Blepharopsis mendica, Teneriffa

  • Wow!
    Ich finde diese Art unglaublich klasse!
    Darf ich fragen wo du die her hast? (Woher ICH die bekommen könnte ;-))
    Ich richte gerade ein großes (50*40*80cm) Becken ein und das wären super Kanditen als neue Bewohner. Leider habe ich die noch nie irgendwo gefunden.
    Brauchen diese Tiere eine Diapause?


    Gruß und Glückwunsch zu den schönen Tieren,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi
    Tobi, es wären mit Sicherheit sehr schlechte Kandidaten für dein Becken;)
    Sie sind nähmlich sau aggressiv und würden sich sofort auffressen wenn man sie zusammensetzt.


    Man kann sie wohl auch ohne Diapause halten, ich werds mal probieren.


    VG Paul

  • Wirklich? :-(
    Auf Mantisonline meine ich gelesen zu haben, dass sie keine ausgeprägte Aggressivität an den Tag legen.


    Dann werden es wohl doch die Geigen.
    Aber bald wird auch ein anderes Becken frei. (Dafür wird leider ein meiner nun langsam alternden Tierchen das zeitige segnen müssen.)
    Die Frage bleibt also noch bestehen. Nur nicht für sofort.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Blepharopsis medica ist nicht gruppentauglich? Das ist mir neu. Man liest überral, dass sie sehr gut in kleinen Gruppen zu halten seinen (weil sie eben zur Familie Empusa gehören). Hmmm, aber so gehen eben die Meinungen auseinander...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi
    Ja, ich hatte auch gelesen das sie gruppentauglich sind, aber vom Züchter hatte ich erfahren das sie sehr agressiv sind.
    Leider habe ich nicht auf ihn gehört und nach 2 Tagen war es schon ein Männchen weniger, trotz sehr viel Futter.
    Also kann ich nur jedem empfehlen sie schnell zu trennen!


    Ich finde sie sind auch sehr viel kräftiger als die anderen Vertreter der Empusidae.

  • Hi,


    ich würde mal sagen, dass man diese Art gut bis L4 in einer Gruppe aufziehen kann. Danach wird es schon ein bisschen problematischer und da ich nur 2.1 in L5 zurzeit habe, beherbergt nun das Weibchen ein eigenes Terrarium. Bei den Männchen konnte ich bis jetzt noch kein aggresives Verhalten feststellen und werde diese weiterhin in einer Gruppe halten. Da ich noch 3.1 in L3-4 hier hocken habe werde ich nun auch das selbe machen wie bei den 3 größeren Tieren.


    Grüße Philipp