Welche Fliege ist geeignet?

  • Hallo Ihr lieben, ich heiße Maggy und bin seit gut 3 wochen stolze besitzerin einer Hierodula membranacea L4.


    Nun bekommt sie bei mir derzeit Grillen. Würde aber gerne mal zur abwechslung ein paar Fliegen verfüttern. Damit komme ich auch nun zu meinen fragen:


    1. welche Fliegen nehme ich da z.Zt. am besten? Würde gerne die normalen Fliegenmaden aus dem Angelladen nehme. Gibt es da unterschiede?
    2. hab auch schon einiges hier zu dem Thema gelesen, aber ich bin ein wenig durcheinander, da manche schreiben das sie die Maden im Kühlschrank lagern, und dann soviele immer raus nehmen wie benötigt, und diese dann von selbst schlüpfen mit ein bisschen Honig!?


    Dann hab ich von der variante gelesen, sie mit einem brei in einer dose mit Sägenspännen anzufüttern.


    Welche variante nehm ich da für die Maden aus dem Angelladen?


    Irgendwie blick ich da noch nicht so ganz durch... ?(
    Ich danke euch schon mal im vorraus für eure.


    Lieben Gruß aus Bochum, Maggy :)

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Maggy,


    erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!
    Bei mir im Angelladen gibt es die normalen Fliegenmaden und die Pinkys. Aus den Pinkymaden werden mal gründe Fliegen (etwas kleiner), aus den anderen die großen fetten Fliegen. Genaue Bezeichnungen weiß ich momentan leider nicht ;) .
    Der Vorteil der Pinkys ist, dass sie sich länger im Madenstadium halten. Nachteil ist der kleine Aufpreis gegenüber den normalen Maden und die geringere Größe.
    Fliegenmaden allgemein halten sich im Kühlschrank einfach länger. Nimmst du sie (in den Portionen, in denen du sie brauchst) raus und lagerst sie dunkel bei Zimmertemperatur, dann verpuppen sie sich und es schlüpfen je nach Temperatur nach 5-14 Tagen Fliegen daraus.
    Diese kannst du dann mit Honig füttern. Die dadurch aufgenommenen Nährstoffe verlängern das Leben deiner Fliegen und machen sie zu einem nährstoffreicheren Futter für deine Mantide.
    Den Brei mit Sägespänen kann man glaube ich zur Zucht verwenden.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo Florian,


    erst mal Dankeschön für den netten Empfang :thumbsup: und vielen dank für deine antwort! Na dann hab ich das also alles doch richtig verstanden, wie ich das auch gelesen hatte ;) War mir halt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden hatte, das die Maden von alleine ohne großes zu tun schlüpfen.


    Gibt es denn zwischen den "normalen" und den Pinky Maden einen speziellen unterschied bis auf das äußere und größe bzw. welche würdest du mir da empfehlen?


    Eine frage hätte ich noch, was meinst du, wie viele von den Fliegen ich meiner "Lisbeth", so heißt meine kleine, wobei ich glaube das es eher ein Herr Lisbeth ist, seh ich als anfänger im mom nocht nicht genau. :razz: An kleinen Grillen kriegt sie derzeit immer eine.


    Lieben Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi Maggy,


    also den genauen (biologischen) Unterschied kenne ich nicht. Ich nehme hauptsächlich Pinkys, weil sie sich länger im Kühlschrank halten. Die anderen verpuppen sich auch schon im Kühlschrank nach recht kurzer Zeit (die Pinkys allerdings irgendwann auch, wenn sie dort zu lange gelagert werden). Die großen (ich glaub Fleischmaden heißen sie?) hole ich mir nur, wenn ich weiß, dass ich viele große Mantiden satt bekommen muss. Oder vorm Urlaub (was bald wieder der Fall sein wird :D ), damit die genug zu fressen haben, wenn ich weg bin.


    Uh 8| , wie viele du deiner/-m Lisbeth gebe kannst, kann ich dir schwer sagen.
    Stell doch mal ein Bild rein, dann können wir dir sagen, ob es ein ♀ oder ♂ ist und wie viele du ihr geben kannst. Vielleicht 2 Fliegen pro Woche. Aber das finde ich ganz schwer abzuschätzen, ohne das Tier gesehen zu haben!


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Ok, also tun die sich, ich sag mal vom Nährwert her, nicht allzu viel? Kannst du mir noch sagen wie lange sich die im Kühlschrank halten, bis sich sich Verpuppen? Denke danach sollte man sie dann rausholen zum schlüpfen, oder wird nichts mehr drauß, wenn die sich schon verpuppt haben Kühlschrank? Nicht das ich dann ein überschuss an Fliegen habe für nur eine Mantis aktuell :rolleyes:


    Wenn ich mal wieder die Kamera von meinem Freund da habe, werd ich sie mal versuchen günstig zu knippsen. Weil so groß ist sie leider dann doch noch nicht, das man ohne Makro aufnahme ein gescheites Bild hinbekommen würde ;)


    Vielen dank nochmals!


