Frage zum meiner Hiedodula membranacea

  • Hallo, mein Name ist Fabian und ich bin 17 Jahre alt.
    Seit ca. 1 Monat bin ich nun stolzer Halter einer Indischen Riesengottesanbeterin, aktuell im Statium L5, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Das Eigenartige ist, dass sie sich, seit sie bei mir ist, noch kein einziges mal gehäutet hat, obwohl ich ihr sowol ausreichend Platz, wie auch Klettermöglichkeiten
    und richtige Temperatur- und Feuchtigkeitswerte zur Verfügung stelle.
    Seit gestern etwa - und das verwundert mich auch - hängt sie nicht mehr wie zuvor immer im oberen Drittel des Terarriums, sondern knapp über dem Boden, will
    aber auch nicht weiter hoch. Mit einen kleinen Stecken habe ich sie jetzt wieder etwas höher gesezt, um bei der Häutung keine Fehlbildung zu verursachen.
    Ist dies weiter schlimm, wenn sie sich auch mal für längere Zeit im unteren Drittel befindet, oder kann irgendetwas auch nicht in Ordnung sein?
    Ich habe dann auch noch zur Häutung selber eine zweite Frage.
    Meine Gottesanbeterin lebt in einen 25x25x40cm Insektarium, bei dem wie üblich oben und vorne ein Metallgitter zur Belüftung sitzt.
    Reicht dieses Gitter oben für die Gottesanbeterin aus, um sich dort zu Häuten, und achtet sie selbst darauf, dass unter ihr kein Ast ect. sitzt, der sie behindern könnte?
    Ich wäre sehr dankbar für Ihre Antwort und hoffe mit meiner Hierodula ist alles in Ordnung!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabian

  • Tut mir leid, dass ich ein neues Thema ausmachen musste, um die Bilder nachträglich hochzuladen.


    Ich hoffe auf konstruktive Kritik zu meinem Tearrium und hoffe sie können mir helfen, die Häutung der Gottesanbeterin reibungsfrei ablaufen zu lassen.
    Auf dem letzten Bild ist zu erkennen, dass die Gottesanbeterin seit neuersten Richtung Boden und nicht mehr Richtung Decke strebt...


    Mit freundlichen Grüßen,


    Fabian


    PS: Entschuldigung für die schlechte Qualität, wundert mich eigentlich....ist passiert, wie ich die Fotos verkleinert habe.

    Dateien

    • P1050689.JPG

      (141,16 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050687.JPG

      (137,98 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050692.JPG

      (122,75 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Fabian,


    idealerweise sollte man sein Terrarium mit Bedacht einrichten, um Fehlhaeutungen weitgehend zu vermeiden. Manche Tiere sind einfach zu bloed und haengen sich just an jenem Ast zum Haeuten auf, der 5 cm ueber dem Boden ist. Ich wuerd also "gefaehrliche" Aeste usw. einstweilen mal entfernen oder zum Haeten ein Ersatzquartier hernehmen, in dem nur ein oder zwei gut platzierte Aeste zum Aufhaengen sind ;)
    Rechne auf jeden Fall minuetlich mit der naechsten Haeutung, wenns schon einen Monat dauert isses ev. sogar schon die Adulthaeutung, nachdem du's nicht genau weisst? Lass dich einfach ueberraschen! ;)
    Ansonsten halt ich es fuer weitgehend normal, dass deine Mantide auch mal in Bodennaehe herumkrebst. Ohne Fotos und/oder weitere Anzeichen laesst sich jedenfalls schwer was genaueres sagen...


    Was die Lueftung betrifft, bist du sicher am unteren Anschlag, gerade bei Arten, die's ein wenig feuchter haben wollen, steigt die Schimmelgefahr ziemlich. Ich wuerde dir empfehlen, den Glasdeckel mit nem Stanleymesser abzumontieren und komplett gegen Gaze zu ersetzen. Metallgitter generell koennen den Tarsen der Tiere schaden und sollten eigentlich gar nicht verwendet werden.


    Gruss henk

  • Vielen herzlichen Dank für die Antwort!


    Gerade beobachte ich ein Verhalten, das ich mir nicht erklären kann.
    Es befindet sich eine Fliege im Terarrium und meine Gottesanbeterin schleicht dieser immer nach, fängt sie aber nicht.
    Es ist mir klar, dass sie sich in den nächsten 2 Tagen häuten wird, jedoch der Beute folgen??
    Eine Frage rein aus Interesse!


    Viele Grüße,


    Fabian


    Nachtrag:


    Nach ewig langen Zögern hat sie doch zugeschnappt...bin verwirrt!

  • Hallo Fabian,


    erstmal herzlich Willkommen hier.


    Was mich mal interessieren würde... was verstehst du unter "obwohl ich ihr (...) richtige Temperatur- und Feuchtigkeitswerte zur Verfügung stelle."? Könntest du einmal die genauen Werte schreiben? Was verfütterst du im Normalfall? Immer nur Fliegen oder auch anderes Futter?
    Ein Monat für eine jüngere Larve ohne Häutung ist schon eine sehr lange Zeit (für diese Art)...


    Meine Tiere halten sich vorallem dann in Bodennähe auf, wenn sie auf der "Suche" nach Futter sind. Das allerdings auch nur, wenns mal ein paar Tage nichts zu fressen gab (natürlich nur bei älteren Tieren!).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    in meinem Zimmer habe ich immer eine Luftfeuchte zwischen 55% und 60%, da ich aber im Terarrium zusätzlich noch sprühe, ist diese sicher über 60%.
    Die Temperatur beträht im Zimmer (ich habe kein Thermo- und Hygrometer im Terarrium) immer über 21°C aufgrund eines Süd-Dachfensters, das Terarrium
    wird zusätzlich noch durch eine Tischlampe beleuchtet und somit leicht erwärmt, sodass ich von Temperaturer zwischen 24 und 28°C ausgehe.
    Vorher habe ich ihr eine kleine Fliege angeboten (und ja, ich verfüttere nur Fliegen...), die sie dann erst eine Zeit lang verfolgte, aber nie schnappe, letztendlich aber dann doch fraß. Danach zog sie sich wieder in die Ecke links unten zurück, wo sie sich auch jetzt noch befindet.


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Kauf schleunigst ein Thermo- und Hygrometer!
    Augenmass x Pi-Schaetzungen gehen nur all zu leicht ins Auge, wenn man nicht schon sehr, sehr viel Erfahrung mitbringt!
    Damit seh ich die lange Zeit zwischen den Haeutungen in einem etwas anderen Licht und halt es fuer moeglich, dass das Tier schon innerlich fault - vor allem, weil die Lueftung auch nicht hundertprozentig passt.

  • Ist gut mach ich! Ich versuche auch so schnell wie möglich mal ein gutes Foto reinzustellen,
    aber das Tier sieht kerngesund aus, zeigt auch keine Schwäche oder ähnliches.

  • Gerade eben bin ich ins Zimmer gekommen und die Gottesanbeterin war am Boden gesessen.
    Ich habe sie mit einen Stab hochgenommen und auf einen höheren Ast gesetzt.
    Das Foto habe ich im gleichen Augenblick aufgenommen...vielleicht erkennt man irgendwas Auffälliges.


    Liebe Grüße,


    Fabian

  • aber das Tier sieht kerngesund aus, zeigt auch keine Schwäche oder ähnliches.


    Das Problem ist, dass du erst etwas bemerken wirst, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Du kannst nur dafür Sorge tragen, dass das Tier eine artgerechte Umgebung hat.
    Also, wie henk schon schrieb: Thermometer und Hygrometer sofort am Montag kaufen. Die genauen Haltungsbedingungen kannst du zum Beispiel auf mantisonline.de nachlesen. Vielleicht hast du auch noch ein kleines Thermometer irgendwo zu Hause, dass du vorrübergehend reinlegen kannst.
    Wieviel Watt hat den deine Schreibtischlampe? Das wäre einmal ein kleiner Anhaltspunkt...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Fabian,


    naja besonders gut genährt ist Sie (er?) ja nicht, aber auch nicht gerade abgemagert.
    Gib ihr doch noch ein/mehrere Fliegen ins Terrarium rein, vielleicht klappts dann mit der Häutung, wenn sie was auf den Rippen hat!


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,
    ich möchte euch schnell von meinen bisherigen, sehr ereignisreichen Tag erzählen.
    Als ich heute um ca. 10 Uhr nach Hause gekommen bin, wäre ich beinahe umgefallen, wie ich meine Gottesanbeterin mit dem Kopf am Boden
    aufkommend in Bodennähe erbärmlich dorthängen sah. Das erste was ich versucht und auch gemacht habe, war sie in eine halbwegs vernünftige Position zu
    bekommen, was mir dann Gott sei Dank auch gelungen ist.
    Nach kurzen Überlegen ist mir dann aber - DANK DEN SUPER KOMMENTAREN VON EUCH ALLEN - klargeworden, dass die Temperatur im Terrarium
    ABSOLUT zu niedrig ist, was ich glücklicherweise am Thermometer ablesen konnte, welches ich hineingestellt habe (Ganze 21°C!!).
    Mit allen möglichen Tischlampen und Wärmflaschen erwärme ich gerade das Terarrium, akutell bei 24°C, tendenziell steigend, und auch der Gottesanbeterin
    geht es sichtlich besser! Sie hat voller Heißhunger 2 Schwebfliegen gefressen (mal was anderes als nur Stubenfliegen) und bewegt sich auch wieder munter!
    Zum Glück habe ich meine unverzeihlichen Fehler gerade noch rechtzeitig entdeckt, viel hätte nicht mehr gefehlt!
    Eine Frage hätte ich aber noch. Können jetzt noch Probleme bei der Häutung auftreten, weil die lane Zeit ohne Häutung sicherlich durch die niedrige Temperatur
    zustande gekommen ist? Kann ich noch irgendetwas besser/anders machen?
    Morgen besorge ich mir sofort ein Hygro- und Thermometer, damit in Zukunft alles stimmt!


