PET Gittermaterial

  • Hallo Forengemeinde,


    da immer mal wieder das Problem auftritt, dass Mantiden Laufschwierigkeiten auf so einigen Materialien haben, möchte ich euch kurz einmal das von einigen Haltern verwendete PET Gittermaterial vorstellen. In einem anderem Forum kam diese Material und seine ausgesprochene Robustheit gegen Hitze und optimale Laufoberfläche für unsere Lieblinge bereits schon einmal zur Sprache.


    Nun denke ich, ist dieser besagte Thread schon etwas älter und so einige Neueinsteiger aber auch alte Hasen kennen diesen "heiligen Gral" für Empusidenfans noch nicht.


    Oder gibt es vielleicht doch den/die eine/-n oder andere/-n User/-in welche mit diesem Material schon Erafhrungen hat ?


    Hier einmal zwei Bezugsquellen :
    Franz Eckert Mindestbestellwert 100,- + Versand
    Bückmann Mindestbestellwert 500,- + Versand


    Beide bieten super Materialien in verschiedenen Stärken an. Nur hat Bückmann stärker eingefärbte Gittermaterialien (satteres Weiß) als Franz Eckert im Sortiment.


    Hitzebeständig bis über 90°C natürlich :wink: .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Und hier mal eines meiner Gongylus Männchen auf besagtem Material.

  • Hallo Regina,


    das Material gibt es in den kleinsten Ab- bzw. Aufstufungen. Findet eben hauptsächlich Verwendung als Filtergewebe.


    Hier mal die Polyamidgewebe von Franz Eckert.


    Ich selbst verwende es in Maschenweiten von 405, 700 und 1000 µm. Bisher sind die beiden kleineren Maschen super bei der Fütterung von Drosos. Das Große ist beispielsweise jenes auf welchem die Gongylus auf dem Foto steht. Kein Hängenbleiben, kein Zucken. Bisher bin ich zufrieden mit dem Material.

  • Hi Tobias!


    Mal deinen alten thread zur Gaze rausgekramt und bei Franz Eckert
    GmbH reingeschaut.
    Und was sehe ich da...die haben doch tatsächlich Gewebe aus
    "Fluorkunststoff".


    Grad gesehen, die Gewebe sind aus ETFE, FEP,E-CTFE und PVDF.


    Hier die Schmelzpunkte:


    ETFE : 265°C (normaler Arbeitsbereich unter Last bis um ca 150°C)


    FEP: 260°C


    PVDF: 175°C


    E-CTFE: im Bereich von ETFE



    Da auch alle anderen Fluorpolymere um Längen wiederstands-
    fähiger und hitzeresistenter sind als z.B. PET, könnte das dein
    heilger Gral sein. Mal schaun, ob ich noch mehr Infos zu dem
    Material bekommen kann.


    Gruß Jürgen

  • Hi!


    Durch die Überschrift PET (Polyethylen) war ich etwas verwirrt,
    du hattest es von Polyamiden , da liegt der höchste Schmelzpunkt
    auch bei 260°C (PA 6.6), der Rest deutlich niedriger.


    Gruß Jürgen

  • Hey Jürgen,


    da bin ich Grobmotoriger ... Hauptsache es funzt :-P


    Hat sich übrigens gezeigt ,dass das700er als Allzweckgitter dienlich ist. Es entkommen keine Drosos und selbst die adulten Tiere (einschließlich Idolomantis) können darauf laufen.


    Hatte mal nen Test laufen mit einer Bright Sun Flood 70 Watt über einer Prablast Dose mit diesem Gitter. Abstand etwa 5cm. Kurzform ... die Box ist nun nicht mehr ganz so wie sie sein soll :D den Deckel hat's sogar damals leicht angekokelt ... das Deckenmaterial blieb aber unbeeindruckt.

  • Hi!


    Werd das auf jeden Fall probieren und bestell dann mal gleich ETFE-
    Gewebe mit, aber erstmal nach den Preisen fragen.
    Vlt. funktioniert das auch als bißfester Ersatz für Alu-/Stahlgaze.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Tobi,


    klasse, wie lange war die bright sun schon in Gebrauch? wegen dem UV Anteil, meine Gaze hier ging bei ner neuen Roehre in die Knie....Fazit nicht UV beständig, Material wurde porös und bröselt weg. Bei ner alten Röhre hat sie stand gehalten.


    Ansonsten klingt das ja achon spannend...der Mindestbestellwert ...grrrr.
    Gruß Carmen

  • Hey Carmen,


    die Bright lief eine Saison in der Außenanlage der Landschildkröten, brannte dort aber nicht jeden Tag und selten von morgens bis abends. Dürfte also noch genug Wums gehabt haben, war aber eben nur ein paar Minuten drüber (bis die Box müffelte 8| )

  • gut ne bright sun wird der normale Mantidenhalter nicht benützen schon gleich garnicht 75 watt 8) wäre für mich jetzt intressant gwesen.Meine Gaze hat auch ne Zeit gebraucht bis dann schlapp machte.


    gruß Carmen

  • Hi!


    Zum Stand meiner Nachforschungen:


    Es gibt also auch Teflon (PTFE) - ummantelte
    Glasfasergaze die die vollen 320°C (Schmelzpunkt von Teflon)
    aushält. Außerdem UV-beständig usw.(Säure + Laugenbest. sind ja irrelevant).
    Das Problem sind nur die Abnahmemengen, müßte man mal die entsprechenden
    Firmen einzeln anschreiben, 100m sind doch etwas arg viel (und teuer...).


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    100METER? Oder 100€uro?
    Hier wäre dann eventuell auch eine Sammelbestellung interessant. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen mal etwas mit zu bestellen (aber sicher auch nicht 50:50 :D )-
    Sowas wie einen Mindermengenzuschlag haben die nicht? Wäre zwar etwas teurer auf den Meter, aber immer noch billiger, als die dreifache nötige Menge rumliegen zu haben...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich meine der Preis des Materials lag damals, je nach Maschenweite, bei um die 30€ den laufen Meter (da ein Meter breit somit qm). Mindermengenzuschlag war mal 30,- .


    Ob's heute noch so aussieht :pardon:

  • Hallo,


    also ausprobieren würde ich es auch ( so im Jugend forscht Bereich ) also auch ne kleine Menge... ich glaub das nocht nicht, dass das so funzt :S .


    Mùst mann mal wirklich anschreiben :whistling: wegen nem guten Preis.


    Gruß Carmen

  • Hey,


    da die beiden Anbieter Material für Siebe anbieten und dieses wohl in riesigen Mengen gekauft wird, könnte das mit dem "gutem Preis" etwas schwierig werden.

  • Hi!


    So, noch was rausgefunden und mal direkt mehrere angeschrieben,
    Polyamidgewebe wird auch in der Teichwirtschaft eingesetzt,
    also schaut mal bei Zubehör für Fischerei, Koizucht usw..
    Da kann man z.B. auch über Ebay Reste ersteigern, die von
    irgendwelchen Filtern übrig sind.
    Fluorkunststoffprodukte müsste man dann halt eine Sammelbestellung
    anleiern.


    Gruß Jürgen

  • Hi!


    So, das Angebot von Fa. Franz Eckert liegt vor.
    Es handelt sich um ETFE-Material (Fluorkunststoff
    Schmelzpunkt 265°C), Breite: 1230 mm, Maschenweite
    0.59 mm.


    Meterpreis: 105,79€ + Mwst.=125,89 + Verpackung +
    Versand.


    insgesamt pro laufenden Meter: 140,05€


    Ganz schön happig.



    Gruß Jürgen