Drosophila hydei Zucht - richtige Temperatur

  • Hi,


    da ich gerade viel Nachwuchs habe brauche ich auch viel Droso nachschub.


    Deswegen habe ich mir gedacht:


    Stell ich doch einfach die Droso - Dosen in ein Wasserbad in einer Styroporbox und beheize das Wasser mir einem Heizkabel.


    Temperatur wird mittels Thermostat geregelt.


    Jetzt sind mir aber bei 27-28°C ziemlich viele Maden aus der Testdose entwichen.


    Kann mir einer weiterhelfen?


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Raumtemperatur Chris.


    Hast ja gesehen wie ich sie bei mir in der Box habe.
    Wen du es wärmer machst ist das Problem das das gante anfängt zu Schimmeln.
    Viel Schlimmer ist aber das der Brei schneller austrocknet und die Maden und Drosos nix mehr zu fressen haben.


    grüße Matthias

  • Hallöchen,


    ich habe meine Drosophila immer etwas wärmer wie Raumtemperatur stehen. Meist auf den Terrarien, sodass sie etwas abwärme abbekommen. Alle zwei bis drei Tage ein paar Tropfen Wasser reinträufel und gut ist.
    Nur... wieso können die Maden aus deiner Testdose raus? Das habe ich jetzt noch nicht erlebt 8|
    Das einzige womit ich Probleme habe, ist mit den kleinen Drosophila :cursing: Die wollen sich nicht vermehren...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    wobei die Sache mit dem Wasser und ev. noch ein paar Tropfen Spülmittel, viele so machen. soll die Milbenzucht in den Becher eindämmen.


    ......... die kleinen Drosis die mögens gern wärmer, mit denen ärgere ich mich grad rum, die Zucht läuft einfach nicht sooooo.


    Gruß carmen

  • Hi,


    danke für die vielen Antworten. Ich hab sie jetzt doch wieder kühler stehen, werden trotzdem schnell immer mehr und mehr =)


    Filvy : Die haben sich zwischen Deckel und Dose durchgequetscht... ein teil ist auch durch das Pollenvlies durch. Das ging anscheinend ohne Probleme.


    Ich hab mir von nem Privaten Züchter D. melanogaster kommen lassen, Flugunfähige mit Stummelflügeln und weissen Augen (Albino?) die vermehren sich wunderbar! Da kannst welche von mir haben.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Ne, die sind per Post gekommen... aber echt noch günstig! Ich hab keine ahnung wie sich das lohnen kann aber ich find´s Super!
    Kann dir ja mal die Email Adresse schreiben.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Ich hab mir von nem Privaten Züchter D. melanogaster kommen lassen, Flugunfähige mit Stummelflügeln und weissen Augen (Albino?) die vermehren sich wunderbar! Da kannst welche von mir haben.


    Wenn du einen Überschuss hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben ;) Bei meinen kleinen Drosophila kommt glaube ich nichts mehr und meine Schlüpflinge von Sibylla dolosa finden die großen Drosophila nicht so besonders...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten