schmetterling als futter?


  • hallo,


    Ja, darfst Du. Aber Du musst aufpassen das die Schmetterlinge, die du fängst, nicht geschützt sind.


    Gruß, Schmaul


    oh, danke dir


    leider mag sie die schmetterling nicht und beide sitzen einfach still neben einander :)

  • Warum kann man denn nicht einfach bei Fliegen aller Art bleiben? Davon gibts mehr als genug...
    Schmetterlinge sollte man sich freudig anschauen und nicht verfüttern...

  • Hallo Christian,
    da bin ich voll deiner Meinung, Fliegen gibt es unmengen Schmetterlinge zwar auch ;) aber ich würde schon rein aufwandstechnisch bei Fliegen bleiben...
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    möchte mich meinen Vorschreibern anschließen, laß es mit den Schmetterlingen geschützt oder auch nicht...es gibt genug an Futtertieren da muß man sich nicht an Schmetterlingen vergreifen....vorallem kennst du die GESCHÜTZEN ARTEN?


    traurige Grüße Carmen


    P.S. merkst du, dass sich hier alle Schreiber höflich ihren Text beenden , mit einem Gruß oder ähnlichem :)

  • Ich keschere Schmetterlinge und verfüttere sie. Besseren Nährwertgehalt
    kann man kaum bekommen. So kommt auch mal Abwechslung ins Futter.
    Und ja, ICH kann die Arten auseinander halten;)
    Alle meine Tiere die Insekten fressen bekommen den Sommer über auch Schmetterlinge
    und andere Falter. Die Schönheit interessiert mich nicht. Mir gehts darum, den Tieren
    wirklich gutes Futter zu bieten, nicht immer den gezüchteten Mist. Zudem hab ich die Pflicht
    meine Tiere artgerecht zu ernähren.
    Die bekommen den Winter über schon genug S-cheißfutter;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    da schließe ich mich mal Jenny an und oute mich ebenfalls als Schmetterlingverfütterer ;) Beispielsweise finde ich unter den geschützten Arten weder kleinen - noch großen Kohlweißling. Die Weißlinge werden sogar als Schädlinge bezeichnet und bekämpft. Ob die nun durch Gifte oder ne Mantis sterben ist doch schnurzpipe ;) Und diese sind ja nun relativ gut zu bestimmen, wenn man sich mit denen mal etwas genauer befasst und hinguckt. Ebenso werden bsp Wespen die sich ins Haus verirren verfüttert, ebenso große Fliegen.


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jademantis ()

  • Hallo,


    ich selbst bringe auch immer wieder mal den ein oder anderen Schmetterling vom Keschern mit nach Hause, um diesen dann an meine Tiere zu verfüttern.
    Ich habe dabei auch eigentlich auch keine Bedenken.
    Wie Lukas bereits erwähnte, gibt es doch ein paar Arten die man ohne weiteres verfüttern kann undauch einfach zu bestimmen sind wenn man sich mal etwas informiert.


    Gruß,Rene

  • Hi,


    auch ich verfüttere zur Zeit Kohlweißlinge (große und kleine) beim Keschern kommt es auch mal vor, dass ich nen Zitronenfalter erwische, (wer sich vorher schlau macht kann diesen gut von Weißlingen unterscheiden) den ich gleich wieder fliegen lasse!


    Alles andere was nicht gleb-weißlich aussieht wird erst garnicht gekeschert!


    Grüße Chris


    PS: meine Hymenopus coronatus lieben sie :love:

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Geht doch nichts über Tagpfauenaugen oder Kleine Füchse:D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Dat interessiert mich nicht die Bohne:D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Pfauenaugen und kleine Füchse werden bei mir auch regelmäßig verfüttert, genau wie Kohlweißlinge.
    Nichts wird lieber genommen als Schmetterlinge!


    Viele Grüße Paul

  • Hi,


    ich finde nur, dass man es nicht einfach soo pauschal verfüttere was de findest...es gibt auch in Deutschland Tiere die unter Naturschutz stehen, also kein reiner Selbstbedienungsladen 8) und darauf finde ich gehört für Unwiesende heftig daraufhingewiesen.




    Finde es dann halt schade, wenn nur noch da selbstgehaltene Tier geachtet wird, für nen Chamäleonhalter der fängt dann halt heimische Mantiden...sind für en auch NUR Insekten, oder?


    ansonsten hat arwen natürlich recht nicht nur was häßlich ist darf verfüttert werden, ist ja nich so wie bei Menschen ...jung, schön und hübsch= erfolgreich :D


    Gruß carmen

  • Das ist kein Staub. Das sind Schuppen. Flügel werden eh fallengelassen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.