    Vielen herzlichen Dank nochmals!
    Liebe Grüße,
    Fabian

  • Ui!
    Mal schaun, ob du das noch rechtzeitig erkannt hast. Es ist naemlich so, dass Mantiden bei zu kuehlen Temperaturen nicht mehr richtig verdauen koennen. Auf alle Faelle erklaert der Bodenfrost mal das sehr sehr lange Hautungsintervall.
    Dass sie jetzt mit Appetit frisst, wert ich mal als gutes Zeichen.
    Auf alle Faelle solltest du mindestens 28 Grad im Terrarium erreichen, direkt im Kegel der Lampe duerfens auch 30 Grad und mehr sein. Und schau bitte noch, dass du die Sache mit der mangelnden Lueftungsflaechen regelst!
    Und dann hoffen wir das Beste!


    Gruss henk

  • Hallo!
    Was die Verdauung angeht...vorher habe ich sie beim Koten beobachtet, nichts kleben geblieben. Ich weiß
    nicht ob dies eine zu frühe Vermutung war, aber auf alle Fälle hat sie momentan keine Probleme damit.
    Sie sitzt jetzt bei der Lampe, wo es schön warm ist.
    Das einzige was mir noch aufgefalle ist, ist ein kleiner Punkt rötlicher Flüssigkeit an der Terarriumwand, was könnte das sein?


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Naja, ich vermute, dass das besagte Kotzeritis ist / war. Eine der Folgen von zu kalter Haltung, die auch tödlich enden kann, wenn man nicht entgegen wirkt. Deine Mantide hat die Nahrung, die sie nicht verdauen konnte wieder ausgekotzt, damit sie eben nicht von innen vergammelt. Kauf dir möglichst morgen eine neue Beleuchtung und schau, dass du eine Temperatur von 30°C hinbekommst. Verzichte 2 oder 3Tage komplett aufs sprühen, biete ihr aber dafür ab und an einen Tropfen Wasser (zum Beispiel an einem Stäbchen) an, damit sie genug Flüssigkeit aufnimmt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Da gibts keine speziellen Vorgaben. Eine, die 1. das Terrarium auf die geforderte Temperatur bringt, 2. sich sinnvoll am Terrarium anbringen laesst 3. optisch ansprechend ist und 4. dein Budget nicht sprengt.
    Meine Lampen heissen Lagra und kostet im bekannten schwedischen Moebelhaus atemberaubende 2,99,- (mit bissl staerkeren Ersatzbirnen ungefaehr 8 Eusen) :)


    Gruss henk

  • Hallo,


    gemäß euren Ratschlägen habe ich bis jetzt auf das Sprühen verzichtet und ihr Wasser auf einem Stecken angeboten, welches sie auch angenommen hat.
    Die Temperatur beträgt jetzt an der kühlsten Stelle ca. 24,5 °C, die Gottesanbeterin ist sehr aktiv. Gerade eben hat sie wieder zwei Fliegen gefressen.
    Das einzige was jetzt noch aussteht ist die Häutung, bei der ich hoffe, dass alles glatt läuft!


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Fabian

  • Hallo,


    eine klein Frage hätte ich noch.
    Unter Tags stehen im Moment 2 kleinere Lampen bereit, die das Terarrium auf die besagte Temperatur erwärmen.
    Wie aber macht ihr es in der Nacht? Klar dürfen die Temperaturen dort niedriger sein, aber bei mir wären das trotzem nur 20°C.
    Würde mich interessieren!


    Viele Grüße,
    Fabian

  • 20 Grad sind ok. Falls es weniger sein sollte, solltest du mit einer Heizmatte oder nem Heizkabel arbeiten, dass du mit einer Zeitschaltuhr in der Nacht fuer kurze Zeit zuschaltest. Ich muss das im Winter so machen, da mein Terrarium an einer Aussenmauer steht und die Temperatur ohne Lampen zu arg faellt...


    Gruss henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()