Eine Frage des Geschmacks ?

  • Ich hatte mich ja vorhin schon in einem Thread vorgestellt hier nun ein Bild vom neuen zukünftigen Habitat der ende dieser Woche kommenden Sphodromantis lineola.
    Es ist ein 30er Cube (Temp 22°C+ rLF ca.65%)
    alles Äste und Pflanzen sind sicher(Verletzungssicher) befestigt so dass sie bekletterbar sind unter den Fronttüren besitzt das Terrarium eine Lüftungsöffnung über die gesamte Länge und der komplette "Deckel" besteht aus feinmaschiger Metallgaze. Ich habe auch geschaut dass sie genügend Platz/Stellen hat sihc kopfüber zu hängen und dass der vorhandene Platz auch genutzt wird(von ihr genutzt werden kann).


    ich bitte um konstruktive Kritik
    Mit freundlichen Grüßen Chris


    Anmerkung: das Farnblatt im Vordergrung bildet auf Häfte der Terrariums eine neue Ebene(an den Ast fixiert) dahinterbefindet sich ncoh ein Ast(Leider nicht zu erkenen)

  • Hi


    ich gehe mal davon es handelt sich um ein Exo t-e-r-r-a, der gesamte Deckel aus Gaze weist darauf hin.


    Die großzügige Behausung wird dir das Tier sicher danken :)


    Zu folgenden Themen würde ich nochmal über die Suchfunktion (rechts oben) nachforschen.


    1.) Die Temperatur zu deinem Tier
    2) Die Gaze am Deckel ...auch hierzu gibts es viel zum Lesen.


    Zum Thema Luftfeuchtigkeit, die kannste auch dauer nur halten, wenn du echt Pflanzen im Terrarium hast. Ich finde es auch immer gut wenn echte Wurzeln dem Boden Wasser entziehen, mag sein, dass das blos mein Ding ist, aber Boden muß für mich Leben sein auch in Richtung Kleinstlebenwesen. Ich mische oft genug auch einach Waldboden unter. Ansonsten erinnert schon der Boden eher an Sterilaufzucht :)


    Die Profis hier können dir sicher noch Pflanzen nennen ,die man schön pflanzen kann, sodass Häutungstechnisch keine Problem auftauchen. Aber zzuerst solltest du Punkt 1. und 2. abarbeiten.


    Gruß Carmen


    P.S. Wärme hält sich besser im Becken wenn die Seitenwände zu sind, mit Kork oder Styroporplatte mit Torf draufgeklebt.

  • Danke für deine Hilfe.. Ja das ist von der benannten marke da ich letzteres Wort aber nicht schrieben konnte habe ich gedacht ich beschränke ich auf den Anfangsbuchstaben :)
    Die Temperatur ist die minimale Temperatur(Sprich Nachts) Tagsüber(bei Beleuchtung-muss passen kann dir leider nicht sagen was das genau für ne Lampe ist auf jedenfall gibt sie Wärme ab) liegen die Temperaturen bei ca28°C


    2 wegen der Gaze vesteh ich grad leider nicht was du meinst tut mir Leid ist wirklich nicht böse gemeint aber könntest du bitte sagen was du genau meinst. Danke :)
    Den Boden find ich ganz schick und er hält ziemlich gut die Feuchtigkeit wie ich finde. Weiß nicht ob da nun unbedingt noch Moos oder ähnliches drauf muss..


    Danke für deine Antwort Gruß Chris

  • Hi Chris,


    viele haben Stoffgaze oder Kunststoffgaze unterm Gitter, ich auch. Einfach weil die Tiere sonst mit ihre empfindlichen Füßchen (:) (Tarsen) schneller abnutzen....da wurde aber schon viiiel drüber geschieben. Muß nicht zwingend bei allen Arten sein, aber ich machs den Tieren zuliebe.


    Dachte ich mir schon, dass du vieleicht auf dem Boden gemessen hast, sonst wäre das ja schon a...kalt .)


    Ansonsten...Dir muß es gefallen und an erster Stelle muß es dem Tier passen. Du hast gefragt, ich finde es etwas "steril" nicht nur den Boden :)


    Gruß Carmen


    P.S. ich werde mich bemühen nicht so um den heißen Bei zu schreiben, versprochen :)


    Es muß nicht Moos rein...eigentlich wollete ich vorsichtig fragen, ob alles aus Kunststoff ist :) öhm...an Plfanzen.

