Gongylus gongylodes

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade eben eine Ladung kleiner (L1) Geigen bekommen.
    Nun habe ich mich eigentlich darauf eingestellt diese Art sehr trocken zu halten, da mir das sowohl von einem Freund der diese Art schon hält, als auch von einer Züchterin auf einer Messe geraten wurde. (garnicht sprühen)
    Die Suchfunktion war mir leider keine Hilfe.


    Nun lese ich aber gerade auf Mantisonline dass die Jungtiere mit 70-90% Luftfeuchtigkeit gehalten werden sollten.
    Swissmantis weicht bei der Haltungsempfehlung für Jungtiere nicht von der für adulte Exemplare ab.
    Da ich mich ja gerne verunsichern lasse... hat jemand noch eine dritte Empfehlung? :)


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hey Namensvetter,


    Gongylus sind eigendlich sehr schön zu halten und groß zu bekommen. Entscheidend ist nur Futter und Wärme.


    Solange sie noch nicht fressen, aber auch die ersten beiden Fresshäute nicht schlecht, ist es die Larven ein zweimal am Tag etwas einzunebeln (solange das Wasser wieder abtrocknen kann). Das ist auch die einzige Feuchtigkeit die ich ihnen in gesamten Lauf ihrer Entwicklung gezielt zukommen lasse (abgesehen von den Futtertieren).


    Futtertechnsich füttere ich selbst übrigens gerne flugfähige Drosos. Diese sind derartig quirlig im Verhalten das sie den Schlagreflex mehr provozieren als die Flugunfähigen.


    Noch ein Beispiel für ihre Robustheit : hatte sogar mal einige Larven bei einer Adulti im Terrarium übersehen worin sie über eine Woche ohne Futter (und furz trocken) überstanden haben. Auch die Adulti interessierte sich nicht an ihnen (hier mal der Link zum Thread).

  • Danke!
    Die Erde in der Braplastdose ist leicht feucht. In den unteren Ecken sind die Wände etwas beschlagen.
    (Belüftungsflächen sind natürlich vorhanden!)
    Mal schauen ab wann die kleinen in ihr großes Domizil Einzug halten. Da gibts dann keine Feuchtigkeit mehr außer über die Futtertiere.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo,
    was meinst du mit Belueftungsflaechen? Hat deine BraPlast-Dose 5 mit Fliegengitter bespannte Seiten (oben und alle Seitenwaende)? Wenn nicht, solltest du das schleunigst aendern. Und die Erde in der Dose kannst du auch gleich entfernen. Gongylus gehoert zu den Empusen und sollte dementsprechend in einem Netzkaefig gehalten werden, da sie an glatten Plaste- oder Glaswaenden keinen Halt finden. Ausserdem bevorzugt diese Art extrem trockenes und heisses Klima, also Erde oder anderer Bodengrund ist absolut nicht notwendig. Du wirst dich wundern, wie gut diese Art sich bei f...trockenen Bedingungen haeuten kann. Darueberhinaus ist eine gute Luftzirkulation unbedingt notwendig, die du mit einem Netzkaefig von vornherein haettest. Und natuerlich nur fliegende Beute, nicht vergessen (keine Heuschrecken, Schaben oder Mehlwuermer).
    Beste Gruesse
    Stefan :)

  • Die laufen bis jetzt super an den Wänden.
    Sind halt noch L1. Die Decke ist mit Gaze bespannt und an den Seiten habe ich Zweige festgemacht, da ich davon ausging sie könnten daran nicht laufen.
    Sobald sie größer sind ziehen sie ja auch in ein großes Terrarium. Das ist schon fertig und wartet auf die kleinen.
    Der Boden bleibt allein schonmal deshalb weil die Kletteräste dann besser halten. Außerdem wird ein wenig Feuchtigkeit ja hier für die ganz kleinen durchaus empfohlen wie es aussieht.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo!


    Hier mal meine Erfahrungen für die Allgemeinheit (Ich bin der Kumpel, von dem Tobi sprach).
    Ich halte meine Gongylus gongylodes komplett trocken.
    Sprühen hat sich, egal in welchem Ausmaß, absolut negativ auf meine Geigen ausgewirkt.
    So sind im Anfangs 2 Geigen direkt gestorben, weil ich 2-3 mal gesprüht habe.
    Seitdem ich die Tiere sehr trocken und warm halte (punktuell bis ca 40°C), gab es keine Probleme mehr!
    Flüßigkeit wird somit nur noch über die Futtertiere aufgenommen.
    Von daher kann ich jedem nur davon abraten zu sprühen. Wenn man einer anderen Meinung ist, dann soll man das Risiko eingehen.
    Es gibt viele Arten, bei der mir die Aufzucht wesentlich leichter gefallen ist...


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)


  • Ich halte meine Gongylus gongylodes komplett trocken.
    Sprühen hat sich, egal in welchem Ausmaß, absolut negativ ausgewirkt.
    Seitdem ich die Tiere sehr trocken und warm halte (punktuell bis ca 40°C), gab es keine Probleme mehr!
    Von daher kann ich jedem nur davon abraten zu sprühen.


    Danke, Olli, fuer das backup. :thumbup: