Großes Terrarium heizen

  • Hallo liebe Mantidenfreunde!


    Nach vergeblichem Bemühen der Suchfunktion wende ich mich an euch!


    Soeben habe ich ein neues Becken mit den Maßen 50*40*80 erhalten. (L*B*H)
    In dieses soll nun alsbald eine in der Gruppe zu haltende Art Mantiden einziehen, welche dann am Ende auch der Grundstock für meine ersten Nachzuchten sein soll.


    Welche Art genau Einzug halten soll weiß ich nocht nicht, es gibt so viele faszinierende Tierchen.
    In der engeren Auswahl sind aber z.B. auf jeden Fall Gongylus gonglyodes.


    Nun zu meinem Problem:
    Meine bishergen, deutlich kleineren Becken, kann ich recht problemlos mit den berühmten kleinen Lampen eines schwedischen Möbelhauses auf gute Temperaturen bringen. Bei 80cm Höhe bin ich da aber leider weniger zuversichtlich, vor allem wenn man bedenkt wie heiß es die oben genannte Art braucht. Die Tiere sollten ja auch schon möglichst den gesamten Raum nutzen können.


    Wie macht ihr das? Ich habe schonmal im Netz nach Terrarienabdeckungen gesucht, Lucky Reptile wurde mir z.B. vom Terrarienbauer empfohlen. Kann das Glas oben wirklich durch zu viel Hitze wegplatzen?
    Ich will natürlich mit so einer Abdeckung auch nicht die Deckenlüftung quasi außer Gefecht setzen.


    Hat jemand da Tipps, Vorschläge oder vielleicht Kaufempfehlungen für mich?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo.
    Ich würde an deiner stelle ein Heitzkabel mit 50 Watt und eine Reflektorlampe mit 40 grad (oder mehr) im terrarium anbringen.
    So wird das terrarium warm, und die Geigen haben eine Sonnenstelle, wenn das nicht für die nötige wärme reicht,dann leg ein zweites Heitztkabel hinein.
    Gongylus kommt glaube ich besser mit Heitskabeln/Matten klar als andere arten.


    Gruß Lukas

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Ein Heizkabel könnte ich eventuell hinter der Rückwand lang verlegen.
    Habe da halt schon Horrorgeschichten von geplatzten Scheiben, beziehungsweise geplatzten Böden (bei Heizmatten) gehört.
    Ist so ein Kabel unbedenklich?
    Das Austrocknen der Luft sollte bei den Geigen wirklich nicht das größte Problem darstellen, die brauchen es ja nicht so arg feucht. Falls es eine andere Art wird braucht sie es vermutlich nicht ganz so heiß.


    Du meinst sicher eine Reflektorlampe mit 40 "Watt" oder?
    Würdest du die wirklich im Terrarium anbringen?
    Das Problem mit den überhitzenden Scheiben wäre damit wohl umgangen, aber ich hätte da irgendwie Angst, dass sich meine Tierchen verbrennen?


    Muss auch noch schauen wie ich Heizkabel / Lampenkabel (bei Anbringung im Becken) nach außen führe.....
    Hast du sowas schonmal selbst gemacht?


    Danke und Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Nabend,


    ich bezweifle sehr stark, dass 40Watt reichen! Ich würde eher zu 70Watt tendieren, eher noch höher für diese Art.
    Wenn du dich wirklich für Gongylus gongylodes entscheiden solltest, musst du sowieso auf eine sehr gute Belüftung achten. Ich würde also die komplette Deckenscheibe (bis auf einen Steg für die Führungsschiene) rausmachen. Problem ist dann halt, dass du eine Gaze brauchst, die a) nicht aus Metall ist und b) Hitzeunempfindlich ist. Heizkabel würde ich nur im absoluten Notfall verwenden...
    Gongylus braucht es eben sehr heiß (ein Grund, weshalb ich diese Art nicht halte). Allerdings wirst du bei soeinem großen Becken um hohe Wattzahlen nicht drumrum kommen.


    Eine andere Art, die ich dir vorschlagen könnte, wären Heterochaeta spec. (Art ist relativ "egal"). Die werden sehr groß, mögen es auch eher trocken, sind Gruppenhaltungstauglich und brauchen "nur" knapp 30°C.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Tobi,


    Also in meinen einen Terrarium hab ich die Lampe auch innerhalb.
    Kann wir ja mal ein Foto schicken wenn du das willst. Bei mir ist noch nie was passiert.
    Wenn deine Mantiden genügend Platz haben, um auch wo anderst hinsitzen zu können als direkt unter der Lampe, dann suchen Sie sich schon ihr "Lieblingsstellen" aus.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi,


    vorab die Horrorgeschichten mit den geplatzen Scheiben gibt es...könnte dir jetzt ein kaputtes 90x50x60 Terrarium zeigen :)


    Ich hatte eine Heizmatte von außen zugeschaltet, obwohl die Innenseite mit Xaxim ausgekleidet war, ist mir das Terrarium gesprungen :( die ganze Seite .Also nie mit kaltem Wasser sprühen.


    Besser ist immer man schafft es ohne, falls da echte Pflanzen ins Terrarium kommen, brauchste eh ein gutes Licht. Ich würde hqi oder vergleichbares Licht verwenden.....einfach wirds sicher nicht :)


    Gruß carmen