Brauche Hilfe bei Artenbestimmung

  • Hi,


    habe gerade ne ganze Menge Mantiden vor dem Fresstod gerettet. Ein Zoogeschäft bei uns wollte alle verfüttern als ich drinnen war. Dann hab ich kurzer Hand meinen Geldbeutel gezückt und alle mitgenommen.
    Allerdings weiß ich leider nicht genau was das alles ist, und ob Männlein oder Weiblein. Hoffe Ihr könnt mir da mal kurz unter die Arme greifen...


    Bei den ersten beiden bin ich mir nicht sicher ob es Creobroter gemmatus oder pictipennis ist. Ein adultes Männchen hab ich auch dazu. Von dem hab ich jetzt keine Bilder gemacht.


    Bei den Bildern 3,4 und 5 weiß ich leider nicht was für eine Art und das Geschlecht.


    Das Alter weiß ich leider bei keinem der Tiere.
    Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen..


    Grüße Andreas

    Dateien

    • 1.jpg

      (101,76 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (146,8 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (96,25 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (76,49 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.JPG

      (95,11 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nabend,


    also die die Phyllocrania paradoxa ist auf jeden Fall ein Männchen.
    Bei den Bildern 3,4 und 5 denke ich dass es Sphrodomantis und/oder Hierodula ist,
    aber ich weiß es nicht genau.


    Gruß

  • Hallo,


    also bei bild 3 würde ich auch auf eine Hierodula Tippen, das Tier hat einen Identischen Körperbau wie meine Junge Hierodula,Abdomen sieht total gleich aus der Rückenschild, nur die Färbung ist für mich total suspekt oder macht das das Blitzlicht?


    Grüßle


    Ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Bild 3 ne lupenreine Sphodromantis. Färbung ist völlig normal.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Huhu,


    kannst du mal ein Foto von oben von der Creobroter machen?
    Und von der Sphodromantis (hätte ich jetzt gesagt), ein Foto von den Fangarminnenseiten. Und am Besten alle mal richtig satt füttern :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @ Jenny, danke erkennst du auch ob Männlein oder Weiblein? Was ist mit Bild 4 und 5 kannst du dazu auch was sagen?


    @Regina Bilder mach ich klar nochmal welche.
    Gefüttert hab ich Sie gestern alle. Haben auch alle gefressen bis auf die beiden Theopompa. Von denen kommen im Laufe des Tages auch mal Bilder, da ich mir auch nicht ganz sicher bin was für eine Art es genau ist.


    Grüßle Andreas

  • Kann ich nichts zu sagen, die Bilder sind besch....eiden:D Bessere
    Bilder machen, ohne Blitz am Besten. Und von hinten und von unten.


    Ob Männchen oder Weibchen, hm........ich tendiere zum Weibchen.
    Aber auch da wären bessere Bilder angebracht. Die Art der Aufnahme reicht
    schon, nur von dichter bitte :razz:


    Und Füttern!! Gut genährt ist was anderes.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • So, hier nochmal Bilder.
    Hoffe man erkennt es jetzt besser...


    Grüße Andreas

    Dateien

    • P8030359.JPG

      (54,39 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P8030361.JPG

      (60,07 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P8030362.JPG

      (62,56 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P8030364.JPG

      (133,41 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P8030366.JPG

      (143,21 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mehr als eindeutig, sieht man direkt beim ersten Bild;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    alles klar vielen Dank. Dann hab ich wohl 2 Mädels. Bilder 1-3 sind dasselbe Tier und Bild 4 ist ein anderes.
    Dann bräuchte ich rein theoretisch nur ein Männchen dazu. Welche Art könnte es denn sein? Eher Sphrodomantis oder Hierodula.


    Und wie genau kann ich das Geschlecht selbst bestimmen, wenn es mal wieder der Fall sein sollte?
    Bei anderen Arten ist es ja relativ einfach, aber hier??? Hab mal was gelesen von Segmenten ab Abdomen abzählen...


    Grüßle Andreas

  • hallo,
    da hast du richtig gelesen.
    Ab L4 kann man das durch das zählen der unterteilungen unterscheiden.
    Männchen 8 unterteilungen
    Weibchen 6
    ich mache das immer anhand des letzten gliedes, das ist bei männchen unterteilt und beim weibchen nicht.


    Gruß Lukas

  • Ich schau einfach nur, ob Valvenpaar da oder nicht:D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    das sind beides Sphrodomantis... kann man ganz gut an der Form des Pronotums erkennen (also dem "Hals")


    Das Pronotum bei Sphrodomantis ist im vergleich breiter und fein "gezähnelt" bei Hierodula ist es glatt.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei