Frage zwecks Temperatur und Belüftung

  • Hallo zusammen! Ich bin ehrlich gesagt noch vollkommener Anfänger was das Thema Mantiden angeht, aber ich interessiere mich sehr dafür und überlege stark, es mal mit einem Tier zu probieren. Diesbezüglich hab ich aber noch ein paar Fragen, was das Terrarium angeht!


    Habe mir aus Langeweile und bissel Vorfreude schon mal ein Terrarium zusammen gebastelt und würde jetzt gern mal eine Meinung dazu hören, ob es so überhaupt geht. Als erste Mantide habe ich mir eine Sphodromantis spec. ausgesucht.


    Also mein Terrarium ist komplett aus Plexiglas und hat die Maße 20x20x30 cm. An der Vorderseite ist in 3 cm Höhe ein 3 cm hohes Lüftungsgitter. Das selbe an der Rückseite, nur da knapp unterhalb der Decke (also in 24 cm Höhe). Die Decke ist bei mir komplett geschlossen. Reicht das als Belüftungsmöglichkeit aus oder muss ich dann mit zuviel Durchzug oder Staunässe rechnen?
    Desweiteren hab ich aber noch eine Frage zwecks der Temperatur im Terrarium. Laut Internet benötigen die Sphodromantis spec. eine Temperatur von 23 bis 28 Grad. Das Terrarium steht ja schon bezugsfertig da, daher weiß ich, das die Temperatur darin eher nur am unteren Bereich (22 bis 23 Grad) liegt, halt je nach Zimmertemperatur. Diese schwankt bei uns aber, da wir in der Nacht ja nicht heizen und auch nal ne Tür auf ist usw.! In der Zoohandlung wurde mir gesagt, statt einer Heizlampe sollte ich lieber eine Heizmatte mit Infrarotstrahlung unter oder an die Seitenwand des Terrariums machen. Aufgrund der Energiekosten wäre mir das auch die liebere Lösung, aber ist es auch eine wirkliche Alternative zur Lampe? Dazu muss ich sagen, das das Terrarium genau an einem Südseitefenster stehen soll und somit eigentlich genug Licht einfällt und im Sommer sicher auch genug Sonne, aber bis dahin...?


    Das waren jetzt erstmal meine größten Fragen und ich hoffe sie sind nicht zu blöd, um hier beantwortet zu werden! Ãœber ein paar Meinungen, Ratschläge und Antworten würde ich mich auf jeden Fall freuen und bedanke mich schon mal im voraus dafür!


    P.S.: Falls ich das Terrarium nicht ausreichend beschrieben habe sollte um mir meine Fragen zu beantworten, kann ich auch noch paar Fotos einstellen oder so...

  • Hallo Tuelle!


    Genau deswegen bist du ja hier, um unsere Meinung zu hören und dir helfen zu lassen. ;)


    Also dem was man in Zoo"fach"handlungen hört darf man allgemein leider nicht allzu viel Glauben schenken.
    Denn bei denen geht es darum Geld zu verdienen und nicht darum sinnvollen Rat zu geben.


    Zu der Lüftung:
    Lüftungen sollten immer genügend vorhanden sein, wenn eine gute Durchlüftung nicht garantiert ist können
    die Tiere krank werden oder es bildet sich Staunässe (wie du ja schon gesagt hast) ich würde sagen dass so wie
    ich das verstanden habe, das schonmal ein sehr gute Ansatz ist. 3cm vornen und 6cm hinten. Klingt schonmal gut.
    Oben brauchst du keine Lüftung, allerdings können sich dann die Tiere auch nicht optimal an der Decke festhalten.
    Die Konstruktion würde ich nochmal überdenken. Vllt. lieber doch die Lüftung in die Decke verlegen?


    Zu Temperatur:
    Ich würde einen ganz normalen Halogenstahler nehmen, nicht wegen dem Licht, sondern viel mehr wegen der Temperatur.
    Ich glaube auch dass er zusaätzlich noch die stromsparendste Lösung ist. Eine Heizmatte ist totaler Humbug. Die Wärme und das Licht sollten von oben kommen, wie es auch in der freien Wildbahn ist.
    Im Sommer kannst du dann den Stahler evtl. sogar ausschalten, kommt natürlich darauf an wie warm es im Terrarium ist.
    Die Temperatur sollte tagsüber bei ca. 28°C liegen und nachts bei ca. 20°C, so sind die Angaben zu verstehen.


    Einige Bilder von deinem Terrarium würden sicher weiterhelfen und würden auch gerne gesehen werden. ;)


    Grüße

  • Hallo Tuelle
    erst einmal Willkommen im Forum =)


    Deine Angaben zum Terrarium hören sich gut an ich hab sogar noch kleinere schlitze der obere ist nur 2cm und der untere grade mal 1,5cm und ich habe damit keine Probleme was Staunässe oder ähnliches angeht.
    Ein Tipp hab ich aber noch und zwar wie Kamalis schon erwähnt hat können sich die Tiere schlecht an der Decke aufhängen am Anfang geht es noch nur wenn sie spätestens Adult sind haben sie es schwer sich fest zu halte. Daher wenn du nicht viel umbauen möchtest, nimm dir einfach Fliegengitter und mach das halt unter die Decke mit dem Klettband was du ja mit in dem Packet bekommst so kannst du es auch jeder Zeit ab machen und wieder dran machen.


    Zur Temparatur:
    Die Temparatur sollte im oberen Bereich die Maximal Temp. haben z.B habe ich halt in meinen Terrarien 30° oben und unten halt 23-24°. Du musst also nicht im ganzen Terrarium diese 28°C haben miss halt mal die Temp. im oberen Bereich wenn die 28°C ist dann ist das Ok die wird sich daher dann öfter im oberen Bereich aufhalten (so ist es zumindest bei meinen).
    Und wenn es abends mal unter 20°C ist dann solltest dir keine gedanken machen meine habens auch nach 15°C schon überlebt. Da war es sehr kalt draußen kommt auch mal vor :P


    Heizmatten habe ich keine Erfahrung mit, aber ich höre nur immer das es keine gute Idee ist für Mantodeen.


    Mfg Daniel
    ps: ich hoffe ich konnte dir auch ein wenig weiter helfen

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Das nenn ich doch mal ein paar klare und schnelle Antworten! Danke!


    Hab mal 2 Fotos gemacht und mit angehangen. Hoffe man kanns einigermaßen erkennen?! Auf denen ist relativ gut zu erkennen, das ich an der Decke des Terrariums mit ein paar Abstandshaltern Lüftungsgitter angebracht habe, damit sich die Mantide daran festhalten kann. Habs allerdings schon wieder abgemacht, da ich fand, es kommt vielleicht zu wenig Licht durch, wenn ich dann bald ne Lampe drüber hab. Werd also entweder wie vorgeschlagen so ein bißchen Gage nehmen oder ein gröberes Gitter. Mal schauen was ich so finde. Muss jetzt nur noch rausfinden, wieviel Watt der Halogenstrahler haben muss und in welchem Abstand der hängen muss, um die 28 - 30 Grad zu erreichen?! :?


    Die Lüftungsschlitze hinten sind auch nur 3 cm hoch, darüber ist nochmal ein Streifen Plexiglas. Ist aber auf einem der Fotos auch ganz gut zu sehen.


    Ist halt wie gesagt nur erstmal ein Versuchsbau gewesen und die Einrichtung ist auch erstmal nur zum ausprobieren. Wenn euch daran noch was auffällt, was verbesserungswürdig wäre, könnt ihr es ruhig sagen. Die Tür des Terrariums ist übrigens vorne und lässt sich nach oben schieben (zu erkennen an den seitlichen Alu-schienen). Als Untergrund kommt noch ne Schicht Seramisgranulat und Rindenmulch rein. Und als Rückwand ist im Moment ein Geflecht aus Kokosmatten und von außen dann ein Stück braunem Papier, damit man net so durchschauen kann (=provisorisch).