    Lieben Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi,


    vom Nährwert her kann ich dir keine Auskunft geben. Vielleicht spuckt dir Wikipedia was aus ;)
    Wie lange sie sich im Kühlschrank halten, kann ich dir leider nicht genau sagen. Bei den Fleischmaden vielleicht 2, höchstens 3 Wochen, die Pinkys vielleicht einen knappen Monat. Aber das sind nur Schätzwerte!!!
    Wenn sich die Maden schon im Kühlschrank verpuppen, gehen sie bei weiterer Lagerung im Kühlen oft kaputt. Ich hatte auch bei längerer Lagerung den Fall, dass die Maden gammelig werden, kleben und stinken.
    Auch wenn sich dieser Beitrag eher negativ anhört bzw. sich die Fliegenverpuppung schwierig anhört, dem ist echt nicht der Fall. Es ist ganz einfach. Wichtig ist, dass du nur für deine eine Mantis sehr wenig Fliegenmaden holst.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Ich habe bis jetzt auch nur für frucht fliegen gefunden angeblich soll die soldadfliege bessere nährwerte haben als die gold fliege


    Ich füttere allerdings auch nur gold und Fleisch fliegen


    Drosophila Feuchtigkeit ca. 60% Protein ca. 20% Fett ca. 14%
    Asche ca. 2% Andere ca. 4 %


    Wen du was gefunden hast stellst du das bitte ein
    das würdeich mir gerne mall ansehen


    Gruß Christian

  • Hallo Ihr zwei,


    wenn ich was brauchbares zu den Nährwerten finden sollte, werde ich das Posten. Ich denke mal das ich mir dann eher die Pinkymaden holen werde, da es denke ich besser ist wegen der "haltbarkeit" :wink: mal sehen in was für Portion die die verkaufen. Brauche ja echt nicht viele, da ich ja paralell noch Grillen füttere. Hab halt bei den Grillen manchmal das Gefühl, das Ihr die nicht aktiv genug sind. Zieht sich dann schon mal 1-2tage hin. Das letzte mal fast eine Woche... :rolleyes: dann hab ich die Grille ausquartiert und gegen eine andere getauscht...


    Erst mal brauch ich eh noch irgend ein leeres Döschen wo ich die Maden zum verpuppen rein gebe... Werd euch mal berichten wie sie die Fliegen angenommen hat und wie es mit dem Schlupf geklappt hat! Ach ja, und Foto folgt dann die tage auch noch ;-)


    Lieben Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo


    Von Grillen wird im Allgemeinen eher abgeraten. Dann lieber Heuschrecken. Die werden besser vertragen.


    Für eine einzelne Mantis wirst du fürchte ich immer zu viel Futter haben. Also hier in Duisburg werden Pikymaden in einer Box für 0,99€
    angeboten. Da sind etliche drin.
    Einfach wie schon erwähnt portionieren und bis auf die benötigte Menge kühl lagern. Dann schlüpfen die nicht so schnell.


    Die Nährwerte deiner Futtertiere kannst du auch beeinflussen indem du sie gut und abwechslungsreich anfütterst bevor sie bei deiner Mantis landen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    also ich weiss wohl, das von Heimchen abgeraten wird, nicht aber unbedingt von Grillen. heuschrecken soll sie ja auch später dann bekommen, wenns von der größe passt. Grillen sind größentechnisch einfach momentan geeignet, da ich sie bekommen habe, als sie L3 war, jetzt L4.


    Danke für denm Tipp, das ich den Nährwertgehalt selbst der Futtertiere selbst bestimmen kann. Das wusste ich schon und ist ja auch eine logische Schlussfolgerung, aber dennoch danke ;)


    Lieben Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hey,


    Grillen bringen ähnliche Probleme wie Heimchen mit sich. Das kann lange gut gehen, sicherer wären aber definitiv Heuschrecken! Liegt glaube ich an deren Aufzucht, genau erklären kann ich es aber leider nicht.
    Welche Einkaufsmöglichkeiten hast du denn so in deiner Nähe?
    Heuschrecken gibts doch auch von mikro bis groß!


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Maggy, hallo Tobi,


    soweit ich weiß sind viele Heimchenzuchten von irgendeinem Parasiten befallen, den die Mantiden nicht vertragen. Das scheint aber ein spezielles Problem der Mantiden zu sein, da Heimchen an andere Terrarienpfleglinge gern und erfolgreich verfüttert werden.
    Ich habe meine Sphodromantis viridis alle unter anderem mit Grillen gefüttert und hatte keine Probleme damit. Man muss allerdings darauf achten, dass die Grillen direkt gefressen werden, sonst kann es vorkommen, dass sie die Mantiden anfressen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan, hallo Tobi,


    also Zoogeschäfte hab ich in meiner Umgebung jede menge! Die Grillen hab ich die direkt von der Dame bekommen, wo ich meine Mantis her habe. Da sie auch seit Jahren immer gut damit gefahren ist, vertrau ich Ihr da natürlich!


    Bin für die nächsten Wochen noch mehr als gut versorgt mit den Grillen, da sie mir einen mix aus mikros und kleinen gegeben hat. Muss also erst mal die Grillen wegfüttern, es sei denn ich finde einen dankbaren Abnehmer. Werde jedenfalls sobald ich die Grillen los bin, auf Heuschrecken umsteigen und halt Fliegen als abwechslung, wenn sie die gut annimmt.


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo,
    Heimchen und Grillen sind grundsätzlich ein schlechtes Futter.Wer viele Tiere hält blickt da oft drüber, weil Heimchen einfach günstiger sind.


    Brauch deine Grillen auf, schau das du die nicht gefressenen raus nimmst, und steig wenn du keine Grillen mehr hast auf Fliegen und Heuschrecken um. Tiere in L4 müssten eigentlich auch schon kleine Heuschrecken nehmen.


    Gruß Lukas

  • In dem Zoo u. Co wo ich gern ein kaufe. ist auch eine Züchterin
    beschäftigt


    Die füttert nur Heimchen und sagt sie hätte nie Probleme
    gehabt


    keine Heimchen
    oder andere grillen arten die machen nur ärger


    Meine erste Rückwand aus Rinde ist ne Heimchen Zucht geworden
    Die saßen da drinnen und waren Frölich am zirpen dabei waren
    das mall kleine Heimchen


    Dan habe ich das Terrarium für 1 nen Monat weg gestellt ohne Wasser
    oder Futter und wie ich es sauber machen wollte waren die immer noch am leben ich
    habe dann das komplette Terrarium versenkt und Komplet auseinander genommen


    Ich hasse diese ficher


    Gruß Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von barin ()

  • Hallo,


    wie gesagt, sobald die Grillen aufgebraucht sind, wollte ich generell umsteigen auf Heuschrecken, Fliegen und was sich draußen bei Gelegenheit fangen lässt ^^ Oder gibt es jemand aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung der Grillen für seine Reptilien oder ähnliches gebrauchen kann?


    Ich achte generell immer darauf das die Grillen möglichst verspeist werden, vor allem wenn sich die Häutungen nähern... Und wo ich grade zu den Häutungen komme - als ich gestern nachhause kam, sah ich ins Terrarium und da war meine Lisbeth grade dabei sich zu L5 Häuten und so gut wie fertig. Kurz darauf ging auch das Licht aus, und als ich dann nochmal nachsah, war Sie schon draußen und alles gut gegangen! :thumbsup: Da konnte Ich diesmal quasi die Uhr nach stellen, mal sehen wie es beim nächsten mal ausschaut. ;-)


    Da sie ja nun um einiges größer ist, sollten die kleinen oder vielleicht sogar die mittleren Heuschrecken demnächst kein Problem mehr darstellen :mrgreen:


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Ihr lieben, ich bins nochmal...


    ich hätte da nochmal eine frage, die nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat, wollte jetzt aber nicht extra dafür einen neuen Thread aufmachen.


    Mir ist da etwas blödes passiert. Hatte am Wochenende den Grillen einen schnitz Apfel rein gelegt, als ich dann heute früh rein geschaut habe zum Futter raus holen und Wasser und Futter wechseln bei den Grillen, musste ich feststellen, das der Apfel ein eigen leben begonnen hat, sprich Schimmel! Ist mir vorher nicht passiert, und ist mir grade irgendwie auch total unangenehm... :oops:


    Nun komme ich auch zu meiner Frage. ich befürchte ja das Ich die Grillen nun "entsorgen" kann, oder wie sieht das aus? Denke ja mal das es nicht gut ist, meine Mantis weiter mit "diesen" Grillen zu Füttern bzw. weiss Ich ja auch nicht, wie viel die Grillen von dem schlechten Apfel noch aufgenommen haben...


    Vielen dank im vorraus für eure Hilfe!


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Schimmelproblem mal bei meinen Fauchschaben, die in ihrer Box eine verschimmelte Gurke hatten. Ich habe die Tiere rausgenommen, die Erde und Eierkartons durch neue ersetzt und die Tiere wieder rein. Kein einziges ist gestorben, keine neue Schimmelbildung.
    Aber ob das den Mantiden was macht, kann ich ich aus eigener Erfahrung leider nicht sagen (habe noch keine Fauchschabe verfüttert :lol: )
    Wie viele Grillen sind es denn? Falls nur wenige, dann lass sie lieber frei. Wäre schade, wenn deine Mantide(n) sterben würde(n)!


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallöchen,


    Falls nur wenige, dann lass sie lieber frei.


    DAS würde ich lieber nicht machen. Stichwort Faunaverfälschung. Es ist verboten einfach irgendwelche Tiere in der Natur auszusetzen. Auch, wenn es sich dabei "nur" um Grillen handelt.




    Grüßle,


    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Florian,


    naja es sind schon noch ein paar... muss Ich aber jetzt schätzen... sind ca. 10stk von den kleinen und vielleicht 20stk von den Micros. Ist aber wie gesagt grad nur geschätzt!


    Hmm schwierig schwierig, was man da jetzt machen sollen. Vom Instinkt her würde Ich dazu neigen, diese nicht mehr zu verfüttern. Werd mich einfach nochmal bisl versuchen schlau zu machen. Mal sehen ob mir hier noch jemand was dazu sagen kann.
    Erst mal aber danke :)


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)