Welche Art?

  • Hi!


    Kurz zu meiner Person:


    Ich heiße Dominik, bin 22 Jahre alt und halte seit gut einem halben Jahr drei Korallenfingerfrösche (sehr niedliche Tiere :D )!
    Ich möchte meinen Bestand aber bald mit einem kleineren Terrarium aufstocken, in welchem ich entweder Phasmiden oder Mantiden halten möchte!
    Wandelnde Blätter würde ich z.B. sehr ansprechend finden, aber eine Gottesanbeter-Art würde mich auch sehr interessieren!


    Ich möchte mehr Tiere im Terrarium (ich denke da so an 50/50/50) halten und hätte auch sehr gerne Nachwuchs davon!
    Deswegen meine Frage: Welche Gottesanbeter-Arten kann man in einer Gruppe halten ohne das sie sich gleich gegenseitig als Mahlzeit ansehen?
    Welche sind besonders "Anfängerfreundlich"?
    Also Wandelnde Blätter sind ja sehr pflegeleicht, was ich bis jetzt gehört habe!


    vielen dank im voraus für die Antworten!


    trunksen

  • Danke für die Antwort!


    Ja ich habe schon ein wenig Erfahrung in Terraristik (auch wenn Korallenfinger natürlich sehr unkompliziert sind ^^)
    Beide Arten würden mir gefallen!
    Laut: Phyllocrania paradoxa könnte ich bei dieser Art auch zwei Paare halten oder?


    Wie sieht das mit sybilla dolosa aus?


    Noch eine Frage zur Fütterung: "Auf dem Speißeplan stehen unter anderem Motten, Terflys, Stubenfliegen und Wiesenplankton."


    Ich weiß wo man Mottenlarven herbekommt, aber Motten selbst?
    Ich nehme an der Futterbestand wird (zum größten Teil) selbst gefangen?


    trunksen

  • Hallo,


    sibyilla dolosa, denke eher mittelschwer in der Haltung, ich habe nur adulte Weibchen zuasmmen,mir gefallen die echt gut hängen auch gern an de Baumrinde, schön zubeobachten. Warscheinlich werde ich gesteinigt, für Anfänger gibts einfachere Arten, aber nicht in Gruppen zuhalten. Wobei ich nur Weibchen zusammen halte, weiß der Himmel warum, aber Männchen von dieser Art sind schwerer zu bekommen.....


    http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=251


    Zur Fütterung, links ober hast ne suchfunktion, da wird dir geholfen :) ich nehme gern Fliegemaden aus dem Angelladen, kosten nen Euro und gut anfüttern fertig. Mit Motten habs ich nicht so, bekomme die Panik wenn ich die seh :)


    Die Fliegenmaden werden von der Menge her halbiert die eine hälfte kühler gestellt dann schlüpfen nich alle aufeinmal.-



    Gruß carmen

  • Hallo Dominik,


    die typische gruppentaugliche Art für den Einstieg ist sicher Phyllocrania paradoxa. Generell nicht alzu anspruchsvoll, was die Haltung angeht und die Nachzucht ist (gerade durch die geringe interartliche Agression) recht simpel.
    Was klar sein sollte... den Nachwuchs kannst du nicht im Terrarium der Eltern lassen! Nur Tiere, die in etwa die gleiche Körergröße haben, lassen sich relativ gefahrlos zusammen halten.


    Theoretisch kann man Männchen und Weibchen zusammen halten. Bei genügend Futter und Platz geht das meistens gut. Mir wurden aber trotzdem schon mehrmal Männchen gefressen. Wenn du die Möglichkeit hattest, würde ich (die adulten Tiere) nach Geschlechtern trennen.


    Sibylla dolosa gibt optisch natürlich etwas her. Meine absolute Lieblingsart.
    Allerdings sind gerade die kleinen Larven von L1-L3 recht anfällig. Mit meinem ersten Schlupf hatte ich ordentlich zu kämpfen, ab dem 3. Schlupf lief es dann ganz gut :thumbup: Danach sind sie eigentlich nicht wesentlich schwerer in der Haltung, wie Sphodromantis, Hierodula und Co.
    Die Art ist recht schreckhaft und auch die adulten Weiber können fliegen. Muss man halt etwas aufpassen...
    Auch da würde ich nach Geschlechtern trennen. Die adulten Tiere sollte man auf jeden Fall von den subadulten Männchen trenne. Sonst lassen sich die Weibchen gut in der Gruppe halten.
    Bei Gelegenheit tippsel ich mal einen Haltungsbericht zu der Art... wird aber noch eine Weile dauern.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    bei Phyllocrania währe ich vorsichtig, die adulten Weibchen killen sich ab und an gerne mal.
    Was du halten könntest währen Gongylos gongylodes oder Heteroaete orientalis bzw. occientalis.
    Diese Arten kannst du gut zusammen halten.Beide Arten sind nicht sonderlich einfach in der Haltung, aber mit etwas Terraristik Erfahrung lassen sie sich wohl halten.
    Oxyopsis währe auch ne idea, die sind aber genauso kannibalistisch wie Phyllocranias.
    Die Maße währe für alle drei arten gut.Es würde passen:
    2 Pärchen Gongylos
    1-2 Pärchen Heterochaeta
    5 Pärchen (oder noch mehr) Phyllocrania oder Oxyopsis


    Wenn es Phasmiden sein sollen, dann seh dir mal diese Arten an:


    Achrioptera fallax (sehr schön!)
    Heteropteryx dilatata
    Diapherodes gigantea



    Gruß Lukas

  • Hallo,


    bei der Gruppenhaltung von Oxyopsis gracilis wäre ich auch etwas vorsichtiger.
    Die Weibchen vergreifen sich zumindest bei mir, trotz ausreichend Futter, Platz und genügend Ausweichmöglichkeiten immer wieder mal an den viel grazileren Männchen.


    Ich selbst trenne die Tiere jetzt spätestens ab prä-/subadult nach Geschlechtern auf. Weibchen und Männchen lassen sich bei mir wiederum ohne größere Probleme zusammenhalten.
    Mit Phyllocrania paradoxa habe ich da weitaus bessere Erfahrungen bei der Gruppenhaltung sammeln können.


    Gruß,Rene

  • Hi,


    mit Phyllocrania bist Du relativ gut bedient. Relativ gut zu halten, in Gruppen haltbar, Nachzucht ist im Großen und Ganzen auch kein Problem, sie sind mittelgroß und sehen zudem noch interessant aus und lassen farbentechnisch auch kleine "Spielereien/Experimente" zu ;) Was die Gongylus und Heterochaea angeht, möchte ich noch sagen, dass sich beide Arten bei mir schon ab und an die Köpfe und klar auch den Rest einander weggenargt haben, und das trotz großen Futtermengen ;) Es sind auch 2 sehr große Arten (grade die Hetero`s erreichen riesige Maße) die dementsprechend viel Platz brauchen, ebenso brauchen sie`s sehr warm, ab 30°C aufwärts...;) Was nun noch die Phasmiden angeht, Achrioptera haben ein großen Frischluftbedarf, und brauchen somit riesige Lüftungsflächen. Heteropteryx sind an sich auch nicht allzu schwer, brauchen aber sehr lange bis zum Schlupf, was bspw mich ständig nervt, aber lässt sich nichts machen :D


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Wandelnde Blätter habe ich auch. Phyllium siccifolium und Phyllium phillipinicum. Das sind sehr schöne Tiere. Der Vorteil ist, dass du dich nicht um Futtertiere sorgen musst, aber dafür brauchst halt immer frische Brombeerblätter. Und bis sie schlüpfen dauert es deutlich länger als bei Gottesanbeterinnen.

  • Wow!


    Vielen dank für die vielen kompetenten Antworten!


    Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual ;)!
    Das Terrarium werde ich mir sowieso erst im Jänner anschaffen, also habe ich ja noch ein wenig Zeit zum überlegen!
    Falls ich Phasmiden nehmen sollte sind noch immer meine absoluten Favoriten: Phyllium phillipinicum!


    Phyllocrania sind sehr nett, aber Oxyopsis gracilis finde ich ein wenig schöner!
    Naja, das einzige Problem welches ich beim Trennen habe ist, dass ich für zwei 50/50/X Terrarien keinen Platz hätte (und auch natürlich das es doch teurer wird, wegen den Heizlampen etc.)!


    Also die Frage :
    Falls ich mich für Oxyopsis oder Phyllocrania entscheiden sollte, wie groß müssten die zwei Terrarien sein, bzw. habt ihr dann auch noch ein drittes für den Nachwuchs oder wie?


    Wieviel würden diese zwei(?) Terrarien ungefähr kosten (auf 50€ gerundet :wink: ) ?


    Edit: Könnte man die geschlüpften Jungtiere Theoretisch bis zu einer gewissen größe in so einer Box halten:

    PHP
    1. http://www.ebay.at/itm/Namiba-T erra-2075-T erra-Box-large-/360303819116?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item53e3c7f96c


    Die könnte man ja theoretisch stabeln und ich hätte weniger Probleme mit dem Platz =) (ich hoffe das ist jetzt nicht zu dumm!)
    P.S.: Beim Link kopieren einfach bei T erra das Leerzeichen löschen!


    trunksen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von trunksen ()

  • Zitat

    Ich wollte nur einmal einwerfen ich halte einen Korallenfinger mit 3 Rotkehlanolis zusammen.


    Applaus für das absolute NOGO in der Terraristik, der Vergesellschaftung.
    Warum hat nicht jede Gattung ein eigenes Terrarium? Platzmangel?
    Du bist erst 12, die Verantwortung tragen deine Eltern. Haben die sich mal informiert?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    diese verlinkten Boxen, ich hoffe ich habe die richtigen aufgemacht, sind für frisch geschlüpfte Tiere schon recht groß. Vorallem ist die Fluchtgefahr doch ercht groß :)


    Gruß Carmen


    P.S. ansonsten...finde ich es echt Schade, dass hier mitterlweile jedes Thema durch dumme Bemerkungen versaut wird.

  • Man muss auch auf einen Thread aus dem letzten Jahr gar nicht antworten.
    Aber das die Haltung/Vergesellschaftung unangebracht ist, und pure
    Tierquälerei, MUSS gesagt werden.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Carmen,


    verdächtig finde ich, dass das Forum verdammt trollanfällig ist, und dass das
    ausser einer handvoll Leuten scheinbar keinem auffällt. :-o
    Die Dummen sind hier nicht die Trolle, sondern wir.


    Hab einen schönen Samstagabend
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ach, zum Abschuss frei gegeben? Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Selbst mir machts schon keinen Spaß mehr :(

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.