Komische Tibial Klaue

  • Hallo erstmal ,


    Ich habe ein Problem .
    Und zwar habe ich 3 Phyllocrania paradoxa 2 mänchen u 1 weibchen .
    temp: 30grad lf: 45
    terra 20x20x40cm
    Also 1 Männchen ist L5 und das Weibchen auch L5 und die fressen super :D .
    Aber Mein anderes Männchen is noch L4 und sieht im Vergleich zu den anderen super klein aus und will u will sich nicht Häuten .
    Und gerade eben habe ich entdeckt das die eine Tibial Klaue des L4 sich schwarz verfärbt (ich weiß das paradoxa sich von schwarz bis grün färben kann ). Abdomen ist mittelgut gefüllt.
    Die anderen beiden sind Prachtexemplare wie das sein soll!
    futter :L5 - Stubenfliegen
    L4 - Drosophila


    Ich habe jetz Angst das mir mein kleines Männchen stirbt , was soll ich nur machen ?

  • Das klingt nicht nach Umfärbung sondern nach einer Verletzung oder Infektion, obwohl letztere bei trockenheitsliebenden Arten eher selten ist. Beobachte mal, ob sich das ausbreitet oder gleich groß bleibt. Im Verletzungsfall dürfte sich die beschädigte Klaue nach der Häutung wieder regeneriert haben.


    Gruß sodalis

  • Hallo!


    Könnte es nicht sein, dass sich das Tier an einer Lampe verbrannt hat? Das kommt desöfteren vor und die Tiere zeigen ähnliche Symptome?!
    Beobachte in jedem Fall weiterhin das Tier, schau ob sich die Verfärbung weiter ausbreitet.


    Grüße