Kotzeritis?

  • Hey Leute,


    habe vor kurzer Zeit schon einmal einen Thread eröffnet, indem ich dasselbe Problem geschildert habe wie jetzt.


    Zwei meiner Hymenopus coronatus erbrechen sich nach der Fütterung (braune Flüssigkeit)


    Ich hoffe, dass ich dieses Mal mehr Rückmeldungen erhalten werde.


    Die Tiere werden ausschließlich mit Terflys gefüttert.
    Ihr Terrarium hat die Maße von 20x20x40
    Temperatur/Luftfeuchtigkeit tagsüber: 27-30°/50-60%
    Temperatur/Luftfeuchtigkeit nachts: 22-25°/80-90%


    Woran könnte es liegen, dass sie nach dem füttern kotzen?


    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe und Tipps.


    Grüße

  • Hallo Püppi,


    deine Temperaturen scheinen im normalen Bereich zu liegen.
    Wenn sie direkt nach der Fütterung braune Flüssigkeit ausspucken, dann würde ich sagen, dass es an den Futtertieren liegt!
    Kaufst du die Terflys in einem Terraristikgeschäft, oder züchtest du sie selbst?
    Ich würde mal andere Futtertiere ausprobieren. Versuch mal ne kleine Schabe, oder eine Stubenfliege. Sollten deine Hymenopus coronatus dann nicht kotzen, würde ich sagen es liegt definitiv an den Terflys!


    Wie siehts eigentlich mit der Belüftung deines Terrariums aus?


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hey,


    danke erst einmal für die Antwort.


    Also ich kaufe die Terflys in einem Zoofachgeschäft. Ihnen geht´s nach dem Kotzen auch weiterhin gut, sie sind aktiv und zeigen Appetit.


    Der Deckel des Terrariums besteht aus kompletter Belüftung und vorne unten ist noch eine Belüftung.

  • Hi,


    dann wird es vermutlich nicht an der Lüftung liegen.
    Wie gesagt ich würde mal andere Futtertiere geben.
    Bin auf deinen Bericht gespannt!


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Meine Mantide ist leider gerade verstorben. Kurz vorher habe ich geschaut, da war sie noch aktiv und kurze Zeit später, lag sie regungslos auf dem Boden und war tot.


    Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Futter und ich möchte auch keine flugunfähigen Insekten verfüttern..... :( 8-)

  • Hallo,


    mein herzliches Beileid zu deinem Verlust Püppi. :(
    Trotz allem würde ich die Ursache bei den Futtertieren vermuten - andererseits hast du noch weitere Mantiden, die du mit Terflys fütterst?


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Na, wenn ich mein Leben lang nur Brot bekomme, würd ich auch kotzen.
    Bissl abwechslungsreicher darfs schon sein.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.