Honig gärt :-(

  • Abend liebe Leute,


    ich hab in meinem Fliegenquartier und auch in meinen Becken kleine Näpfchen (meist Plastikschraubverschlüsse) mit geschnetzeltem Schaumgummi, in denen ich Honig-Wasser-Gemisch anbiete. Das Problem dabei ist, dass nach einigen Tagen der Honig gärt und einen säuerlichen Geschmack annimmt. :-(
    Der wird dann auch nicht mehr so gerne angenommen. Ist das normal?
    Wie isn das bei euch? Wie bietet ihr euren Fliegen das Futter an? Habt ihr alle diese Vogeltränken oder gibts noch andere praktikable Möglichkeiten, idealerweise für Selbstbastler?
    Ich wär dankbar für Fotos von funktionierenden Lösungen!


    Danke & Gruß henk

  • Hi Henk,


    Ich mach das eigentlich genau so wie du... statt Schaumgummi nehm ich Zewa-Tücher.
    Auswechseln muss ich das trotzdem alle paar Tage. Ich nehm deswegen auch nicht viel Honig.
    Wenn du das alle 4-5 Tage auswechselst haben die Fliegen auch immer frisches Wasser und Honig, was ja auch deinen
    Mantiden zum wohle kommt.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hey Henk,

    ich würde mal weniger Wasser rein tun. Wenn du Angst hast, dass sie darin kleben bleiben, dann misch Haferflocken unter den Honig, bis alles schön dickpampig wird. Wenn es am austrocknen ist, dann ganz leicht mit Wasser benetzen.
    So mach ich das zumindest...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke fuer die Tipps Leute, es war wirklich das Wasser-Honig-Gemisch. Ich biete jetzt reines Wasser in den Nąpfchen an und den Honig hab ich an die Innenseite der Plastikleiste geschmiert, die den Spalt zwischen den Schiebetueren verschliesst.
    Wird beides gut angenommen, so funktionierts!


    Gruss henk