Mein Sphodromantis viridis

  • Hi,


    erstmal ich bin neu hier und hab jetzt seit ner guten Woche meine ersten Mantiden(Sphodromantis viridis). Ich hab von Filvy(Regina) ein subadultes Weibchen und zwei Männchen in L6??(bin mir jetzt nicht sicher) gekauft. Das eine Männchen hat sich jetzt am vergangenen Donnerstag gehäutet und das andere hat sich von gestern auf heute gehäutet,bei beiden alles ohne Probleme! :thumbup:
    Von meinem Weibchen hab ich am Wochenende mal ein paar Bilder gemacht, ich hab sie dazu auf meine Bananenpflanze gesetzt.


    Grüße

    Dateien

    • Web1.JPG

      (23,88 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Web2.JPG

      (24,47 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Web3.JPG

      (23,87 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Web4.JPG

      (23,82 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, heute in den frühen Morgenstunden hat sich meine Calypso (das sbadulte Weibchen) das letzte mal gehäutet und ist jetzt ein richtiges Mädel :-) Bei der Häutung gabs zum Schluss hin dann ein paar Probleme,sie ist mit ihrem Abdomen nicht ganz aus der Exuvie gekommen und hat dann so lange rumgetan bis sie rauskam, aber dabei ist sie leider abgestürzt! Gott sei Dank ist sie nicht tief gefallen und ist dabei weich auf dem Moos gelandet,Sie konnte sich dann aber gleich wiede aufrappel und ist an einem nahgelegene Ast hoch gekletter und hat sich dort hingesetzt um ihre Flügel auszufalten,das hat dann auch alles ohne Probleme funktioniert! Jetzt sitzt sie schon wieder an der Decke an de Fliegengaze. Ich hab sie mir soweit das möglich war durch das Terrarium angeschaut konnt aber keine Verletzungen oder Missbildungen durch den sturz feststellen! So wie´s aussieht hat sie nochmal Glück gehabt!Hab echt schon kurzzeitig nen schock bekommen wie ich die da unten im Moos gesehen hab!
    Ich hba noch mal ein paar bilder gemacht durch das Terrarium wie sie grad von der Decke hängt in ihrer Exuvie!Sind leider ned so schafr geworden durch das Glas aber ich denk man kann scon a bissl was erkennen!


    Grüße

    Dateien

    • IMG_8893.jpg

      (81,8 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8899.jpg

      (67,55 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Chris,

    :thumbsup: das hat doch eigentlich ganz gut geklappt ;)
    Es ist normal, dass sie erst noch eine Weile so hängen bleiben, wie auf dem Foto, sodass die Schreitbeine komplett aushärten. Danach ist das "Schlimmste" überstanden ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danach kommt doch erst das schlimmste, Flügel entfalten und hoffentlich auch anlegen;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also neuster Stand,


    dihre beine waren wohl schon soweit ausgehärtet und auch der rest, dass sie sich nichts verbogen hat undauch nicht schlimmer verletzt hat bei dem Sturz!! Sie hat ledeglich am Prothorax auf dem Rücken einen kleinen schwarzen punkt,ich hab ihn jetzt mal beobachtet, der hat sich nich vergrößert und seit heute morgen frisst sie auch wieder,hat heut schon eine Fliege verputzt! Also denk ich mal, dass es ihr soweit gut geht!
    Das Flügel ausfalten und richtig anlegen hat alles problemlos funktioniert! Ich wer die Tage mal, wenn ich dazukomm ein paar bilder von ihr einstellen'!

  • Hey huhu


    meld mich auch mal wieder :grin: ...Wir haben unsere am 17.04.2010 in Ulm gekauft, und die lebt heute noch, erfreut sich bester Gesundheit. Diese Art wird ziemlich "alt "


    Grüßle Gina

  • Moin,


    da kann ich Gina nur zustimmen ;) Mein ältestes Weibchen (hab ich damals als L1 von Kornelia, ich glaube im Februar 2010 gekauft), lebt immer noch und ist jetzt schon ein Jahr lang adult! Und eine weitere Dame ist auch schon fast 9Monate adult.
    Die Herren dieser Art werden auch meistens älter, als der "Durchschnittswert". Etwa 4Monate und mehr.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    Dein Weibchen ist schon ein Jahr lang adult? 8|
    Und ich dachte schon, meine Tiere wären mit 8 Monaten steinalt geworden.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey Tristan,


    naja, Mitte bis Ende Juli wird sie ein Jahr alt ;) Aber 8Monate sind meine Sphodromantis viridis Damen alle geworden...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich meine, ich hätte irgendwo mal was von 6 Monaten ab der Adulthäutung gelesen, ist aber auch schon ewig her. Kann sein, dass ich was durcheinanderwerfe.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Nö, eigentlich heißt es, dass die Männchen etwa 2-3Monate nach der Adulthäutung noch haben, die Weibchen etwa 6Monate. 8Monate ist schon ein stattliches Alter. Aber... Ausnahmen bestätigen die Regel :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So nun ist auch das erste Männchen erwachsen! Von Sonntag auf Montag NAcht hat es sich gehäutet! Es ist alles Problemlos verlaufen und die Flügel haben sich auch schön entfaltet!Alles bestens! Bei gelegenheut Stell ich dann mal bilder von der Dame und dem Herrn ein,aber derzeit komm ich einfach nicht dazu mal die Tierchen zu forografieren,steck grad mitten in meinen letzten Diplomprüfungen!
    Grüße

  • So heute morgen war es soweit meine Dame hat ihre erste oothek an die decke geklebt, ist aber noch ne unbefruchtete, mein Männchen ist ja erst seit eineinhalb Wochen Erwachsen! Das Männchen lass ich grad jedentag a bissl in meinem Zimemr rumfliegen.er kann imemr besser fliegen der kleine Racker!:-) Ich denke das nächste mal kann ich dann eine Verpaaarung ausprobieren :-)
    Bin mal gespannt ob aus der unbefruchteten oothek was schlüpft oder nicht!

  • So nach mehreren Versuchen hat es heute geklappt mit de Verpaarung! Ich hab das Männchen zu meiner satt gefütterten Dame gesetzt und es hat nicht lange gedauert und schon saß er bei ihr hintendrauf,so ist er erstmal ne stunde sitzengeblieben und dann hat er mit der Koppulation begonnen! Mal sehen wie lange es jetzt dauert!Vor zwei Wochen hat Sie ihre zweite oothek gelegt,die noch unbefruchtet ist,aber jetzt müsste ja dann die nächsten Ootheken,die Sie legt befruchtet sein oder? Es reicht doch aus wenn ER einmal auf ihr drauf war und sie erfolgreich miteinander Verpaart wurden oder??
    Meine erste Oothek(unbefruchtet) ist jetzt dann 5 Wochen alt, bin mal gespannt ob bald mal was rauskommt oder nicht!
    Bilder folgen demnächst!


    Grüße

  • So jetzt hat er grad die Koppulation beendet! Die Koppulation hat jetzt gut 22 Stunden gedauert :thumbup: Er saß jetzt noch ungefähr ne halbe stunde auf ihr drauf, aber ich hab ihm jetzt zu seiner sicherheit von ihr runtergenommen, er ist auch gleich auf meine Hand gekrabbelt! Alle jetzt folgenden Ootheken sind dann befruchtet oder??Ich muss ihn nicht jedesmal nochmal draufsetzten oder?


    Grüße


    Chris

  • Hi,
    ich würde ihn alle drei Ootheken draufsetzten.
    Die folgenden Ootheken sind zwar alle befruchtet, doch nach der dritten oder vierten lässt die schlupfquote nach, wenn das Weibchen nicht nocchmal befruchtet wurde.


    Gruß Lukas

  • Gibt´s eigentlich ne möglichkeit zu sehen ob das weibchen erfolgreich befruchtet wurde??Na gut ich denk wenn er gut 22 Stunden mit Ihr beschäftigt war dann müsste es schon geklappt haben,aber kann man das auch irgendwie feststellen am Weibchen??


    Grüße