schmetterling als futter?

  • Von allein fliegen die im Terrarium eher schlecht bis garnicht, ich verfütter die immer mit der Pinzette, entweder zappeln sie dann mit den Beinchen oder wenn Du sie an einem Flügel hälst flattern sie mit den anderen, hauptsache es kommt Bewegung ins Spiel


    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Mantiden mögen besonders hektische Bewegungen ;). Muss nicht unbedingt immer fliegen können...:P


    Schmetterlinge zu verfüttern bekomme ich irgendwie nicht über das Herz...:(



    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Ahoi,

    für nen Chamäleonhalter der fängt dann halt heimische Mantiden...sind für en auch NUR Insekten, oder?

    und dann bekommt er Ärger, weil Mantis religiosa geschützt ist? ;)


    Also ich für meinen Teil verfüttere keine Schmetterlinge, was aber viel mehr daran liegen dürfte, dass ich mir da mit der Artbestimmung zu unsicher wäre.


    Gruß,
    Adrian-Marc

  • In der Tat sollte man den Schmetterling den man verfüttern möchte
    schon kennen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Moin


    Ich verfüttere meinen Viridis Motten(mögen beiden sehr gern), aber auch Spinnen, Fliegen(am leckersten scheinen die dicken zu sein :D ) und Heuschrecken natürlich alles selbst gefangen.Habe aber auch schon Heimchen verfüttert, mach ich aber nie wieder mein Weibchen ist daran gestorben. ;(


    hat jemand Erfahrung in verfüttern mit Fliegenmaden? :?: :!:


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    Fliegenmaden werden bei mir nur sehr wiederwillig genommen. Und das auch nur, wenn sie "angematscht" wurden so dass der Sabber rausläuft und man es ihnen direkt vors Maul hält. Zumal du einen ganzen Haufen Maden verfüttern müsstest um die Tiere satt zu bekommen.
    Lässt du die Maden einfach über den Boden laufen, vergraben sie sich. Also auch keine Lösung.


    Maden verpuppen lassen, in eine selbstgebastelte Fliegenbox überführen und wenn sie geschlüpft sind noch 2-3Tage anfüttern. Ist mir das liebste Futter (für die Mantiden natürlich :D ).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten