Gottesanbeterin überwintert?

  • Hallo!


    Vorweg: ich bin völlig ahnungslos!


    In meinem Windfang sitzt seit einer Woche eine Gottesanbeterin (bzw. bewegt sich auch). Ich würde gerne wissen ob ich sie in den Garten bringen soll, oder ob die sich vielleicht zum Überwintern zurück gezogen hat.


    Danke schon mal für eure Infos!


    Roswitha

  • Hallo Roswitha,


    ich gehe mal davon aus das es sich um die einheimische Mantis religiosa handelt (es sei denn irgendjemand ist mal wieder ein Tier abhanden gekommen).


    Diese Art bestreitet die Diapause (Überwinterung) in der Oothek (= Eipaket). Die Adultis sterben bei uns spätestens im Winter.
    Kannst du vielleicht ein kleines Bild hochladen, dann können wir dir sogar sagen welchem Geschlecht sie angehört ?


    Die Ootheken werden übrigens unter und zwischen Steine, Äste und was sich sonst so alles finden lässt befestigt. Hatte vor einigen Jahren auf Mallorca wahre Massen von denen gefunden (pro Stein oder Ast nicht selten mehrere).

  • Hallo,


    würde folgende Fragen abklären :)


    bist Du sicher, dass es sich um eine Mantide handelt? In der Nachbarschaft hält nicht zufällig jemand diese Tiere? sind auch schon ganz kleinen Mantiden verschwunden und nach Monaten wieder aufgetaucht.


    Wenn es sich um eine hierzulande heimische Art handelt, würde ich sie lassen, aber nur dann....mal schaun was die Profis schreiben :)


    Meinst du kannst von der Ferne ein Foto machen? und einstellen....wäre spannend.


    Gruß carmen

  • Weiblich.


    Setz sie einfach wieder aus. Kommende Woche ist ja wieder schönes, mehr oder weniger warmes Wetter gemeldet. Vielleicht schäumt sie noch ein mit viel Glück zwei Ootheken.


    kleiner Nachtrag : habt ihr jetzt noch Spinnengespinnste an den Wänden oder hat sie die alle schon weggeräumt :)

  • Hallo,
    das ist mantis religiosa.
    Setzt sie schnell wieder aus, diese Art steht unter strengem Naturschutz!


    Gruß Lukas


    Hab sie gerade in den Garten gebracht.
    Ich wusste gar nicht, dass die so selten sind, in meiner Region sieht man schon hin und wieder eine.

  • Zitat

    das ist mantis religiosa.
    Setzt sie schnell wieder aus, diese Art steht unter strengem Naturschutz!


    liest sich irgendwie so : "schmeiß sie weg, gleich geht sie hoch !"


    Roswitha hatte ja eigendlich ihre Frage so gestellt, das sie nun nicht wirklich darauf schließen lässt sie wolle die Kleine behalten und pflegen. Von der Wortwahl liest sich das eher nach Naturinteresse.


    Interessant ist bei dieser Art das sie im Mittelmeerraum teils in unglaublichen Mengen vorkommt, aber offensichtlich bei uns kaum Ootheken den Winter überstehen.


    @ Cracker Jack : ein freundliches Hallo beim Neueinstieg in eine Diskussion benötigt weniger Zeit als ein Zitat einzufügen ;)


  • Kein Problem ich hab zu anderen Themen schon viel unfreundlicher Foren erlebt ;) , und ja stimmt ich wollte sie nicht behalten. Ich hatte nur bedenken ein Tier "rauszuschmeißen" das sich vielleicht bewußt in die Wärme zurück gezogen hat.


    Auf jeden Fall habe ich heute hier und beim Googeln viel über Gottesanbeterinnen gelernt!

  • Hi,
    sollte natürlich nicht unfreundlich gemeint sein.
    Du wohst im süden deutschlands, oder?
    Diese Art kommt in österreich, süd bayern, und im Schwarz wald recht häufig vor, ist aber dennoch streng geschützt.
    Am rand von Berlin kommt sie auch vereinzelt vor.


    Gruß Lukas

  • Hallo Roswitha...


    Hallo Nachbarin...bin ich froh hier mal von jemanden aus meinen Gefilden zu lesen. War dieses Jahr wieder ein sehr gutes, für unsere Mantis Religiosa, so viele wie dieses Jahr hatten wir schon lange nicht mehr. :rolleyes:
    Schade nur das die Tierchen, gegen Ende Oktober wieder verschwunden sind, aber die nächste Generation wir uns wieder nächstes Jahr erfreuen.


    liebe Grüsse
    Günter

  • Oh ein Nachbar! Hallo! :)


    Die Mantis religiosa teilt übrigens eure Meinung nicht, dass sie im Freien besser aufgehoben ist. Heute saß sie wieder in meinem Windfang. Ich denke wir haben schon ein Nahverhältnis ;)

  • Hehe, ist ja witzig =)


    Ihr gefällt´s anscheinend dort, also würde ich Sie nichtmehr wegtun... wenn Sie nicht stört...


    In Deutschland steht die Art unter Naturschutz, wie sich das in Österreich / Schweiz verhält weiß ich nicht, aber nur weil Sie in deinem Windfang sitzt würd ich mal keine Panik machen :D


    Ist ja kein Schädling (höchstens du Züchtest Fliegen im Windfang :P )


    Wünsche dir noch viel Spass beim anblick dieses hübschen Tieres.


    Grüße Chris


    PS: Sie selbst wird nicht überwintern, aber möglicherweise dort eine Oothek bauen, die dort windgeschützt gute Chancen haben könnte.
    Wenn das dich stört, 3 Tage abwarten, ganz an der Wand abmachen und irgendwo anderst windgeschützt wieder befestigen.

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,


    will auch in der Nähe von Mantis Religiosa wohnen <3
    Mantiden im Garten wie genial ist das denn? :)
    Kannst dich echt glücklich schätzen Roswitha.


    Grüße Malte