  • achso okay :)
    Muss ihc mal schauen dass ich noch Gaze ranbekomme ! Danke dir :P


    Also Nachts ist das die Temperatur im gesamten Terrarium die 28°C wurden mittig im Terrarium gemessen.
    Ich wollts halt nicht zu überladen machen und eine Atmosphäre schaffen welche stabile Werte aufweist :)


    Mit Erde hab ich so meine Probleme da diese meiner Meinung anch nicht wirklich unter Kontrolle gehalten werden kann wenn sie biologisch funktionieren soll (mit destruenten etc.) und da meins kein DendrobatenTerrarium ist bin ich mit der jetzigen Lösung eigentlich ganz zufrieden.


    zu den Pflanzen :vielleicht :whistling:

  • joa, wobei die Froschler mitllerweile auf Erde oftmals ganz verzichten :)


    Laß dir das mit den den echten Pflanzen mal in Ruhe durch den Kopp gehen, so viel grünen Daumen brauchste dabei garnicht :)


    Gruß Carmen...die aufjedenfall zu den destruenten steht :) zumindest habe ich noch nie Schimmel im Becken gehabt....da fängst doch oftmals schon an.

  • und wenn selbst die drauf verzichten :D
    ich hab keine Drenageschischicht drunter und keinen schrägen Ablauf.


    jop ich denk mal drüber nach ..danke ! :)


    wie meinst du das ..ich meine es ist dann grad besonders wichtig funktionierende Bakterienkulturen im Boden zu haben..damit halt nichts schimmelt..

  • Moin,


    das Wassernapf kannste wieder rausnehmen;)
    Ansonsten doch ganz nett. Ich habe auch Exoterras
    und mit der Gaze keine Probleme, schon gar nicht
    bei Mantiden des "Normaltypus". Sogar Idolomantis
    halte ich drinnen, ohne Tarsenverluste. Das muss aber jeder
    für sich selbst entscheiden;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hab den Wassernapf nur drim um noch zusätzlich tagsüber 3-4% rLF zu bekommen.
    Hab das jetzt mal ne Woche getestet und mach halt immer nur ein wenig Wasser rein was an 2-3Tagen auch verdunstet ist..so ist die rLF auch bei beleuchtung nicht zu niedrig :)


    Jenny du meinst ich kann das so lassen wie es ist(also mit der Gaze)?
    Ich hatte vor eine Sphodromantis lineola zu halten (da sie ja meistens als unkompliziertere Mantiden Art genannt wird).


    Danke für eure Antworten
    Grüße Chris

  • Moin,


    die Entscheidung musst du selbst treffen. Ich hab
    nur meine Erfahrung geschrieben;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Es kann passieren und passiert auch immer wieder mal.
    Genauso wie's immer wieder passiert, dass ein Kleinkind beim ungesicherten Fenster hinausköpfelt.
    Du musst wissen, was du (nicht) tust.
    Aber glaub mir - es ist ein verdammt beschissenes Gefühl, wenn eine Mantide aufgrund verkrüppelter Tarsen die Adulthäutung nicht schafft...


    Gruss henk

  • Also ich muss ganz ehrlich gestehen ich bin in der Hinsicht komplett unwissend.
    Bin davon ausgegangen dass die Gaze bei Terrarien mit Glasdeckel Notwendig ist(damit die Tiere was zum festhalten haben) und bei den Terrarien mitLochblech(weil das ja nun relativ scharfkantig und nicht unbedingt festhaltefreundlich ist).
    Ich bin sogar davon ausgegangen dass das mit der Metallgaze besser ist weil das Tier sich darin nicht verfangen kann.


    henk : könntest du mir bitte sagen was für Gaze (Material,Maschenweite) ich da am besten nehme und wie ich diese anbringe weil die Tiere ja trotzdem an das darüberliegende "Gitter" kommen


    danke schonmal für deine Antwort :)


    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    Ich finds super, dass du dich bereits im Vorfeld so intensiv mit der Materie auseinandersetzt! :thumbup: Wenn du wüßtest, wie viele Leute erst dann zu fragen beginnen, wenn ihr Tier bereits am Abnippeln ist...
    Ich denk mir, dass bei Metallgaze das Risiko relativ klein ist, dass etwas passiert - ganz abgesehen davon, dass Tarsen auch aus anderen Gründen brechen können... Wirklich schei*e ist nur das scharfkantige Lochblech.
    Aber ich wollt eben kein Risiko eingehen und hab deswegen bei meinen Becken den ganzen Deckel abgenommen und gegen ganz dünnmaschigen Vorhangstoff ersetzt, den ich noch übrig hatte. Der ist optisch ansprechend, drososicher und Mantiden können nicht hängenbleiben.
    Bei meinem Holzterrarium hab ich den Stoff oben einfach mit der dünnen Leiste angenagelt, bei den Glasbecken hab ich Holzrahmen gebastelt, die ich oben aufs Becken draufstecken kann.
    Du kannst aber die Gaze einfach mit Aquariensilikon unter die bestehende Decke kleben. wenn du sauber arbeitest, sieht das ganz nett aus...
    Vielleicht wollen dich auch noch andere Leute mit Ideen inspirieren.


    Gruß henk

  • Das fasse ich mal als Lob auf *rotwerd* :)
    Naja ich finds einfach nciht korrekt sich erst nen Tier zuzulegen und dann erstma nachzudenken ob ich denn auch die Haltungsparameter erfüllen kann um das Tier Artgerecht zu halten und das gilt bei Insekten und gilt auch beim Hund!


    Hab sconmal geschaut wegen der Gaze ich könnte auch einfach das Top abnehmen und dazwischen Packen(ist ja bei den Exo T. gut möglich)
    anbei nochmal ne Frage gibts denn hier unter den Mitgliedern auch jemand der die Sphodromantis lineola züchtet und auch weiterverkauft?


    Meine soll theoretisch bis zum Ende der Woche da sein aber leider hat die Werte Dame sie bisher noch cniht einmal losgeschickt obwohl mir versichert wurde Dienstag bis allerspätestens Mittwoch. Naja ich hoff mal das beste.


    Zu guter letzt hoffe ich dass ich alle Dinge gut genug durchdacht habe damit dann auch alles passt und sie sich wohlfühlt. Aber die Aufregung ist natürlich trotzdem da. :)


    Noch einmal Danke für eure Hilfe Chris

  • Hi,



    also ich klemme einfach ein Stück von den billigen Fensterfliegenschutzgaze unter den Deckel von den Exos. Deckel auf Gaze drunter und fertig, da kostet ne Packung 1-2 Euro, sauber ausschneiden fertig. Das bei den Exos, wenn ich selber bastle das bestelle ich in der "Bucht" Fiberglasgaze oder bei Achim Wilsch der hat die auch im Laden.


    Mein erstes Exoterra da hat die Alugaze gerostet, von da her ist die Oberfläche dann auch nicht mehr Tarsenfreundlich. Soweit irgendmachbar halte ich dann auch gern meine Tiere unter optimalen Bedingungen :)



    Gruß Carmen

  • Heute ist der große Tag gekommen
    sie ist da(Sphodromantis lineola L7 weiblich) :D


    Sie hat sich schon total gut eingelebt und ist Mopsviedel :)
    Sie hat das Terrarium schon ausgiebig erkudet und scheint sich unter dem Farn und an dem Ast im Vordergrund besonders Wohl zu fühlen(und natürlich an der Decke).


    Ich habe ihr vorhin eine fette Fliege gegeben der sie nachgestellt hat und komplett verputzt hat :)
    Ich habe nun noch einige Fragen an euch:
    1. Ich wusste gar nicht dass Mantiden an Scheiben hoch und entlanglaufen können?! Meine kleine kann das aber ziemlich gut :D
    2. Auch ist mir aufgefallen dass die Dame sich ja öftermal die Beinchen putzt. Ist das Normal?
    und nun meine letzte Frage(ic weiß es wurde hier im Forum bestimmt schon des öfteren gefragt und ich bitte die fehlenden Fachterminie zu entschuldigen)
    3. Sie hat am obersten(was am Körper ansetzt) Glied ihrer Fangarme 4 helle Punkte nun meine Frage. Ist es eine lineola oder eine andere Sphodromantis Art?


    Man bin ich happy :D


    Danke schonmal für eure Antworten
    Chris

  • So hier mal nen paar Bilder von meiner Kleinen.
    Die ersten beiden zeigen die Tatsächliche Farbe.
    Auf Bild 2 seht ihr das von mir beschriebene Verhalten mit dem "putzen".
    Das Dritte Bild zeigt sie an der Scheibe beleuchtet von dem zusätzlich angebrachten LED Stripe.


    Ich finde sie total toll :)


    Grüße Chris

    Dateien

    • Mantis1.jpg

      (121,89 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mantis2.jpg

      (111,48 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kkk.jpg

      (109,44 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • zu 1: können auch nicht alle. Mantiden des Normaltypus könns aber.
    2. putzen normal, sind sehr reinlich.
    3. scheint mir persönlich vom bild her eine lineola zu sein. viridis wäre wohl größer.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.