  • Das Terrarium schaut nich schlecht aus =)
    Wobei ich oben lieber keine Metal Gaze nehmen würde da die Verletzungsgefahr groß ist das sie sich an ihren Tarsen schneiden können das wäre dann ja nicht so schön, aber du sagtest ja das du es wieder abmachen willst, ich kann dir halt Fliegengitter anbieten als Tipp. =)
    Ansonsten find ich das Terrarium echt Top, zu deiner frage was für Watt Zahlen du nehmen solltest ich habe Halogen 35 Watt und erreiche damit 30°C im oberen Bereich und unteren 24°C im Abstand von 15cm ich hab jetzt geschätzt grade kein Lineal zur Hand, aber das kann ich gerne noch nach holen wenn du willst. In meinem Glaß-Terrarium habe ich eine 25 Watt Glühbirne mit der ich im oberen Bereich 25°C erreiche, dass reicht meiner Sphodromantis lineola vollkommen aus.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Wie Daniel schon erwähnt hat, birgt das Gitter ein hohes Verletzungsrisiko. Also nach Möglichkeit durch Pflanzenvlies oder Fliegengaze ersetzen. Inwiefern ist das Plexiglas hitzeresistent? Kannst du das von oben mit einem Halogenstrahler versehen, ohne dass sich das verformt?


    Gruß sodalis

  • Also ich hab mir jetzt erstmal nen Halogenstrahler mit 35 Watt geholt. Werd halt mal testen, auf welche Entfernung man ne gute und ausreichende Wärme ins Terarium bringt. 15 cm ist ja schonmal ne Variante. Die Wärmeresistenz des Plexiglases muss ich damit erstmal eine Weile austesten! Aber hoffe mal, das es das bissel Wärme übersteht. Diesbezüglich werd ich bestimmt nochmal posten. Ansonsten muss ich mir was neues einfallen lassen :D


    Die Decke werde ich auch erstmal mit Fliegengitter verkleiden. Da wird auch genug Licht durchkommen und bevor sich jemand verletzt, mach ich das noch fix.


    Ich danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe und Antworten. Glaub ich werde es jetzt auf alle Fälle mal mit ner Mantide probieren. Und wenn ich diesbezüglich nochmal Fragen habe, weiß ich ja jetzt wo mir geholfen wird. Das meiste staht ja schon in anderen Beiträgen.
    Also nochmal Danke!!!


    MfG
    Andreas

  • Also ich hab mal ein bischen ge googelt und wenn du nen Abstand von 15cm hast passiert da nix um es zu formen muss man es schon auf 120°C bringen.
    Kleiner Tipp noch falls du die wärme nicht durch das Plexiglas bekommen solltest bohr einfach kleine Löcher in die obere Decke so kann die Wärme besser durch.
    Aber ich glaub darauf wärste auch selber gekommen ;-)


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "Flo" schrieb:

    Hallo Zusammen,wollte mal fragen ob es ausreicht wenn man nur im Deckel Belüftungslöcher hat?


    Hi Flo,


    das kann so pauschal nicht beantwortet werden!


    >>> Wie sind die Maße der Box = Länge, Breite, Höhe?
    >>> Wird die Lüftung die gesamte Oberfläche einnehmen?
    >>> Welche Art möchtest Du darin halten?


    Solltest Du an ein Einmachglas oder eine Vase denken, lautet die Antwort allerdings ganz klar nein, weil das Verhältnis Oberfläche zu Höhe nicht passt.


    Du sprichst von Belüftungslöchern? Ich spreche von Lüftungsgitter! Ein paar Löcher in irgendeinen Deckel gestoßen kann man nicht als Lüftung bezeichnen!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Tut mir leid das ich mich falsch ausgedrückt habe,Kornelia.Natürlich meine ich ein Gitter(Entschuldigung wegen des Fehlers).Ich wollte mir ein Terrarium selbst bauen und dafür im Baumarkt eine Box(am besten Plexiglas o.ä) benutzen.

  • Wenn Du es von Grund auf selbst bauen möchtest, dann kannst Du doch eine zweite Lüftung im unteren Bereich einplanen?


    Warum nimmst Du ein so schwieriges Material? Nimm doch Styrodur, das kostet eine Platte ca. 3,80 €. Du brauchst dann nur vorne eine Scheibe. Den Rest kannst Du gestalten, wie es Dir beliebt .... und die Matiden haben die gesamte Wandfläche, an der sie langlaufen können.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)