Hierodula Membranacea Legenot

  • Hallo alle zusammen!
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich habe etwas Angst um meine kleine große Gottesanbeterin.
    Sie (Weibchen) ist jetzt schon sei längerer Zeit adult und in ihrem Abdomen beginnen sichtbar Eier heranzuwachsen (wenn auch nicht befruchtet).
    Sie hat jetzt schon seit einiger Zeit eine stattliche Dicke erreicht, schon mindestens seit zwei Wochen.
    Vorher ist mir aufgefallen, dass sie am Hinterleib presst und minimal gelbliche Substanz austritt, die aber nicht "rausfällt".
    Muss ich befürchten, dass sie an Legenot stirb? Einfach abwarten?
    Bitte um Hilfe!
    Viele Grüße
    Fabian
    PS: Das Bild ist von vorgestern
    PPS: Haltunsparameter sind 26-30°C am Tag, 20°C in der Nacht, 50-60% Luftfeuchte

  • Was fütterst du?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Fabian!
    Wie alt ist deine Gottesanbeterin? Wann hat sie das letzte Mal was gefressen? Was hat sie gefressen? Wie ist ihr Verhalten?
    Was die Flüssigkeit angeht, kann sein, dass das Verdauungssekret ist...... wäre mir da aber nicht 100ig sicher!
    Ich drück dir die Daumen!
    Gruss, Alex

  • Im Sommer habe ich größtenteils Fliegen (Stuben-, Schmeiß- etc.), Falter, ab und zu mal eine Wespe.
    Jetzt im Herbst habe ich die letzten Fliegen, die sich nich im Haus verirrt haben gefüttert und dazu subadulte Wanderheuschrecken.
    Was ihr alter angeht, sie ist seit ca. 2 Monaten adult, gefressen hat sie gestern, den Tag, nachdem das Foto aufgenommen wurde.
    Und ihr Verhalten....ganz normal würde ich behaupten. Sie hängt an der Terrariumdecke, zeigt auch keine Schwäche (die 3cm Heuschrecke gestern bereitete
    ihr null Schwierigkeiten)


    Gruß,
    Fabian

  • Hm!
    Also ich würde mir mal keine Sorgen machen, es hört sich alles sehr normal an, warte mal ab, vielleicht legt sie bald eine Oothek! Meine hat auch ziemlich lange gebraucht bis sie eine gelegt hat, und sie war noch dicker! ;)
    Gruss, Alex

  • Naja, wenn Du dir Sorgen machst, warum stopfst Du sie noch weiter?
    Ist doch keine Mastgans;)


    Lass sie einfach mal, und gib ihr 5-7 Tage kein Futter, das kann die ab.
    Übrigens ists normal, das unbefruchtete Weiber die Oothek so lange wie möglich
    zurückhalten. Könnte ja doch noch ein Kerl vorbei kommen^^

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    wollte noch hinzufügen, dass mein adultes Mädel viel dicker war bevor sie ne Oothek gelegt hat.
    Bei dir auf dem Bild sieht man den Dehnungsstreifen zwischen den dorsalen und den ventralen Abdominalsegmenten ganz gut und da ist noch Spielraum.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei