ´ner seeeeehr interessanten Idee an!!! Also immer an mit Infos bitte ;)


    Liebe Grüße!
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hey Carmen!
    Danke!
    Nein, vom Glaser ist nix. Alles aus alten Aquarien ;)
    Kaufen wär bestimmt einfacher, aber macht (mir) weniger Spaß und ich kann selber bestimmen, wie hoch z.B. das Substrat kommen soll. Außerdem kann ich die Lüftungsfläche beeinflussen und es ist wesentlich einfacher die Rückwand einzubauen, wenn noch kein Deckel drauf und keine Schienen dran sind.
    Ob sich das rechnet kann ich so genau nicht sagen. Ich hab´s nicht genau aufgelistet, aber ganz davon abgesehen hab ich noch nie ein Doppelterrarium in nem Shop gesehen.


    Liebe Grüße
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes: