Verpaarung gruppentauglicher Arten

  • Liebe Leute,
    der henk hat wieder mal ne Frage an die Allgemeinheit :-)


    meine Oxyopsis gracilis-Schar ist innerhalb der letzten beiden Wochen adult geworden (bis auf einen Nachtzuegler-Kerl, der ist erst seit heute subadult...). 5 Maedels und 4 Maennchen warten nach Geschlechtern getrennt auf ihre Sexualpartner. Fuer den Paarungsakt hab ich extra noch ein Terrarium freigemacht, eingerichtet mit 2 Vo(e)gelstangen. Dort sollte eigentlich immer ein Paerchen gemeinsame Stunden verbringen... :love:
    Allerdings kann ich meine Maedels nicht alle auseinander halten und so weiss ich nicht, wie ich sicherstellen kann, dass auch alle Weibchen mal dran kommen. Wie macht den ihr das bei gruppentauglichen Arten? Numeriert ihr eure Maedels mit Halsschildern durch? ?(
    Schliesslich will ich garantiert befruchtete Ootheken weitergeben.
    Bei meinen Geistmantiden hab ich der Natur freien Lauf gelassen, da gabs aber auch nur 2 Maedels, die ich unterscheiden konnte.


    Bin mir sicher, dass es dafuer eine einfache Loesung gibt und ich momentan einfach nur ein Brett vorm Kopf hab und sie nicht sehe.
    :idea: Bitte erleuchtet mich! :idea:


    Dank und Gruss henk

  • hi,
    ein Bekannter von mir macht es so:
    Befruchtetes Weibchen ist gleich kleiner farbiger klebestreifen an der Box,
    Unbefruchtetes ist gleich garkein streifen an der box.


    Gruß Lukas

  • Hi Lukas,


    du hast offenbar mein Problem nicht verstanden.
    Meine 5 Maedels chillen alle in einem Terrarium und gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Wenn jedes Weibchen seine Einzelzelle haette, waer ich wohl auf ne aehnliche Idee gekommen... :wink:

  • Hi henk,


    wenn du einen Imker kennst, der könnte dir so kleine (Opalith)Farbplättchen geben, mit denen die ihre Königinnen markieren.
    Die kleben die Plättchen mit Ponal Holzleim fest, das macht anscheinend dem Exoskelett nichts und riechen solls auch nicht.


    Ich denke das würde auf dem Pronotum deine Mädels nicht stören... den Bienenköniginnen tut´s ja auch nichts :P


    Grüße Chris


    Edit: Vielleicht auch Wasserfarbe oder so?!

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hey henk,


    *ggg* jedes Mädel nach dem Verpaaren in eine eigene Dose. Wenns gut läuft und du zwei oder drei Weiber pro Tag verpaaren kannst, musst du sie nur etwa 3Tage in der Dose lassen. Siehs so... wenn du ein Weib verschicken würdest, wärs auch 2 oder 3 Tage in einer Miniunterkunft.
    Wenn dann alle dran waren kannst du sie wieder in ihr Gruppenbecken und je nach Lust und Laune immer mal wieder ein dickes Weib rausfangen und in dem extra Terrarium verpaaren.
    Seh ich als einzige Lösung.


    Chris : Wasserfarbe heißt Wasserfarbe, weil sie im Kontakt mit Wasser "flüssig" wird. Ergo: einmal reinsprühen und weg wäre. Wenns den überhaupt haften würde, was ich zu 99% ausschließe.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Chris : Wasserfarbe heißt Wasserfarbe, weil sie im Kontakt mit Wasser "flüssig" wird. Ergo: einmal reinsprühen und weg wäre. Wenns den überhaupt haften würde, was ich zu 99% ausschließe.


    war auch nur n Gedankenblitz :D


    Ich besprühe meine Tiere nie direkt :huh:


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • So. Das Liebesspiel des ersten Paars ist mal voll im Gang :-)
    Ich hab zu einer unkonventionellen Loesung gegriffen und dem Maedel mit Filzstift einen schwarzen Punkt auf die Fluegeldecke getupft. Hoffentlich leidet die eitle Lady leidet nicht all zu sehr drunter ;) Sie wird dann allein im Liebesnest bleiben, bis sie ihre erste Oothek gelegt hat - kann ja nicht so lange dauern, sie ist bereits atemberaubend fett!
    Dann kommt die naechste Dame dran - auch sie wird wohl wie die anderen nen Punkt mit ner anderen Farbe auf die Fluegeldecke bekommen...


    Gruss henk

  • Die erste Oothek ist fertig! Allerdings haengt sie an der deppertst moeglichen Stelle, im oberen hinteren Eck. Mal schau, ob ich die in den naechsten Tagen unfallfrei dort rauskrieg...
    Soeben wollte ich Maedel Nr. 2 (das mit 2 Filzstiftpunkten) begluecken lassen und was macht das bloede Biest?? Laesst ihre Wachsmotte fallen und zerlegt statt dessen das Maennchen! :cursing: Pff Weiber...
    Jedenfalls stopf ich sie mal mit Futter voll, bis sie nimmer kann und probiers abends nochmal...


    Gruss henk

  • Zitat

    Ich besprühe meine Tiere nie direkt :huh:

    Ich schon. In der Natur regnets die Tiere nämlich auch mal nass.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • ja n paar Tropfen bekommen die schon ab, aber abbrausen tu ich sie nicht :D
    Von daher könnte auch Wasserfarbe halten... ach wisst ihr was, ich versucht einfach :P


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Paarungsakt Numero 2 ist seit ein paar Stunden im Gange. :-)
    Nachdem das 2Punkt-Weiberl wie gesagt einen Kerl massakriert hat, hats der Ersatzkanditat erfolgreich angedockt.
    Ich hoff, dass die beiden heut noch fertig werden, damit ich ihn noch in Sicherheit bringen kann...


    Gruss henk