Mantis frisst nichts

  • Hallo Ihr Lieben!


    Habe gerade ein Problem mit meiner Großen.


    Sie hat sich vorgestern gehäutet, hat davor 7 Tage nichts
    gefressen. Demnach hat sie seit 9 Tagen nichts gehabt und
    ist platt wie eine Flunder.


    Mittelgroße Heuschrecken schlägt sie weg und rennt dann
    panisch davon. Dachte erst die sind zu groß, aber vor der
    Häutung hat sie sie auch gefressen.


    Fahre jetzt dann für 4 Tage weg und habe Angst, dass sie
    dann tot irgendwo rumliegen wird ;(


    Habt ihr da eine Ahnung?


    Danke und viele Grüße!
    Die Susi


    24-32 Grad an der wärmsten Stelle
    60-70 %

  • Fresspausen vor und nach der Häutung sind normal, auch die großen
    Abstände.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja fresspausen sind normal.
    Ich hätte eher angst das sie verdurstet 4 tage ohne was zu trinken, pack einfach paar Heuschrecken rein wen sie Hunger Durst hat wird sie sich bestimmt die eine oder andere schnappen.Wen sie bei mir nichts fressen und es steht keine Häutung an drück ich nen Mehlwurm leicht an das er anfängt zu saften und halte es ihnen direkt an die Fresswerkzeuge dan geht der rest meist von ganz alleine.


    grüße Matthias

  • Trinken will sie auch nichts, sprühe ab und zu in eine Ecke, dann rennt sie in eine
    trockene Ecke (ich sprühe sie natürlich nicht an!). Sie hat also weder etwas gefressen,
    noch getrunken.


    Hinhalten kann ich ihr nichts, nach jeder Häutung hat sie mehr Angst. Sobald sich eine
    Hand oder Pinzette auch nur nähert rast sie wie eine Besessene weg oder drückt
    sich platt an die Decke und stellt sich tot.


    Ganz merkwürdig... "früher" war sie da ganz anders...


    Hoffe dennoch sie frisst nochmal was, bevor wir weg sind. Habe leider keinen der dazu
    fähig wäre sie zu füttern :/

  • Hallo Susi


    Tu ihr einfach etwas Futter ins Becken bevor du fährst und sprüh nochmal gut. (am allerbesten mit Futter fürs Futter :) )
    Wenn du sie kurzfristig irgendwie bekommst kannst du auch bereits verpuppte Fliegenmaden reinlegen die dann nacheinander Schlüpfen, aber vier Tage sind jetzt ja auch nicht so arg lang.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Da ich momentan nur Heuschrecken da habe (fange sonst alles andere von draussen)
    kann ich nichts zu ihr rein legen, da sonst alle meine Pflanzen weg sein werden ;)


    Zum Glück hat sie aber gerade eine fette Heuschrecke gefuttert.
    Das Mantiden Futterpausen machen wusste ich, das diese so lange sein können
    allerdings nicht.


    Danke für Eure Hilfe! Jetzt kann ich beruhigt abhauen.